Sie möchten den Newsletter abonnieren? Hier geht's zur Anmeldung.

Inhalt dieses Newsletters:

 

Bielefeld, den 09. April 2013

Liebe Leserin, lieber Leser,

neue Perspektiventatsächlich, es war lange kalt! Doch das hat uns nicht aufgehalten. Wir haben die Zeit genutzt und unsere „Neue“ konzipiert! Gestatten, unsere neue Fortbildung.

Und diese „Neue“ ist Wegweiser für unsere Art zu denken, zu handeln und nach vorne zu schauen. Quergedacht. Umgekrempelt. Konstruktiv. Den Lernenden mehr zum Wissenden zu machen. Das Problem stärker als Keim für das Neue zu verstehen. Und Zukunftskeime zu finden, zu entwickeln und zu pflanzen. Auch im vermeintlichen Ödland. Alles eine Frage der Perspektive.

Und genau dies ist es, was uns bewegt in unserer Arbeit. Wir sind davon überzeugt, es kann an vielen Ecken und Kanten eleganter, konstruktiver, lebensfreundlicher und ab und an auch einfacher zugehen:

  • mit persönlichen Kompetenzen, welche helfen, mit sich selbst, Mitmenschen und dem Leben gut in Kontakt zu sein und zur authentischen Version seiner selbst zu werden
  • mit Arbeitsbedingungen, welche Raum für menschliches Potenzial und dessen Kompetenz und Ideenreichtum bieten
  • per förderlicher Kultur im Miteinander, welche hilft, Unterschiede als Chance zu begreifen
  • über Produkte, die Freude bringen und klug produziert werden
  • und mit Unternehmen, welche Sinn darin sehen, in Sinne von Triple Win (für People – Planet – Profit) zu wirken

Was hat das mit unserer „Neuen“ zu tun? Diese Fortbildung geht von Anfang an höchst praxisnah zu. Im Coaching-Lab(oratorium), sozusagen mit Agilem Coaching, wie wir es nennen. Wir wollen den Raum eröffnen für gemeinsames Erproben und Entwickeln von angemessenem (Coaching-)Knowhow für mehr Potenzialentfaltung. Sowohl für sich selbst als auch für Andere. Und gleichzeitig erproben wir miteinander agile Methoden für lebendige Zusammenarbeit. Diese zukunftsweisenden Methoden sind Teil von Kultur21, wie wir auftauchende Formen modernen Miteinanders und sich zeigendem Zeitgeist titulieren.

Unsere „Neue“ ist für Pioniere. Für Menschen, welche menschlich mit sich und anderen sein wollen. Es geht ums Entdecken und nicht darum, etwas richtig zu machen, ein Curriculum zu erfüllen. Best-Practice-Lösungen beziehen sich auf Vergangenheit. Wir denken, wir werden zukünftig schöpferisch sein müssen. Um Neues zu kreieren. Und um die Ecke zu denken. Und dieser Haltung wollen wir uns widmen.

Mehr Infos zu unserer „Neuen“ auf unserer Website und in dem ausführlichen Info-Material.

Wir sind gespannt auf Ihr Feedback!

Bärbel Röpke-Stieghorst


Aktuelle Angebote

Endlich mal wieder konkrete Termine! Hier unsere aktuellen Termine für Workshops und Fortbildungen. Und selbstverständlich bieten wir Ihnen auch weiterhin Coaching, Inhouse-Workshops, Teambegleitungen und (agile) Begleitung von Veränderungen in Unternehmen und Organisationen.

  • 05.07.2013 - Lean & Agile: Management-Konzepte für die Praxis

    Lean & AgileIn den 2 Workshop-Tagen geht es um die Konzepte, Gedanken oder „Philosophie“ hinter Lean und Agilem Management. Und wie man diese im konkreten Alltag nutzen kann für ein angenehmeres und effizienteres Arbeiten.

  • 22.08.2013 - Von wegen Burnout! Damit Sie bei Kräften bleiben

    Resilienz2 Tage für mehr Balance und Lebensfreude auch in stressigen Zeiten. Wir nennen es Resilienztraining. Denn Resilienz bezeichnet in der Psychologie persönliche Widerstandskraft im Umgang mit Stress und Belastung.

  • 03.10.2013 - Wandern am 03. Oktober

    WandernEine kleine Tradition: Wandern mit Lust-auf-Zukunft-FreundInnen am Tag der Einheit. Nun schon zum dritten Mal.

