Sie möchten den Newsletter abonnieren? Hier geht's zur Anmeldung.

Inhalt dieses Newsletters:

 

Bielefeld, den 03. April 2014

Liebe Leserin,lieber Leser,

Katzen-Kunst in Bielefeld

nanu? Jetzt schon ein neuer Newsletter? Der letzte ist doch erst gut einen Monat her. Ja, stimmt, diesmal kommt er schneller, aber auch kürzer als sonst.

Der konkrete Anlass: Unser neues, kostenloses Booklet „Wandel des Managements: Wie menschliche Zusammenarbeit besser funktionieren kann …“ ist fertig. Nun also die gleichlautende Serie an Blogbeiträgen zusammen gefasst und leichter zu lesen in einem kompakten Booklet – als PDF-, EPUB- oder MOBI-Datei.

Vielleicht denken Sie jetzt: „Ach, geh mir weg mit Management! Ich will doch einfach nur gute Arbeit machen. Management stört doch mehr, als dass es hilft." Ja, genau, darum geht es: Wie kann man die Zusammenarbeit von Menschen respektvoll so gestalten, dass sie als positive Bereicherung erfahren wird? Z.B. mehr Vertrauen, Selbstorganisation und schrittweise Weiterentwicklung. Der Weg zu dieser neuen Unternehmenskultur ist aber nicht einfach – die Denkwelten sind im Vergleich zur traditionellen Management-Denke doch sehr verschieden. Und deswegen brauchen wir mehr Forschergeist und Zusammenarbeits- bzw. Management-Experimente. Mehr dazu im Booklet …

Unseres Erachtens lohnt sich das Büchlein vor allem für Menschen mit Management-Aufgaben, egal ob TeamleiterIn, LehrerIn oder GeschäftsführerIn. Menschen, die auf der Suche sind, wie die (arbeitsteilige) Zusammenarbeit in ihrer Organisation menschengerechter, zeitgemäßer, kreativer und effizienter gestaltet werden kann.

tl_files/laz-1/buchcover/wdm-cover_150.jpg

Wenn Sie mögen: Über Ihr Feedback zu dem Booklet würden wir uns freuen.


Neue Inhouse-Angebote

Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, haben wir neue Inhouse-Angebote ausgearbeitet. Für unsere LeserInnen außerhalb der Trainer- und Berater-Szene: Inhouse ist der übliche Begriff für u.a. Veranstaltungen, die unternehmensintern, also nicht-öffentlich durchgeführt werden. Wenn es inhaltlich passt und bei entsprechender Nachfrage machen wir aber auch gerne öffentliche Angebote zu diesen Themen.

Neu als Inhouse-Angebote:

Gerne „stricken“ wir für Ihr Unternehmen, Ihr Team auch was Spezielles aus den Themenbereichen wie z.B. Kommunikation, Kultur21 bzw. Management 3.0 bis 5.0, Projektmanagement, systemische Intelligenz oder Veränderung.

Den Inhalt des Booklets Wandel des Managements: Wie menschliche Zusammenarbeit besser funktionieren kann … vermitteln wir Ihnen gerne auch in einem Vortrag.


Aktuelle offene Angebote

Hier unsere aktuellen Termine für Workshops und Fortbildungen für jedermann und jedefrau. Es gilt wie immer: Weitersagen erwünscht!

  • 26.04.2014 - Workshop Kreatives Aufstellen

    Aufstellung1 Tag kreative Aufstellungsarbeit für inspirierende Lösungsbilder. Entwickeln Sie ihr kraftvolles Zielbild!
    Nur noch 5 TeilnehmerInnen ohne eigene Aufstellung möglich.

  • 19.09.2014 - Fortbildung Kultur21

    Fortbildung Kultur21Lernen Sie praktisches Handwerkszeug für zeitgemäßes Zusammenarbeiten und Führen im komplexen, vernetzten und verdichteten Unternehmensalltag. 10-tägige Fortbildung ab Herbst 2014.

  • 07.05.2015 - Lösungsfokussierte Gesprächsführung

    Lösungsfokussiert2 Tage Lösungsfokussierung für konstruktive Kommunikation und Haltung dem Leben und seinen Möglichkeiten gegenüber


Blogbeiträge

Seit dem letzten Newsletter gab es in unserem Blog vor allem weitere Blogbeiträge in der Reihe Wandel des Managements. Aber die gibt es ja jetzt auch besser lesbar als eBook. Hier die 2 übrige Beiträge seit unserem letzten Newsletter:

  • 15.03.2014 - TmdW 5 & Buchtipp: Veränderung darf auch Freude bereiten

    Tanz mit dem WandelVeränderung macht Angst, so lautet eine häufige Gedankenkette. Das bemerken wir z.B im Rahmen von Veränderungsprozessen in Richtung Inklusion an Schulen. Warum eigentlich? Weil wir Routinen aufbrechen? Oder weil wir den konstruktiven Umgang mit Veränderung so wenig gewohnt sind? Lust auf Zukunft ist da anderer Meinung. Überlegt ran gegangen, darf auch Freude Begleiterin sein im Rahmen von Veränderungsprozessen. Wie Wandel z.B. in Richtung Inklusion an Grundschulen gelingen kann, beschreibt u.a. auch unser Buchtipp zum Thema.

  • 02.04.2014 - Verletzlichkeit

    LiebeVerletzlichkeit ist ein mich sehr berührender Begriff. Was kommt Ihnen dabei in den Sinn? Ist Verletzlichkeit eigentlich eine Qualität, die professionell handelnde Menschen nicht mehr aufweisen sollten? Weil sie sich im Griff haben? Oder ist es nicht vielmehr eine zutiefst menschliche Qualität, die es zu bewahren gilt für eine menschliche Gesellschaft?


Herzliche Grüße

Bärbel und Rainer

Bei unseren Leserinnen und Lesern mit „Management-Allergie“ bitten wir um Entschuldigung für diesen doch etwas unternehmenslastigen Newsletter. Wir sind und bleiben auch weiterhin Ihre BegleiterIn in Ihren persönlichen, individuellen Fragen.

Im nächsten Newsletter gibt es dann auch hoffentlich wieder eine kleine Übung für Sie.

Noch mal zur Erinnerung: Für die Freunde des Datensammel-Unternehmens Facebook gibt es auch dort Lust auf Zukunft.

Schöne Osterzeit und liebe Grüße von
Bärbel Röpke-Stieghorst und Rainer Pivit

Lust auf Zukunft
Marktstr. 29a, 33602 Bielefeld
Telefon 05 21 - 201 70 72
info@lustaufzukunft.de
http://lustaufzukunft.de
Impressum
 
LaZ-Logo