Newsletter Oktober 2007

Bielefeld, den 08. Oktober 2007

Hallo, liebe Leserin, lieber Leser,

Fliegenpilzjahrelang hieß es in Deutschland: "Wenn es erst mal der Wirtschaft gut geht, dann wird es auch den Menschen gut gehen." Es scheint so, dass diese Dogma so langsam zerbröselt. Wow, endlich! Denn: Wofür wirtschaften, handeln und gestalten wir? Eigentlich doch wohl für das Wohlergehen der Menschen - nicht nur der ohnehin schon Privilegierten - und des Planeten mit all seinen Lebewesen. Das Thema Gerechtigkeit taucht in letzter Zeit immer wieder auf: In den Diskussionen der Parteien, in Fernsehbeiträgen, im aktuellen GEO-Heft, in der Schimpansen-Forschung usw.. Okay, Gerechtigkeit ist so ein großes Wort und wirkt schwer. Fairness wäre doch auch okay, oder? Kommt jetzt so langsam die Zeit der Fairänderung? Wir freuen uns darauf!

NLP-Workshop

Let's have fun!Sie möchten NLP kennen lernen? Oder Sie möchten Ihre NLP-Kenntnisse und -Fertigkeiten wieder etwas auffrischen - anleiten und angeleitet werden? Oder einfach mal andere Leute kennen lernen, die NLP schätzen gelernt haben? Oder TeilnehmerInnen unserer Fortbildungen wieder treffen? Dafür gibt es am Samstag, den 13. Oktober 2007, 10:00 bis etwa 16:30 Uhr, unseren NLP-Workshop in der Klashofschule in Bielefeld-Senne. Wir freuen uns auf ein großes Wiedersehen und auch manche neuen Gesichter. Es wird ein volles Haus werden! Für mitgebrachte PartnerInnen (und FreundInnen) gibt es einen PartnerInnen-Tarif zum halben Preis! Nur noch wenige Plätze frei, also bitte umgehend online anmelden.

Veranstaltungen im Herbst/Winter 2007

Unsere Buchtipps

Sie werden mehr, die Beispiele und Initiativen in Sachen ethisch wirtschaften, wertschätzend lernen und gestalten, fair die Zukunft zu gestalten. Das freut uns. Wer sich inspirieren lassen will, kann dies mit folgenden Büchern tun:

Geht doch!

Viele anschauliche Beispiele positiver Veränderung findet man direkt online im Internet:

Selbstmanagement mit Wäscheleine

Finden Sie ein passendes Plätzchen für Ihr neues Selbstmanagement-Tool: eine Wäscheleine inklusive Wäscheklammern. Nutzen Sie die Wäscheleine (z.B. an einer freien Wand) als Ihren Aufbewahrungsort für Visionen (geben Orientierung), Wünsche (hängen noch in der Luft) und Ziele (Schritt für Schritt geht es denen entgegen).

Die Leine lässt zu, dass Sie umdekorieren, Erledigtes abhängen und/oder feiern (nicht vergessen!!), Ihren Wünschen einen Zeitverlauf bieten, Postkarten oder Bildchen lebhaft für die Ziele werben und auf Ihre Ressourcen verweisen ... denn letztere lauern bekanntlich überall.

Vorteil des regelmäßigen Neusortierens ist auch, die Sache bleibt lebendig und in Erinnerung. Innere Bilder lenken uns, äußere helfen, dran zu bleiben. Viel Erfolg!

