Sie möchten den Newsletter abonnieren? Hier geht's zur Anmeldung.

Inhalt dieses Newsletters:

 

Bielefeld, den 29. April 2015

Liebe Leserin, lieber Leser,

Lust-auf-Zukunft-Karten

ja genau, diesmal ist uns der Spruch „Angenommen, du würdest dein Ändern leben …“ in den Sinn gekommen für unseren Newsletter. Experten in Sachen Ändern unterscheiden grob 4 verschiedene Formen von Veränderung:

  1. Vorausschauende Selbsterneuerung – sozusagen eine Art von VORSORGE.

  2. Optimierung bisheriger Lebensbedingungen – welche Schieflage benötigt Korrektur?

  3. Bereinigung einer Krise in einem Lebens- oder auch Organisationsbereich – veraltete Verhaltensstrategien brauchen Aktualisierung.

  4. Radikale Transformation – die Situation erfordert radikales Umdenken, i.d.R. steht ein Paradigmenwechsel an.

Also, nur einmal angenommen, Sie würden Ihr Ändern leben. Was genau bedeutet das für Sie? Jetzt? Oder morgen?

Vielleicht hilft ja auch die kleine Übung weiter unten in diesem Newsletter. Oder der Austausch mit Anderen wie z.B. bei unserem Open Space „Schatz, wir sollten reden: Wie stellst du dir die Zukunft vor?“. Oder unsere Lust-auf-Zukunft-Karten mit Anregungen zum Andersdenken – und zum Weiterverschenken –, die wir Ihnen gerne per Briefpost zusenden.


Aktuelle Angebote

Wir sind mit folgenden Diensten unterwegs: Coaching, Inhouse-Workshops, Teambegleitungen und (agile) Begleitung von Veränderungen in Unternehmen und Organisationen. Sie unterstützen wir darin, Ihr Ändern zu leben und dranzubleiben. Coaching ist eine höchst wirksame Form individuellen Lernens. Nah dran an Ihren Bedarfen.

Gern kommen wir auch in Ihr Unternehmen, Ihre Organisation und stellen unsere Idee von Kultur21 vor – zeitgemäße Formen der Begegnung, Zusammenarbeit und (Selbst-)Organisation. Für mehr Flexibilität und gutes Gelingen in dynamischen Zeiten.

Und hier noch der Hinweis auf unsere nächsten offenen Angebote für Sie als individuell Interessierte:

  • 14.11.2015 - Open Space „Lass uns reden: Wie stellst du dir die Zukunft vor?“

    Open SpaceDas WIE unserer Lebens- und Arbeitskonzepte scheint in vielen Lebensbereichen an seine Grenzen zu geraten. Daher laden wir interessierte Freigeister, Gestaltungsfreudige und ZukunftserfinderInnen ein, um gemeinsam zu denken und Flirts mit einer attraktiven Zukunft zu führen.

  • 04.06.2016 - Workshop Kreatives Aufstellen

    AufstellungEin Tag kreative Aufstellungsarbeit für inspirierende Lösungsbilder. Entwickeln Sie ihr kraftvolles Zielbild!


Buchtipps & Blogbeiträge

Hier die Beiträge seit unserem letzten Newsletter im Januar 2015:

  • 03.02.2015 - Buchtipp: Wenn die Organe ihr Schweigen brechen …

    BuchcoverLust auf Zukunft ist kein Gesundheitsportal. Doch wir denken und handeln ganzheitlich. Und sind davon überzeugt, dass Gedanken, Handlungen, Gefühle und Wohlbefinden sich gegenseitig bedingen. Daher möchten wir heute einmal auf das neue Buch von Annelie Keil verweisen: Wenn die Organe ihr Schweigen brechen …

  • 15.02.2015 - WdM 9: Management 1.0 bis 5.0 im realen Alltag

    Wandel des ManagementsKultur21, zeitgemäße Unternehmenskultur und Management tauchen bei uns immer wieder als Themen auf. Aber was bedeutet dies im realen Alltag? Ein ganz konkreten Fall aus der Praxis …

  • 12.03.2015 - Kleine Box mit Wirkung

    FundsacheDas Projekt Fundsache ist einfach, aber gar nicht trivial. Es handelt sich um ein Feedback-Instrument über „Positives“ in der kollegialen Zusammenarbeit. Allein die Tatsache, dass Feedback somit einen „Rahmen“ erhält, rückt in den Mittelpunkt, dass es uns Menschen gut tut, zu bemerken, dass wir und/oder unser Tun wertschätzend gesehen werden. Hier ein Blick in die Praxis.

