Sie möchten den Newsletter abonnieren? Hier geht's zur Anmeldung.

Inhalt dieses Newsletter:

 

Bielefeld, den 21. Januar 2016

Liebe Leserin, lieber Leser,

tl_files/laz-1/deko/klara-gruen-200.jpgim letzten Newsletter haben wir angekündigt, dass es in uns „wandelt“. Interessierte Nachfragen und unterstützende Gespräche waren die Folge. Wir haben Feedbacks eingeholt und sogar gemeinsam mit einigen über Texte und Angebote gebrütet. Und natürlich haben auch wir beiden Lust-auf-Zukunft-Macher uns regelmäßig in Klausur begeben. Zusätzlich durften wir ganz praktisch neue Konzepte im Rahmen von Vorträgen in die Welt bringen und / oder in die tägliche Arbeit von Menschen in dynamischen Arbeitszusammenhängen. Das hat uns wirklich inspiriert. Vielen Dank euch allen für die spannenden 3 Monate!

Und wie so oft, kam noch das Leben dazwischen mit seinen Herausforderungen, sowie der Jahreswechsel in seinen Spielarten. Ganz im Sinne unserer favorisierten Arbeitsweise, teilen wir mit diesem Newsletter unsere wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse mit. Für den kompletten Neuauftritt brauchen wir noch Zeit. Aber letztendlich ist ja immer alles in Bewegung, alles beta ;-)

Wir haben das Ei aus unserem letzten Newsletter, unseren Wandel, bebrütet. Und nun möchten wir ein wenig zeigen, was schon aus dem Ei geschlüpft ist – oder zumindest sich andeutet:

Die Weiterentwicklung von Lust auf Zukunft fokussiert sich deutlich auf ein Weltbild, welches nicht nur wir mit dem Begriff „Agilität“ kennzeichnen. Unsere eigene NamensschöpfungKultur21“, welche seit 5 Jahren für unsere sich herausbildende Denk- und Wirkungsart gestanden hat, dankt damit ab. Und „Lust auf Zukunft“ als Name wahrscheinlich auch.

Wir laden mit dem Paradigma der Agilität ein, in Denken, Handeln und Organisation deutlicher situationsbezogenes und iteratives – d.h. schleifenartig abgleichendes – Vorgehen starren Abfolgen und Prozeduren vorzuziehen. Und mit Respekt und Wertschätzung Wissen zu teilen und Lösungen zu generieren. Wir schreiben die Verbreitung dieser Denkhaltung nebst passender Werkzeugkiste auf unsere Fahnen.

Der Begriff „Agilität“ mag für Viele ungewohnt sein – und, nein, es geht hier nicht um Agility als Hundesport -, aber er etabliert sich so langsam über Begriffe wie „agiles Projektmanagement“ oder „agile Unternehmen(skultur)“. Mehr dazu demnächst in einem kleinen eBook von uns und auch bei unseren Terminen.

Wir haben nicht nur (weiterhin) Lust auf Zukunft, sondern leben im Hier und Jetzt und gestalten die Gegenwart (nach agilen Prinzipien). Die Zukunft ist längst da! Wir befinden uns allesamt in spannenden Zeiten, die neue Formen von Kommunikation, Macht, Entscheidung, Bildung, Organisation, Denken und Handeln hervorbringt. Der Entwicklungssprung ist da, hält an und laufend Überraschendes bereit.

Wir möchten Sie und euch, unsere KundInnen, unterstützen, diese neue Denk- und Handlungsweise zu verstehen und zu nutzen. Im Sinne von menschlich leben, arbeiten und organisieren – im Großen und Kleinen, respektvoll, klug. Mit leicht anwendbaren Methoden.

Wie schon gesagt: Auch wenn wir noch im Wandlungsprozess sind, einiges zeichnet sich deutlich ab: Einen Einblick in unsere überarbeitete Ausrichtung gibt es hier auf den allerersten Anfängen unserer neuen Website – noch ohne Design und Logo.

Und – ja – it's a girl! Wir stellen Ihnen unsere künftige Begleiterin auf Website und sicherlich auch in Skripten vor: KLARA Agil. Ein kleiner Elefant.  Warum Klara?

  • K – konstruktiv oder auch klug
  • L – lösungsorientiert
  • A – absichtsvoll (für ihre Absicht, menschlich und nachhaltig zu agieren)
  • R – ressourcenorientiert (für den Blick auf Möglichkeiten, Impulse, Lernquellen und Co)
  • A – achtsam (für menschliche Sensibilität, Wertschätzende Grundhaltung und Lenkung)

Die ursprünglichen Lipper, Bewohner des Kreises Lippe, – oder gilt das für alle „eingeborenen“ Ostwestfalen? - sind dafür bekannt, dass sie die Endung „er“ als „a“ aussprechen. Im lippischen Sprachslang klingt „Klara Agil“ wie „klarer agil“, unsere Neuausrichtung.

