Newsletter Mai 2008

Bielefeld, den 15. Mai 2008

Hallo, liebe Leserin, lieber Leser,

Löwenzahndas von uns geschätzte Wirtschaftsmagazin brandeins titulierte im Mai 2005 ihre Ausgabe mit dem Slogan "Wie lernt man Veränderung? Üben, üben, üben". Wie passend, dachten wir, als uns vor kurzem beim Stöbern dieses Heft wieder in die Hände fiel. Doch was heißt lernen? Sicher nicht alleinig Fakten pauken.

Mit äußeren Veränderungen fertig zu werden, eigene Veränderungsprozesse zu gestalten, fordert neben Zugriff auf Wissen ein Verständnis für Zusammenhänge, Wechselwirkungen und den Blick über den Tellerrand. Nicht kurzfristige Problemabwehr aus der Ego-Perspektive wird den Herausforderungen der Zeit gerecht, sondern überlegtes Umdenken und Übernahme von Verantwortung für die Zukunft - d.h. auch zukünftige Generationen.

Veränderungskompetent zu sein bedeutet: Orientierung aufbauen, Werte und Ziele überprüfen, Möglichkeiten erkennen, Folgen überdenken, Strategien lernen, anwenden und sich immer wieder erinnern. Wiederholen also! Wo wollen wir hin, was wollen wir verlassen? Wie wollen wir arbeiten, uns engagieren, miteinander sprechen? Konstruktives Lösungsdenken etabliert sich nicht in 1 Unterrichtsstunde. Gerade wenn es stressig wird, greifen alte - obwohl nicht mehr hilfreiche - Strategien und wir vergessen das neu Gelernte.

Deshalb empfehlen wir regelmäßige Boxenstopps für Sie und Ihre Teams. Halten Sie an und schauen Sie auf Arbeitsorganisation, Zusammenarbeit, Strategie. Was läuft gut, wohin geht die Reise, welche Stolpersteine fordern Reflektion und Korrektur? Wo wollen Sie, wo will Ihr Unternehmen in 10 Jahren stehen, welche Trends tauchen auf? Was haben Sie gelernt im Umgang mit Veränderungen? Welches sind die nächsten Schritte? Boxenstopps stellen keinen Luxus dar, sondern sind notwendige Pflegemaßnahmen für verantwortungsvolle und erfolgreiche Realisierung Ihrer Existenz und Vorhaben.

Entwickeln Menschen Veränderungsfitness, kommen sie aus dem Klagen heraus und schauen auf Spiel- und Handlungsmöglichkeiten. Diese gestalterische Ausschau soll nicht heißen, dass jede Kröte geschluckt werden soll. Oder Vertreter der Führungsetagen eingeladen sind, Belastungen alleinig an die Basis des Unternehmens abzugeben. Menschen besitzen ein ihnen innewohnendes Gefühl dafür, wenn es unfair oder fair zugeht.

Dynamik und Wandel umgeben uns in nahezu allen Bereichen menschlichen Lebens. Veränderung lernt man ... und als Lebenshaltung brauchen wir kreative und konstruktive Geister, die den Mut haben, Weltanschauungen über den Haufen zu werfen und verantwortungsvoll und (unkonventionell) zu handeln, damit kluge Lösungen für menschliches und nachhaltiges Leben möglich werden.

Wir stärken Sie und Ihr Team gerne in Ihrer Fairänderungsfitness durch Coaching, Visionsworkshop, begleiteten Boxenstopps und auch den nachfolgenden Angeboten.

Workshops und Bildungsurlaub

Diesmal auch einige neue Workshops:

Fortbildungen

Gern bieten wir Ihnen auch Inhouse-Qualifizierungen an zum Thema Coaching oder Beratungskompetenz.

Mehr zu unseren neuen, im letzten Newsletter angekündigten Fortbidungskonzepten erfahren Sie voraussichtlich in unserem nächsten Newsletter. Wir arbeiten dran ...

Fast kostenlose Coachings

Coaching-CafeSie sind neugierig auf Coaching? Oder haben ein Anliegen, möchten jedoch nicht viel investieren. Okay, kein Problem. Hier 2 Angebote dafür - mit den Teilnehmenden unserer aktuellen Coaching-Fortbildung:

Unsere Medien-Tipps

Früher gab es hier im Newsletter nur Buchtipps, aber inzwischen werden es immer mehr Videos im Internet. Eine Anpassung an unsere Zeit: Der kurze, schnelle Genuss? Oder bleiben die Videos besser in Erinnerung? Wie bewerten Sie diese Entwicklung? Feedback erwünscht.

Unsere Übung für Sie

Haben wir uns in der Einleitung mit der Veränderungsfähigkeit beschäftigt, haben Sie nun die Möglichkeit, sich mit Ihren persönlichen Strategien in Zeiten des Wandels zu beschäftigen.

Und wenn Sie mögen, stellen Sie diese Fragen anderen Menschen! So entwickeln Sie mehr und mehr Ideen, wie Sie auch in schwierigen Momenten einen Plan B parat haben!

Herzliche Grüße

Leben ist Veränderung: Vor wenigen Tagen blühte noch der Löwenzahn, jetzt ist er schon eine Pusteblume. Kurze Zeit später ist auch deren Zeit vorbei. Aber der Löwenzahn lässt sich nicht unterkriegen, er bleibt! Bleiben Sie standhaft und bewegen Sie sich - nutzen Sie Ihre Veränderungsmöglichkeiten, stärken Sie Ihre Veränderungsfitness!

Einen schönen Sommer wünschen Ihnen

Rainer Pivit und Bärbel Röpke-Stieghorst

Lust auf Zukunft
Marktstr. 29a, 33602 Bielefeld
Telefon 05 21 - 201 70 72
info@lustaufzukunft.de
http://www.lustaufzukunft.de

Der Newsletter von Lust auf Zukunft erscheint unregelmäßig ungefähr alle 2 bis 4 Monate. Die bisher erschienen Newsletter sind auf unserer Website archiviert unter http://www.lustaufzukunft.de/newsletter

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, schicken Sie bitte eine Mail an keine-news-bitte@lustaufzukunft.de.