  • 14.03.2015 - Buchtipp(s): Was uns bewegt

    BuchcoverEs heißt ja, jenes, was wir heute leben, ist unsere Vision von gestern. Manchmal geht es darum, sich die eigene Vision wieder klar zu machen, zu überpüfen, ob für Mensch oder Organisation die im Hintergrund schlummernde Vision noch passend sei. Wir haben uns wieder gefunden in folgendem Entwurf.

  • 17.04.2015 - New Work – neue Arbeitsstrukturen

    Logo AugenhöheAuf einmal pfeift es sogar die örtliche Tagespresse vom Dach: nur ca. 11 % der Arbeitnehmer stehen mit einem Lächeln auf und freuen sich auf die Arbeit. Die anderen sind gedämpft bis arg frustriert, kämpfen sich durch unter Bedingungen, welche die Freude an der Arbeit verglimmen lassen. In Foren und Netzwerken reihen sich Infos aneinander über aktuelle Filme, Veranstaltungen, (W)Events zum Thema New Work: Arbeiten auf Augenhöhe, Selbstorganisation, sogar vom befreiten Unternehmen ist die Rede …

  • 25.04.2015 - Inner Work mit dem 4-Weltbilder-Modell

    Inner WorkInner Work beschreibt das Anliegen, nicht nur im Außen etwas anders machen zu wollen, sondern im Inneren Sichtweisen und Einstellungen zu überprüfen, menschlich und emotional zu reifen, Wahrnehmungen und Glaubenssätze zu erweitern. John Grinder, einer der „Väter“ des NLP (NeuroLinguistisches Programmieren), wird mit folgender Aussage zitiert: „Das Universum ist so groß, wie deine Möglichkeit es wahrzunehmen.“ Mir blieb eine ganze Weile verschlossen, welche Dimensionen der Wahrnehmung möglich sind …

  • 29.04.2015 - Management und Führung

    Cover brand eins 03/2015Der Themenbereich Management und Führung beschäftigt auch Andere. Hier aktuelle Lese-Tipps aus der deutschsprachigen Zeitschrift brand eins. Und ein Video über die verschiedenen Management-Versionen nach Frederic Leloux.


Unsere Übung: Mein Ändern leben!

5 Säulen des LebensSchauen wir uns die 5 Säulen eines ausgewogenen Lebens (angelehnt an Hilarion Petzold) an:

  1. Beziehungen (Freundschaften, Familie, Partnerschaft)
  2. Körper, Gesundheit, Seele
  3. Geist und Wissen
  4. Existentielle Versorgung (Vermögen, Einkünfte, Haus, Ressourcen)
  5. Arbeit und Sinnstiftung

Wähle einen der fünf Lebensbereiche aus, der dich anspricht, mit dem du am wenigsten zufrieden bist oder für den du die stärksten Wünsche verspürst!

Frage dich, was genau du anders machen willst. Sofort? Oder zumindest in den nächsten 24 Stunden?

Mache den Ökologiecheck: Was genau wird dadurch anders? Was wird besser? Oder schlechter? Für dich und für andere in deinem Umfeld?

Wenn dein Check dir sagt, dass sich dieses Ändern lohnen würde, dann starte dein Experiment: Lebe dein Ändern!

Und zwar für die nächsten 4 Wochen. Sorge dafür, dass du so oft wie möglich, dieses kleine Ändern in deinen Tag einfügst. Und am Ende der 4 Wochen frage dich, was anders geworden ist. Schlechter oder besser?

Was mit kleinem Ändern geht, geht sicherlich auch mit größerem. Nimm dich ernst, du bist einmalig!


Herzliche Grüße

Bärbel und Rainer

Herzliche Grüße schicken Bärbel Röpke-Stieghorst und Rainer Pivit. Wir freuen uns auf den 30. Mai 2015 und darauf, mit Ihnen / euch zu reden: Wie stellen wir uns die Zukunft vor?

Lust auf Zukunft
Marktstr. 29a, 33602 Bielefeld
Telefon 05 21 - 201 70 72
info@lustaufzukunft.de
http://lustaufzukunft.de
Impressum
 
LaZ-Logo