Warum ein Elefant? Nun, der Elefant ist uns in Sachen Agilität mehrfach aufgefallen, obwohl das Tierchen an sich ja so gar nicht agil wirkt! Z.B. stolperten wir über den Elefanten als Metapher für agiles Projektmanagement. Wird im klassischen Projektmanagement das große anvisierte Ziel sozusagen in kleinen Scheiben angesteuert, sprich der große Elefant in Scheiben oder Puzzlestücken aufgebaut, so findet man gelegentlich im agilen Projektmanagement einen kleinen Elefant und lässt diesen allmählich wachsen und ggf. vermehren. Also Platz frei für KLARA Agil!

Bevor wir hier noch mehr Worte verlieren, kommen Sie doch einfach zu unserem Inspirationstag „Irgendwas mit AGIL …“ am 19. März. Da erfahren und erleben Sie dann mehr …


Aktuelle Angebote

Wir sind mit folgenden Diensten unterwegs: Coaching, Inhouse-Workshops, Teambegleitungen und (agile) Begleitung von Veränderungen in Unternehmen und Organisationen. Und Potenzialberatung! Gerne unterstützen wir Sie darin, Ihren Veränderungswunsch zu leben und dranzubleiben.

Gern kommen wir auch in Ihr Unternehmen, Ihre Organisation und stellen unsere Ideen, Konzepte und Methoden vor – zeitgemäße Formen der Begegnung, Zusammenarbeit und (Selbst-)Organisation. Für mehr Flexibilität und gutes Gelingen in dynamischen Zeiten.

  • 19.03.2016 - Inspirationstag "Igendwas mit AGIL ..."

    KLARA Agil„Was machen die bei 'Lust auf Zukunft' jetzt?“
    „Irgendwas mit AGIL … Komm doch einfach mit – am 19. März werden die es uns schon noch erklären …“

  • 16.04.2016 - Fortbildung „Kreatives Aufstellen!“

    Fortbildung Kreative AufstellenDiese Fortbildung ist auf Anfrage Einzelner entstanden, welche unsere Art des „Kreativen Aufstellens“ kennengelernt haben. Der Wunsch, diese faszinierende Methode selbst anwenden und in den eigenen privaten oder auch beruflichen Alltag integrieren zu wollen, hat uns gefallen und inspiriert.

    Die Idee ist nun, die Praxis des (kreativen) Aufstellens zu „entmystifizieren“ und als eine im beruflichen und privaten Alltag anwendbare zu etablieren. Nicht als das Nonplusultra und einzig wahre Lösung, sondern als eine von vielen Möglichkeiten, die Welt zu begreifen. Nach dem Motto: mit dem Feld sieht man besser ;-)

  • 04.06.2016 - Workshop Kreatives Aufstellen

    AufstellungEin Tag kreative Aufstellungsarbeit für inspirierende Lösungsbilder. Entwickeln Sie ihr kraftvolles Zielbild!


Übung: Ihr Feedback

Wir möchten uns noch stärker als bisher als offene (und fluide) Organisation verstehen, das heißt, Ihre/deine Mitwirkung, Ideen, Empfehlungen, Tipps, Wünsche, Unterstützung sind willkommen!

  • Was spricht an bei den Texten auf dem neuen Landeplatz? Was fehlt? Was verwirrt?

  • Für welche persönlichen, kollektiven, privaten oder beruflichen Fragestellungen suchen Sie neue Lösungswege ? Welche Probleme drücken, welche wollen bedient sein, welche Wünsche warten an Veränderungsbegleiter wie uns?

  • Wer möchte uns ggf. womit unterstützen?

  • Wir möchten die agile Denkhaltung und Vorgehensweise gerne weiter verbreiten. Haben Sie, hast du dazu – ergänzend zu unseren Planungen – Tipps, wo und wie dieser Samen auch noch auf fruchtbaren Boden fallen könnte?

Vielen Dank für eure und Ihre Feedbacks!


Herzliche Grüße

Bärbel und Rainer

Ups, ganz vergessen vor lauter eigenen Themen: Wir wünschen Ihnen ein ganz superschönes Jahr 2016! Schauen Sie auf das Positve und die kleinen positiven Entwicklungen - und räumen Sie stetig und geduldig die Hindernisse weg, die dem Guten im Wege stehen.

Wir sehen uns! Bis dann … eine gute Zeit.

Bärbel Röpke-Stieghorst und Rainer Pivit

Lust auf Zukunft
Marktstr. 29a, 33602 Bielefeld
Telefon 05 21 - 201 70 72
info@lustaufzukunft.de
http://lustaufzukunft.de
Impressum
 
LaZ-Logo