Newsletter Oktober 2010

Bielefeld, den 26. Oktober 2010

Hallo, liebe Leserin, lieber Leser,

Zeit des Wandels Lust auf Zukunft - genauer Rainer Pivit und Bärbel Röpke-Stieghorst - durchleben einem Veränderungsprozess, der neue Vorhaben und Ideen verspricht und jetzt schon Änderungen mit sich zieht. Dies betrifft auch unsere Website und diesen Newsletter. Im Herbst 2006 wechselten wir von dem grün-gelben Design auf das bis jetzt verwendete Design. Und im Hintergrund wurde gleichzeitig die Struktur völlig umgestellt. Jetzt, im Herbst 2010, erfolgt der nächste weitgehende Wandel der Website. Ziele sind dabei: Einfachere Verwaltung, gleichberechtigte inhaltliche Mitwirkung, schnellere Änderungen und Erweiterungen, zusätzliches Blog, mehr Interaktionsmöglichkeiten mit Ihnen als Nutzer. Und: Kürzere und dafür öfter erscheinende Newsletter!

 

Dringend: Die Klashofschule sucht Nutzer!

KlashofschuleWir haben lange Zeit die Klashofschule für unsere Fortbildungen und Workshops genutzt und nutzen Sie gelegentlich auch weiterhin. Aber die Klashofschule braucht weitere Nutzer/Mieter, damit sie sich trägt. Ideal für Weiterbildungsangebote bietet diese freundliche, kleine, ehemalige Schule ungestörte Bedingungen. Wochentags und am Wochenende haben wir - wir hier als Vorstand des Trägervereins der Klashofschule - zu fairen Konditionen noch viele Termine frei. Bitte geben Sie diesen Tipp weiter, damit die Klashofschule auch in Zukunft lebt und Freude bereitet.

Aktuelle Angebote

Unsere Buch-Tipps

Unsere Medien-Tipps

Unsere Übung für Sie: Energiewechsel

Screenshot Normalerweise gibt es hier ja immer eine kleine Übung zum Selbstmanagement. Heute geht es aber eher um Ihr Haushaltsmanagement. Und sie ist sehr viel "handfester" als üblich.

Laut Umfragen ist die Mehrheit der deutschen Bevölkerung für den Ausstieg aus der Atomenergie. Und dennoch beziehen die Allermeisten weiterhin Strom aus Atomkraftwerken. Falls auch Sie dazu gehören: Für Sie ist diese kleine, nachhaltige Übung!

Im Gegensatz zu den Stadtwerken Kasssel, die ausschließlich Ökostrom anbieten, liefern die Stadtwerke Bielefeld beim üblichen EnerBest-Tarif 53 % Atomstrom (und 32 % aus fossilen Quellen). Das kann man ändern!

  1. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die aktuellen Ökostrom-Tarife für Ihren Jahresverbrauch und Ihren Wohnort über z.B. verivox.de.

  2. Entscheiden Sie sich für einen Anbieter. Wir empfehlen nur Anbieter zu nehmen, die ausschließlich Ökostrom anbieten und auch ausschließlich in regenerative Energieerzeugung investieren. Dies sind zur Zeit: naturstrom, LichtBlick, Greenpeace Energy, EWS Schönau und - mit etwas Vorbehalt - NaturWatt.
    Nebenbei bemerkt: Diese Anbieter haben auch überdurchschnittlich gute Bewertungen bei den AGBs und im Service bekommen. Und teilweise ist deren Ökostrom sogar preisgünstiger als der konventionelle Strom.

  3. Füllen Sie den entsprechenden Vertrag aus und schicken Sie ihn ab. Das geht teilweise online oder auch per Brief.

  4. Eventuell muss zum Wechseltermin noch der Zähler abgelesen werden, aber ansonsten läuft der Wechsel ohne Ihr weiteres Zutun. Und selbstverständlich gehen nicht irgendwann zwischendurch "die Lichter aus", das ist garantiert! Der Stromwechsel ist insofern viel einfacher als z.B. der Wechsel des Telefon-/DSL-Anbieters.

  5. Freuen Sie sich, dass Sie u.a. die Welt Ihrer Urenkel nicht mehr mit Ihrem persönlichen Anteil an Atommüll belasten. Denn: Es ist nie zu spät, etwas anders zu machen!

Nur so nebenbei: Das Notebook, an dem dieser Newsletter entsteht, wie auch der Server, der unsere Website betreibt, bekommen ihre elektrische Energie aus regenerativen Quellen.

Herzliche Grüße

Selbstreflexion Wir melden uns demnächst wieder im neuen Gewand!
Eine wunderschöne Herbstzeit wünschen Ihnen
  Rainer Pivit und Bärbel Röpke-Stieghorst

Lust auf Zukunft
Marktstr. 29a, 33602 Bielefeld
Telefon 05 21 - 201 70 72
info@lustaufzukunft.de
http://www.lustaufzukunft.de

Der Newsletter von Lust auf Zukunft erscheint unregelmäßig ungefähr alle 2 bis 5 Monate. Die bisherigen Newsletter sind auf unserer Website archiviert unter http://www.lustaufzukunft.de/newsletter

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, schicken Sie bitte eine Mail an keine-news-bitte@lustaufzukunft.de.