  • 29.11.2013 - Coaching-Fortbildung: Agiles Coaching

    agil bleiben!Unsere neue Coaching-Fortbildung ist agil! Agiles Coaching – damit Sie mit Veränderungen gut klar kommen! Ab Ende November 2013.

  • 26.04.2014 - Workshop Kreatives Aufstellen

    Aufstellung1 Tag kreative Aufstellungsarbeit für inspirierende Lösungsbilder. Entwickeln Sie ihr kraftvolles Zielbild!
    Nur noch 5 TeilnehmerInnen ohne eigene Aufstellung möglich.

  • 07.05.2015 - Lösungsfokussierte Gesprächsführung

    Lösungsfokussiert2 Tage Lösungsfokussierung für konstruktive Kommunikation und Haltung dem Leben und seinen Möglichkeiten gegenüber


Buchtipps & Blogbeiträge

Und wieder ist einiges hinzugekommen in unserem Blog. Hier die Beiträge seit unserem letzten Newsletter:

  • 03.04.2013 - Vom Selber-Denken, Kurz-Meditation und dem inneren Arzt

    BuchcoverÜber Ostern bin ich durch neue Bücher gesurft – es war ja bestes Wetter zum Schmökern! Hier eine kurze Zusammenstellung davon, was helfen kann für gesundes Leben und zukunfstaugliches Gestalten! Viel Freude!

  • 27.03.2013 - Time of Change und Kiva: aktueller Stand

    kivaBei unseren Time-of-Change-Abenden unterstützen wir die individuelle, kleine Veränderung bei den Anwesenden. Und durch „Austritt“ wiederum wurde der Wandel in kleinen Schritten mittels Mikrokrediten weltweit unterstützt. Nach 4 Jahren eine neue Zwischenbilanz.

  • 12.03.2013 - Buchtipp: Von der Kunst kooperativen Handelns

    BuchcoverDie Welt ist im Wandel. So, wie es ist, geht es an vielen Punkten nicht weiter. Jede und jeder versucht, das Beste damit zu machen. Gelangt dabei immer stärker an die Grenzen. Die Folge: Ernüchterung, Ausgebranntsein, verloren gegangene Lebensfreude. Oder doch noch einmal zusammenreißen und ran? Für einige ein Schritt in Richtung Coaching, um der Freude wieder Flügel zu verleihen. Eine häufige Botschaft ist: Gemeinsam geht es besser!

  • 08.03.2013 - Lernen 3.0? Selbstorganisiertes Lernen

    ScreenshotSugata Mitra gewann den TED Prize 2013 für sein SOLE-Konzept: Self-Organized Learning Environment. Eine zeitgemäße, recht universelle Methode des Lernens, die fast überall funktioniert und auf Selbstorganisation basiert.
    „Education is a self-organizing system, where learning is an emergent phenomenon.“

  • 07.03.2013 - Vom Frust im Alltag zur Lust auf Entwicklung

    Manchmal ist die Frage "was lässt dich morgens frisch und fit aus dem Bett springen?" so gar nicht beantworten. Denn da ist nur Frust. Zweifel. Oder Kraftlosigkeit. Und dann?

  • 24.02.2013 - Kooperation – ein kunstvolles und empfindsames Geschenk

    Zu bemerken, wenn Kooperation klappt, ist relativ einfach. Das Wesen von Kooperation allerdings im Feinen dahinter zu beschreiben, ist gar nicht so leicht. Kooperation ist eben einfach mehr, als wir so gemeinhin denken. Und sehr empfindsam.

  • 13.02.2013 - Buchtipp: Die Mülldesignerin

    BuchcoverKatell Gélébart eröffnete 1998 ihr erstes Lädchen in Amsterdam und gründete die Marke Art d'Eco. Ihre Kernkompetenz: Wiederverwertbare Lösungen aus Abfällen unserer so reichen Konsumgesellschaft. Jetzt kommt das Buch „Die Mülldesignerin“ frisch auf den Büchermarkt.


