Newsletter November 2004 von
Lust auf Zukunft

 

Bielefeld, den 20. November 2004
 

  Hallo, liebe Leserin, lieber Leser,

wie schaffen Sie es, trotz Regen, Wind und Kälte fröhlich zu bleiben? Was gibt Ihnen die Kraft, trotz allen Frust und Ärger dennoch Ihre Arbeit zu machen? Es geht um das Thema Bewältigung oder so hübsch neudeutsch "Resilienz", das einen Schwerpunkt für diesen Newsletter bildet.
 

 
 

Inhalt dieses Newsletters:

 
     
zurück zur Inhaltsübersicht 
 
 

Das Geheimnis innerer Stärke ist lernbar -
was heißt das für Organisationen?

 

Kennen Sie den Fachbegriff für die "innere Stärke"? Resilienz ist die Antwort! Resilienz bezeichnet die Fähigkeit eines Menschen, sich trotz widriger Umstände, Niederlagen und Schicksalsschlägen immer wieder neu aufzurichten. Die Autorin Micheline Rampe des Buches "Der R-Faktor" macht 7 Säulen dieser inneren Stärke aus:

  • Optimismus,
  • Akzeptanz (von Unabänderlichem),
  • Lösungsorientierung,
  • Verlassen der Opferrolle,
  • Verantwortungsübernahme,
  • Netzwerkorientierung und
  • Zukunftsplanung.

Wir von Lust auf Zukunft glauben, diese Qualitäten sind lernbar, und beobachten, wie im Rahmen unserer Fortbildungen die Teilnehmenden selbstbewusster, stärker, klarer und handlungsfreudiger werden.

Spannend ist ja auch die Frage, wie der R-Faktor von Organisationen gestärkt werden kann. Tun wir mal so als ob die von Michele Rampe benannten 7 Säulen ebenfalls zuträfen - dann läge ein wunderbares Konzept für mehr Bewältigungskompetenz vor uns:

  • optimistische Grundhaltung verknüpft mit der Akzeptanz von Unabänderlichem - vielleicht auch als Quelle für Neues
  • weg vom Klagen hin zum Handeln, Lösen und Verantwortungsübernahme
  • Förderung der Kommunikation über Begegnung, Netzwerkeln - auch über System- und Abteilungsgrenzen hin weg
  • strategische Zukunftsplanung, ggf. unter Einbeziehung der Mitarbeiter in einer Zukunftskonferenz!

Und - welche Kultur pflegen Sie in Ihrem Unternehmen, Ihrem Team, Ihrer Familie, wenn es eng wird?

Sie sind neugierig geworden? Unser Buchtipp also heute für Sie:
Micheline Rampe: Der R-Faktor. Das Geheimnis unserer inneren Stärke. Nur 8,90 €!
 

 

zurück zur Inhaltsübersicht 
 

 

Buchpräsente für Schnellentschlossene

 

Die Frühbucherrabatte für unsere beiden NLP-Fortbildungen sind abgelaufen und dafür gibt es jetzt für schnellentschlossene Anmeldungen ein Buchpräsent.

Am 30. November um 19:00 Uhr gibt es einen Info-Abend zu unserer NLP-Practitioner-Fortbildung in unserem Büro.
Entscheiden Sie sich bis einschließlich 05. Dezember 2004 für unsere NLP-Practitioner-Fortbildung plus Start-up, erhalten Sie nach Eingang der Anmeldegebühr ein Exemplar des Buches "NLP, eine Einführung" von Susanne Haag.
Siehe auch
http://www.lustaufzukunft.de/termine/nlp-pract.html.

Schnellentschlossenen Anmeldern für unsere NLP-Master-Fortbildung mit Schwerpunkt Coaching - Info-Abend am 08. Dezember 2004, 19:00 Uhr, ebenfalls in unserem Büro - winkt als Geschenk der Buchtitel "Führen, Fördern, Coachen" von Elisabeth Haberleitner, wenn die Anmeldung bis zum 12. Dezember 2004 bei uns eintrudelt.
Siehe auch
http://www.lustaufzukunft.de/termine/nlp-master-coach.html.

