Newsletter Januar 2010

Bielefeld, den 15. Januar 2010

Hallo, liebe Leserin, lieber Leser,

Weihnachten überlebt!angesichts des ungewohnt kalten und schneereichen Winters wirkt das Leben etwas langsamer – wie der Autoverkehr – und leiser. Und dennoch, es gibt keinen Stillstand: Die Meisen picken emsig die Sonnenblumenkerne auf, der Schnee auf den Dächern schmilzt und verwandelt sich in lange Eiszapfen, von denen das Schmelzwasser langsam tropft – und die gelegentlich abstürzen.

Wir von 'Lust auf Zukunft' beschäftigen uns viel mit Veränderungen; wir unterstützen Menschen und Organisationen, die sich verändern wollen. Veränderungen sind manchmal erwünscht, manchmal sind sie einfach notwendig, um sich an geänderten Randbedingungen anzupassen.

Da wo Veränderung erfolgreich sein soll, braucht es auch ein Gegengewicht: Ruhe, Konstanz, eine "in-sich-ruhende" Gelassenheit. Also eine Balance zwischen Veränderung und Konstanz? Ja, aber da fehlt noch was: Die Routine! Meistens kann man nur mit passender Routine wirklich gute Arbeit effektiv und mit hoher Zufriedenheit leisten. Veränderungen sind erfolgreich, wenn sie in eine Routine übergehen. Spannend ist insofern die Frage, wie man möglichst schnell das Entstehen von effektiven und sicher funktionierenden Routine erreichen kann. Auch dafür gibt es schon viele Routinen, die sich als hilfreich bewährt haben. Wenn man dann noch eine Routine für sich entwickelt, um seine eigenen (mehr oder weniger bewussten oder sogar dokumentierten) Routinen zu optimieren, kommt man auf einen Weg, wo ganz routiniert (kleine) Veränderungen (mehr oder weniger) stetig so ganz nebenbei passieren.

Liebe Leserin, lieber Leser, wir wünschen Ihnen ein Jahr 2010, welches Ihnen die passende Mischung aus als positiv erfahrener Routine, abenteuerlichen Veränderungen mit kleinen Experimenten und Zeiten der Ruhe und Besinnung bietet.

Neue Inhouse-Angebote

Wir haben unsere Inhouse-Angebote überarbeitet, also Angebote für Teams und Unternehmen bzw. Organisationen. Hier finden Sie aktualisierte und neue Workshop-Ausschreibungen wie z.B. zum aktuellen Thema Konstruktiver Umgang mit Veränderungen oder auch Kollaboration – Zusammenarbeit gestalten. Gerne greifen wir auch Ihre Bedürfnisse oder Ideen auf und gestalten ein für Sie passendes Angebot.

Offene Angebote im ersten Halbjahr 2010

Für Jedermann und Jedefrau – diesmal hier nur im Schnelldurchgang. Ausführlichere Infos finden Sie über den jeweiligen orange-farbigen Links.

Unsere Buch-Tipps

Mittlerweile ist die Sichtung neuer Literatur rund um das Thema Veränderung, Coaching, Organisationsentwicklung und persönliches Wachstum ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Wir wollen aktuell bleiben und auch unseren Leserinnen und Lesern anregende Literaturtipps liefern. Längst nicht alle gesichteten Buchtitel schaffen den Sprung in unseren Newsletter. Nur jene, welche wir uns selbst ins Regal stellen! Dies ist unsere Hitliste aus dem Herbst- und Winterprogramm der Verlage zum Start ins neue Jahr für Sie!

Unsere Medien-Tipps

Unsere Übung für Sie: Wünsche hervorzaubern

Lust auf Zukunft wird dieses Jahr 10 Jahre und das heißt auch, wir haben unsere Leserinnen und Lesern der Newsletter über diese Zeit zu vielen kleinen Übungen eingeladen. Hier ein kleiner Appetizer von einem aktuellen Projekt von Bärbel Röpke-Stieghorst. Es entsteht eine Sammlung von Kärtchen mit hilfreichen Übungen für das Selbstcoaching, ansprechend illustriert. Heute laden wir zu Jahresbeginn zur Grundidee konstruktiven Handelns ein.

So, liebes Tagebuch, ab heute weht ein frischer Wind! Zum einen habe ich bemerkt, dass die Klagerei so richtig Energie zieht und zum anderen, wie beschwingt ich bin, wenn ich positiv formulierte Wünsche entwickle. Ab heute nutze ich eine Tabelle in meinem Notizbuch. Dort trage ich meine Megaklagen ein und in einer zweiten Spalte einen positiv formulierten Wunsch. Aus "Mir geht es auf den Geist, immer im Stau zu hängen und Zeit zu vergeuden" wird dann zu folgendem Ausblick: "Jeder Moment des Lebens ist wertvoll, auch Fahrzeiten. Ich gestalte sie derart, dass sie für mich wertvolle Momente des Lebens sein können." Mal sehen, welche Möglichkeiten ich entdecke! Hört sich doch gut an, oder?

Wo eine Klage ist, ist auch ein Wunsch! Nehmen Sie ein oder zwei ausgewählte Klagen, die Ihnen so richtig auf der Seele liegen und frage Sie sich: "Wenn ich diesen Missstand nicht mehr in meinem Leben haben möchte, was möchte ich denn stattdessen?" Eventuell ist das gar nicht so einfach zu formulieren! Und aufgepasst, hier geht es nicht darum zu sagen: "Ich will nicht mehr, dass mein Chef mich so komisch von der Seite anmacht!" Sondern darum, konstruktiv und positiv für sich zu formulieren, was Sie stattdessen möchten: "Ich will als kompetente Kraft von meiner Chefin wahrgenommen werden!" oder vergleichbar. Merken Sie, es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, zu klagen oder konstruktiv zu wünschen! Wenn Sie auf diese Art und Weise mit Ihren Klagen umgehen, bauen Sie Orientierung auf in Ihrem Leben. Denn mit einem konkret formulierten Wunsch werden Sie automatisch auch Wahrnehmung, Empfinden und Handeln in eine neue Richtung steuern.

Mein Tipp für Sie heute:
Es ist etwas völlig Anderes, Probleme abschaffen oder Entwicklungen gestalten zu wollen. Denn wenn Sie das vermehren möchten, was Sie sich für Ihr Leben wünschen, dann sollten Sie sich darum kümmern. Beginnen Sie damit jetzt und verwandeln Sie Ihre Klagen in Wünsche mit Zauberkraft! Viel Freude dabei!

Herzliche Grüße

Fressen oder Spielen? Wolf im Schafspelz trifft junges KükenZum Schluss ein Zitat von Paul McCready:

"If you want to move mountains, you just go move mountains. If you don't have a big enough shovel, you get some friends to help you. If you have the enthusiasm to charge ahead, you can do all sorts of things. Some things you can't do. You can't invent a perpetual motion machine. You've got to select your targets. But people can do so much more than they realize."

Mögen Ihre schönsten Wünsche für 2010 wahr werden!
wünschen Ihnen
Rainer Pivit und Bärbel Röpke-Stieghorst

Lust auf Zukunft
Marktstr. 29a, 33602 Bielefeld
Telefon 05 21 - 201 70 72
info@lustaufzukunft.de
http://www.lustaufzukunft.de

Der Newsletter von Lust auf Zukunft erscheint unregelmäßig ungefähr alle 2 bis 4 Monate. Die bisherigen Newsletter sind auf unserer Website archiviert unter http://www.lustaufzukunft.de/newsletter

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, schicken Sie bitte eine Mail an keine-news-bitte@lustaufzukunft.de.