Know-how • Inspiration • Begleitung

Newsletter Juni 2006

Bielefeld, den 30. Mai 2006

Hallo, liebe Leserin, lieber Leser,

Laßt uns die Welt ein wenig bunter machen!vielleicht stehen Sie jetzt vor der Frage: Lese ich den Newsletter oder klicke ich ihn weg? Welche Kraft entscheidet, Kopf oder Bauch? Haben Sie auch schon erlebt, dass Sie - statt wie gewohnt wegzuklicken, sich zum Lesen entscheiden und genau dadurch einen wichtigen Wink erhalten? Was ist das? Zufall? Oder die große innere Weisheit, genannt Intuition? Manche glauben auch, höhere Führung? Na, dann verschaffen Sie sich erst einmal einen kleinen Überblick in der linken Spalte.

Worauf basiert unsere eigene Intuition? Welche Schlüsse haben wir aus unseren Erfahrungen gewonnen? Woher stammen diese Erfahrungen eigentlich, wie viel davon sind Primär- wie viel Sekundärerfahrungen? Wir finden, es ist hilfreich, mehr über sich und die eigenen Entscheidungswege zu wissen - und - sich mehr und mehr bewusst zu werden, welche Impulse wir in unserem Wirkungsfeld hinterlassen.

Dazu gibt es heute eine kleine Übung weiter unten und auch einen Buchtipp. Ja, und auch unser NLP-Practitioner ist spannend in diesem Zusammenhang.

NLP-Practitioner

Der Dalatinerhahn Gerhard begleitet die FortbildungManchmal erschreckt die Vorstellung, nach einer Woche anstrengender Arbeit am Wochenende zur Fortbildung zu "müssen". Doch immer wieder hören wir von den Teilnehmenden unserer Fortbildung, dass gerade diese Wochenenden ihnen neue Energie und Leichtigkeit für die nächsten Etappen des Alltages geben. Sich mit sich selbst zu beschäftigen, anregende Gespräche zu führen, dabei eigene Strategien im Umgang mit den Herausforderungen des Lebens zu optimieren und interessante Menschen kennen zu lernen - das gibt Schwung und gute Laune. Einstieg in die nächste NLP-Practitioner-Fortbildung ist am 16. Juni 2006 möglich.

Mehr dazu unter
http://lustaufzukunft.de/angebote/fobi/fk0605.html

Info-Abend zur Coaching-Fortbildung

Milton coacht MetaWir verstehen Coaching als Haltung. Das in der Fortbildung vermittelte Know-how über Veränderungen und die Begleitung derartiger Prozesse lässt sich integrieren in viele Berufs- und Lebensfelder. Unsere Coaching-Fortbildung, Beginn am 29. September 2006, ist gedacht für Menschen mit kommunikativer Vorbildung, insbesondere mit NLP-Practitioner-Zertifikat. Wir laden Sie ein zu unserem Informationsabend am 21. Juni 2006 um 19:00 Uhr. Es gibt lebendigen Austausch rund um das Thema Coaching und unsere Fortbildungskonzeption. NLP-Practitioner haben übrigens die Option, im Rahmen dieses Angebotes auch Ihren NLP-Master zu absolvieren.

Mehr dazu unter
http://lustaufzukunft.de/angebote/fobi/fk0609.html

Kostenlose Coachings im Rahmen des Testings

Ein Geschenk für Sie?Wenn Sie neugierig sind zu erleben, wie ein Coaching-Gespräch abläuft, dann machen Sie mit: Im Rahmen des Abschluss-Testing am 01. und 02. Juli 2006 der aktuellen Coaching-Fortbildung können Sie kostenfrei Coaching-Kunde sein. Mehr Informationen gibt es über Bärbel Röpke-Stieghorst - wir freuen uns auf den Kontakt!