Geben Sie diesen Tipp gern weiter!
 

 

zurück zur Inhaltsübersicht 
 

 

Open Coaching - Der lernende Coaching-Verband!

 
 

Mit den Teilnehmenden unserer Master-Coaching-Fortbildungen haben wir gemeinsam geplant, entwickelt, diskutiert und ins Leben gerufen: Open Coaching - den lernenden Coaching-Verband.

Wir bieten niederschwellige Zugangsmöglichkeiten für (nicht nur frisch gebackene) Coaches und sichern Qualität über gegenseitiges Coachen und Lernen, Geben und Nehmen. Unterstützt wird dieser Prozess über eine spezielle Lernwährung, die aktives Lernen fördert.

Außerdem ist unser Bestreben, so wenig formal wie möglich zu sein - Open Coaching greift Ideen der Open-Source-Bewegung auf - und ein Prozedere miteinander zu entwickeln, welches Lebendigkeit, Weiterentwicklung und Begeisterung ermöglicht.

Unser gemeinsames Thema ist Coaching, Anwendung und Weiterentwicklung von Coaching-Tools und die Verbreitung des Konzeptes von Coaching. Wir verstehen Coaching u.a. als ein Instrumentarium lernender Systeme. Deshalb probieren wir auch innovative Methoden lernender Systeme aus. Und streben an, unser Wissen zu teilen, zu vermehren und zu verbreiten. Wir hoffen, mit unserem Konzept aktiv Qualitätssicherung zu leben.

Open Coaching zeigt sich das erste Mal in der Öffentlichkeit am 06. Dezember 2004 in der Bielefelder Universität im Rahmen des Gesundheitstages 2004. Wenn Sie Zeit und Lust haben, besuchen Sie uns doch dort in unserem Coaching-Café in der Uni-Halle und gönnen Sie sich ein kostenloses Kurz-Coaching.

Sie möchten Mitglied werden? Wenden Sie sich an uns: info@open-coaching.net! Rainer Pivit und Bärbel Röpke-Stieghorst sind die Sprecher von Open Coaching.

Unsere Website www.open-coaching.net ist noch im Aufbau. Aber schauen Sie doch trotzdem schon mal vorbei!
 

 

zurück zur Inhaltsübersicht 
 

 

Unser aktuelles Programm

 
 

Sie sind neugierig auf unsere Angebote? Unsere Termine der ersten Hälfte des Jahres 2005 sind online - schauen Sie doch mal rein.

Coaching-Themenabend
Was tun, wenn innere Werte streiten? Am 24. November 2004 um 19:00 Uhr stellen wir Ihnen einige Gedanken und Übungen zu diesem Thema vor. Und wir verabschieden uns damit von dieser Veranstaltungsreihe. Nach 3 Jahren möchten wir eine Pause einlegen. So wie wir uns kennen, wird uns sicher etwas anderes Interessantes einfallen, wie Sie uns kennen lernen können. Vielleicht in Zusammenhang mit Open Coaching (s.o.)?
Mehr zum Coaching-Themenabend
http://www.lustaufzukunft.de/termine/coaching.html

Start-up - von der Vision zur Realität!
Kurz vor dem Jahresende eine gute Gelegenheit, um in netter und anregender Atmosphäre sich Zeit und Aufmerksamkeit für die persönliche Lebensplanung - sei es beruflich oder privat - zu gönnen. Wie schon oben erwähnt, sind aktive Zukunftsplanung und Verantwortungsübernahme für den persönlichen Weg wesentliche Säulen innerer Stärke. Und - Lebensplanung ist lernbar - mit Humor und Leichtigkeit. Machen Sie den ersten Schritt und seien Sie dabei am 11./12. Dezember 2004.
Mehr dazu unter
http://www.lustaufzukunft.de/termine/start-up.html