Microsoft und dieser Newsletter

Newsletter in Outlook 2007 - fehlerhafte DarstellungSeit Dezember 2006 verschicken wir unseren Newsletter in dem neuen Design mit hellem Hintergrund. Damit verbunden war einen Umstellung auf eine andere Art der HTML-Seitenerstellung für den Newsletter mit strenger Trennung zwischen Inhalt und Layout - seit 1999 international standardisiert. Leider mussten wir feststellen, dass die aktuelle Version von Microsoft Office mit Outlook 2007 sich in keiner Weise an diesen Standard hält. Das Layout unserer Newsletters wird völlig auseinander gerissen. Wenn Sie also Outlook 2007 (oder WinMail unter Windows Vista) nutzen, empfehlen wir Ihnen, nutzen Sie den Link ganz oben im Newsletter bzw. hier, um den Newsletter in guter Qualität im Browser angezeigt zu bekommen.

Newsletter im Browser - so soll es seinUm auch bei den aktuellen Microsoft-Produkten unseren Newsletter richtig layoutet zu bekommen, müssten wir wieder auf ein Tabellen-Layout zurück gehen. Dies ist jedoch antiquiert, sehr unübersichtlich, schlechter zu editieren und erzeugt größere Dateien. Sorry, liebe NutzerInnen von Outlook 2007, alle anderen Mailprogramme - einschließlich der Outlook-Vorgänger-Version Outlook 2003 - haben mit unserem Newsletter keine oder nur unbedeutende Darstellungsfehler - und so werden wir nicht extra für Microsoft-Outlook-2007-Nutzer die Zeit zurück drehen und veraltete HTML-Technik verwenden.

Auch bei Web-Frontends für den Mailabruf über den Browser gibt es Darstellungsfehler, insbesondere bei gmail, aber der Newsletter bleibt lesbar. Falls Sie unseren Newsletter in einem Web-Frontend wie web.de, gmx.de, gmail.com o.ä. abrufen, nutzen auch Sie ruhig den Link für die direkte Darstellung in Ihrem Browser.

Generell empfehlen wir, Programme und Systeme zu verwenden, die sich an internationale, offene Standards halten. Statt Microsoft Office 2007 besser das kostenlose Open Office. Und statt Outlook 2007 besser z.B. Mozilla Thunderbird. Mit diesen offenen Standards ist dann auch ein Wechsel des Betriebssystems viel einfacher. Vielleicht wollen Sie ja eines Tages z.B. auf Linux wechseln. Ubuntu ist in vielen Fällen eine gute (und kostenlose) Alternative zu Windows (Vista).

Neues in der Pipeline bei Lust auf Zukunft ...

Unsere Coaching-Fortbildung ist gerade in Überarbeitung: Sie wird noch offener gegenüber verschiedenen Prozessbegleitungskonzepten - und noch praxisorientierter.
Auch der Themenkomplex Führung, Fairness und Partizipation lässt uns nicht los - neue Wege, neue Erfahrungsfelder, neue Konzepte? Es macht Spaß, politisches Engagemenet, wissenschaftliche Methoden, systemisches Denken und vieles mehr ineinander fließen zu lassen. Sehr komplex, aber wir hoffen, es dennoch praktikabel zu machen. Sind Sie jetzt verwirrt? Okay, so geht es uns manchmal auch dabei ... aber wir bleiben dran ...

Herzliche Grüße

Mach mal PauseDie Blätter färben sich und, wenn die Sonne scheint, erstrahlt der Wald in seiner bunten Pracht. Dann nach einem Spaziergang durch Wälder und über Felder eine leckere Kürbissuppe zu Hause. Ja, auch der Herbst hat seine schönen Momente. Möglichst viele davon wünschen Ihnen

Rainer Pivit und Bärbel Röpke-Stieghorst

Lust auf Zukunft
Marktstr. 29a, 33602 Bielefeld
Telefon 05 21 - 201 70 72
info@lustaufzukunft.de
http://www.lustaufzukunft.de

Der Newsletter von Lust auf Zukunft erscheint unregelmäßig ungefähr alle 2 bis 4 Monate. Die bis erschienen Newsletter sind auf unserer Website archiviert unter http://www.lustaufzukunft.de/newsletter

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, schicken Sie bitte eine Mail an keine-news-bitte@lustaufzukunft.de.