In Lösungen denken und lenken

Mnachmal sind Lösungen andersHaben Sie schon einmal darüber nachgedacht, worin sich das Denken in Problemen, Problemlösungen oder Lösungen unterscheidet? Und mit welchen sprachlichen Mitteln Sie genau Ihre Gesprächspartner in die eine oder andere Richtung lenken können? Lassen Sie sich überraschen, welche Energie frei gesetzt werden kann, wenn Sie sich mit Lösungen beschäftigten. Haben Sie Lust auf 2-mal 1½ Tage für mehr sprachliche Kompetenz und Souveränität in Beruf und Alltag. Ab Mitte September 2006.

Mehr dazu unter
http://lustaufzukunft.de/angebote/fobi/fu0609.html

Neue Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmen

Wau! Freie Sicht für Alle!Wir möchten Ihnen Geschmack machen auf unsere neuen Inhouse-Angebote für Ihr Unternehmen:

Für nähere Informationen rufen Sie uns gern an - weitere Details klären wir in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.

Unsere Lesetipps

Im letzten Newsletter ging es bei den Lesetipps um Fairness. Wir möchten daran anknüpfen:

Zurück zur Einleitung des Newsletters: Hey, prima, danke, dass Sie bis hierhin vorgestossen sind! War es eine gute Entscheidung, diesen Newsletter etwas gründlicher zu lesen?

Ja, bleiben Sie dran! Es gibt noch einiges zu entdecken in diesem Newsletter! Hier zum Beispiel 3 Buchtipps für Coaches, Berater und Trainer:

Veranstaltungstermine

Unsere kleine Übung: Wenn Sie keine Angst hätten ...

... würde ich diesen Fotografen verscheuchen!Nehmen Sie sich einen Lebensbereich vor, für den Sie sich Veränderungen wünschen. Dann greifen Sie zu Papier (querformatig, DIN A3 oder A2 ist optimal) und Stift und erstellen eine Tabelle mit 3 Spalten.

In die erste Spalte schreiben Sie spontan all das, was Sie machen würden in diesem Lebensbereich, wenn Sie keine Angst hätten ... ohne Schere im Kopf! Prima!

Die zweite Spalte nutzen Sie nun, um Achs und Wehs, die Neins und Abers zu notieren. Auch da lassen Sie Ihrem Herzen freien Lauf.

Nun geht es an die Spalte 3: Was steckt hinter dem Ach und Weh? Ist es wirklich wichtig, diesem Hinweis zu folgen? Wie könnten Sie diesen Einwand entmachten oder - was benötigen Sie noch - um die Botschaft des Einwandes konstruktiv zu nutzen?

Nun schauen Sie doch noch einmal durch Ihre Liste. Welche Vorhaben rufen nun förmlich danach, angegangen zu werden? Und was würde dadurch anders in Ihrem Leben, sagen wir einmal, in 1 Jahr?

Herzliche Grüße

Viel Spaß bei Ihrer persönlichen WeltmeisterschaftWir wünschen Ihnen einen schönen Spätfrühling und Weltmeistersommer! Und wenn Sie mal nicht auf Großleinwänden oder TV-Bildschirmen das Geschehen rund um den schnellen Ball verfolgen wollen, entdecken Sie das Weltmeisterliche in Ihren Kindern, Lebenspartnern, Freunden, Familienmitgliedern, Nachbarn, Kollegen, Mitarbeitern oder auch sich selbst! Viel Freude dabei!

Rainer Pivit und Bärbel Röpke-Stieghorst

Lust auf Zukunft
Marktstr. 29a, 33602 Bielefeld
Telefon 05 21 - 201 70 72
info@lustaufzukunft.de
http://www.lustaufzukunft.de

Der Newsletter von Lust auf Zukunft erscheint unregelmäßig ungefähr alle 1 bis 2 Monate. Die bis erschienen Newsletter sind auf unserer Website archiviert unter http://www.lustaufzukunft.de/newsletter

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, schicken Sie bitte eine Mail an keine-news-bitte@lustaufzukunft.de.