Gruppencoaching mit Humor und Pfiff!
Veränderung ist ein Prozess und hilfreich ist es, sich in diesen nicht allein zu begeben. Einzelcoaching einerseits, aber auch Gruppencoachings haben den Effekt, dass Sie dranbleiben. Sie finden für Ihre Gedanken und Vorhaben - auch die noch zaghaften - Resonanz, förderliche Perspektiven, inspirierende Unterstützung und bestenfalls auch noch ein humorvolles und mutmachendes Klima. Im Januar geht es daher wieder los mit einem neuen Gruppencoaching! Näheres unter
http://www.lustaufzukunft.de/termine/gruppencoaching.html

Teamprozesse und Trainings lebendig gestalten!
Kennen Sie das? Viele Menschen in einem Saal? Womöglich noch hinter Tischen und Bänken? Oder auch wenige - die sich am Tische bemühen, Neues auszudenken? Zahlenreihen, die heruntergelesen werden? Ein Bericht nach dem anderen? Wer kann das behalten? Dabei gibt es einfache und "salonfähige" Methoden, welche Menschen in einen lern- und gestaltungsförderlichen Zustand bringen. Lernen kann nebenbei geschehen, wenn die Atmosphäre stimmt. Neue Gedanken tauchen auf aus Bewegung und pfiffigen Anweisungen. Meetings dürfen - ohne zu einer Multimedia-Show auszuarten - lebendig sein. 3 spannende Blöcke für Gestalter, Trainer und Führungskräfte mit praktikablen und wirkungsvollen Methoden für Teamarbeit und Trainings. Die Reihe startet am 26./27. Januar 2005.
Weiter Infos unter
http://www.lustaufzukunft.de/termine/teamprozesse.html

"Creative Space" für Lehrende -
Lehren und Trainieren leichter gestalten

Dieses Angebot ist ein Workshop speziell für LehrerInnen, DozentInnen und TrainerInnen. Sie erleben Input, Ausprobieren, Austausch und Vermehren von wirkungsvollen Interventionen. Gemeinsam sind wir auf der Suche nach Konzepten und Methoden, die Lehren und Trainieren leichter aber auch nachhaltiger sein lässt. Wir hoffen auf eine große Resonanz und freuen uns darüber, wenn Sie auch im Freundes- und Bekanntenkreis auf dieses einmalige Angebot aufmerksam machen würden. Kommen Sie raus aus der Isolation und rein in den bunten Austausch! Tanken Sie auf am 12./13. Februar 2005.
Mehr dazu unter
http://www.lustaufzukunft.de/termine/lehren.html

 

 

zurück zur Inhaltsübersicht 
 

 

Übung "Bewältigen - Gestalten - Genießen"

 
 

Manchmal gibt es Zeiten mit Bodennebel - und wir bewältigen, machen einfach unseren Job. Und es gibt Zeiten voll Klarheit und Kraft - wir gestalten und entwickeln (uns) weiter. Und es gibt Phasen des Genießens - z.B. am Wochenende oder in den Ferien - wir tanken auf, werden empfänglich für neue Ideen und bereit für weitere Aufgaben.

Erst wer seine Bergtour gut geplant und den anstrengenden Aufstieg bewältigt hat, kann den Ausblick auf dem Gipfel so richtig genießen.

Mit unserer Übung möchten wir Sie heute einmal einladen, einen "Zeitkuchen" zu gestalten. Darin tragen Sie bitte ein, wie viel Prozent Ihrer wöchentlichen Lebenszeit Sie verwenden für Bewältigen, Gestalten und Genießen? Welche Ihrer Tätigkeiten gehören in welchen Bereich?