Unsere Übung: The day after …

Sicherlich kennen Sie das Phänomen auch. Sie haben alles gegeben, haben sich exponiert, einen Vortrag gehalten, sich für jemanden eingesetzt, waren total präsent, mit allen Sinnen im Moment verhaftet und haben agiert. Keine Zeit dabei, neben sich zu stehen und das ist auch gut so. Denn Sie haben mit dem Besten in sich das Beste gegeben. Der Körper hat Sie dabei unterstützt und mit Dopamin und anderen körpereigenen Drogen überschwemmt. Damit Sie diese besondere Situation auch angemessen händeln konnten …

Dann kommt der Feierabend, die Nacht, the day after. Was macht das Hirn? Es holt ggf. alles nach, wozu es in diesem gewuppten präsenten Moment nicht gekommen ist: Die Dinge mit Abstand anschauen, reflektieren, sich fragen „Hätte es nicht eleganter gehen können?“, „War es wirklich gut?“ „Was lief falsch?“ Und so weiter und so fort. Sie kommen nicht zur Ruhe.

Erst einmal vorab: Sie HABEN einen perfekten Job gemacht. Sie haben ALLES gegeben, was zu diesem Moment möglich war. Punkt um. Man kann hinterher IMMER etwas finden, was besser, anders, schneller, langsamer etc. hätte laufen können. Denn hinterher ist man IMMER schlauer, da wir uns dann auf der mentalen Ebene des Abstands befinden. Hinterher ist aber hinterher und nicht mittendrin.

Ich habe eine kleine Übung entwickelt, mithilfe derer wir aus Vergangenem lernen können. Und dann ist auch gut. Eine neue Option für ein etwaiges nächstes Mal.

  1. Finden Sie eine gute Position für sich.
  2. Machen Sie sich bewusst, dass Sie sich im JETZT befinden. Dazu öffnen Sie Ihre Sinne weit: was gibt es aktuell JETZT zu sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen?
  3. Stellen Sie sich einen leeren Bilderrahmen vor sich vor (oder befestigen Sie diesen tatsächlich für regelmäßige Nutzung an der Wand).
  4. In diesen Bilderrahmen fügen Sie mental jene Szene (oder auch nach einander verschiedene), welche am stärksten nachklingt. Als vorgestelltes Foto. Mit sich selbst darin oder auch nicht. Überprüfen, was am besten passt.
  5. Rund herum um diesen Bilderrahmen gibt es Sprechblasen, in welche Sie nun Ihre Erkenntnisse hineinschreiben können (mental oder auch auf ein reales Blatt).
  6. Wenn Sie alles gelernt haben, was es zu lernen gibt, knüllen Sie dieses (mentale) Foto zusammen und legen es nach links.
  7. Der Rahmen ist wieder leer.
  8. Rechts sehen Sie zusammengefaltete Zettel mit den Szenen, die morgen oder wann auch immer auftauchen werden, damit Sie daraus lernen können.
  9. Dann verbinden Sie sich mit der Kraft des Momentes, der Energie des Großen Ganzen. Atmen Sie tief und fühlen sich mit der Welt verbunden.
  10. Danken Sie dem Leben für diese Lernerfahrung.

Das Leben ist ein Prozess und bietet viele kleine und große Möglichkeiten, sich zu entwickeln und zu lernen. Wer nicht auch mal an seine Grenzen kommt, bleibt unter seinen Möglichkeiten stecken. Dort, wo die Krise ist, die Schwierigkeit, dort wartet das Neue auf Sie! Viel Freude dabei!


Herzliche Grüße

Bärbel und Rainer

Danke, dass Sie bis hierher gelesen haben! Als kleines Präsent möchten wir Ihnen zum guten Schluss noch die Möglichkeit zu Ihrem persönlichen Lust-auf-Zukunft-Check geben. Dafür geht es hier entlang zum Kulturbeutel auf unserer Website.

Für unsere eigene Balance zieht es uns in Kürze in Richtung Frühling für eine Woche Auszeit. Wandern! Wie immer freuen wir uns über Feedbacks und Kommentare zu unserem Newsletter.

Vielen Dank für all die konstruktiven Botschaften, die uns bis jetzt erreicht haben!

Liebe Grüße von
  Bärbel Röpke-Stieghorst und Rainer Pivit

P.S.: Und wem jetzt immer noch kalt ist: Hilfe naht – siehe dieses tolle Video! Cool

Screenshot

Lust auf Zukunft
Marktstr. 29a, 33602 Bielefeld
Telefon 05 21 - 201 70 72
info@lustaufzukunft.de
http://lustaufzukunft.de
Impressum
 
LaZ-Logo