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Verteilung? Welchen der 3 Bereiche möchten Sie stärken, welchen abschwächen? Sammeln Sie doch ein paar Ideen, was genau Sie tun bzw. lassen können, um eine für Sie passende Gewichtung der 3 Bereiche zu erreichen. Oder sprechen Sie mit Freunden darüber und entwickeln Sie gemeinsam Ideen. Was kann man zusammenfassen oder auch einfach unter den Tisch fallen lassen? Wie sieht eine gute Mischung aus und woran erkennen Sie diese? Wo möchten Sie eigentlich hin, was wollen Sie gestalten? Und wie genau genießen Sie? Viel Freude dabei; die langen Winterabende bieten Ihnen viel Raum nach der Bewältigung des Alltages das Erreichte zu genießen und die nächsten Vorhaben zu gestalten.
Und denken Sie daran: Wie isst man einen Elefanten (nur metaphorisch gemeint)? In ganz kleinen Stücken!
 

 

zurück zur Inhaltsübersicht 
 

 

Warme Füße bei der Arbeit am PC

 
 

Vielleicht kennen Sie das ja auch: Kalte Füße, während man/frau am PC sitzt - gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit. Auch dafür haben wir einen Tipp. Nein, keine Submodalitätenarbeit mit NLP. Wir können es auch ganz handfest. So ist z.B. eine Wärmeflasche für die Füße klasse, aber doch etwas umständlich.

Steht unter Ihrem Schreibtisch auch so ein mehr oder weniger lärmender Kasten, genannt Desktop-PC? Hey, mit dem können Sie nicht nur im Internet surfen. Sie haben nebenbei damit auch einen kleinen Heizlüfter. Heutige PCs verbraten leider sehr viel Strom. Halten Sie doch einfach mal die Hand bei laufendem PC vor die Ausblasöffnung des Netzteils auf der Rückseite Ihres PC: Schön warm? Diese Wärme können Sie nutzen, um es Ihren Füßen etwas angenehmer zu machen. Leiten Sie die Abluft von Ihrem PC zu Ihren Füßen. Im Baumarkt gibt es flexible Abluftschläuche mit 100 mm Durchmesser. Meistens düfte etwa 1 m Abluftschlauch reichen, um vom Netzteil auf der Rückseite des PCs zu Ihren Füßen zu gelangen. Das eine Ende kleben Sie mit Klebeband so auf die Rückseite des PCs, dass die Abluft in den Schlauch geblasen wird. Achten Sie darauf, dass dabei aber nicht die Luftauslassöffnungen verkleinert oder verdeckt werden. Das andere Ende einfach auf dem Boden neben Ihre Füße legen.

Bei meinem PC konnte ich keine Veränderung der Temperatur im Inneren feststellen - ein Temperaturanstieg würde für die Lebensdauer (z.B. der Festplatte) ungünstig sein. Dafür wurde es mit dem Schlauch an meinen Füßen etwa 5 Grad wärmer.

Umsetzung auf eigenes Risiko!
 

 

zurück zur Inhaltsübersicht 
 

 

Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit bei der Bewältigung des nasskalten Novemberwetters, beim Genießen z.B. des Glühweins auf dem Weihnachtsmarkt und beim Gestalten, wie Sie Weihnachten und den Jahreswechsel erleben wollen

Rainer Pivit und Bärbel Röpke-Stieghorst
 

 
 

Lust auf Zukunft macht ...
   ...Know-how, Inspiration und Begleitung
         für eine attraktive Zukunft

Lust auf Zukunft sind (unter anderen) ...
   ... Rainer Pivit und Bärbel Röpke-Stieghorst

Lust auf Zukunft finden Sie unter ...
   ... Marktstr. 29a, 33602 Bielefeld
   ... Telefon 05 21 - 201 70 72
   ... Telefax 05 21 - 201 70 80
   ... info@lustaufzukunft.de
   ... http://www.lustaufzukunft.de
 

 
 

Der Newsletter von Lust auf Zukunft erscheint unregelmäßig ungefähr alle 1 bis 2 Monate.

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, schicken Sie bitte eine Mail an keine-news-bitte@lustaufzukunft.de.
 

 
 

Impressum für diesen Newsletter und unsere Website

© Lust auf Zukunft: Rainer Pivit und Bärbel Röpke-Stieghorst, Bielefeld