Balance in Echtzeit!

Ja, wenn alle nervig werden und alles irgendwie daneben geht, dann kann das auch am eigenen hohen Stresspegel liegen. Funkt das Hirn im Stressmodus, fallen differenzierte Betrachtungen des Gegebenen schon mal über Bord. Der Organismus arbeitet für das Überleben. Und in derartigen Situationen ist es nicht unbedingt wichtig, darauf zu achten, ob wir anderen auf den Schlips treten oder nicht.

Folgen …

derartigen überlebensgesteuerten stamm- und mittelhirngesteuerten Vorgehens sind mögliche Scherben im Beziehungsgeflecht. Diese wollen hinterher mühselig wieder geflickt werden. Und - das zeigt schon die Metapher der Scherben - Spuren bleiben in die Regeln und nehmen der Makellosigkeit ihre Unschuld.

Stress und seine Folgen sind menschlich. Und die gute Nachricht ist – wir können etwas am Feintunig unserer Reaktionen tun. Um nicht jede – aber immer öfter – wichtige Momente vor den Folgeschäden des Stresses zu schützen. Und nebenbei bemerkt spreche ich hier lediglich von den sozialen Folgen, nicht von den physiologischen. Dauerhafter Stress macht krank, vor allem uns selbst. Und möglicher Weise unsere Mitarbeitenden und KollegInnen, welche uns aushalten müssen. Freunde und Familienmitglieder können sich rar machen, das können Mitarbeitende i.d.R. nicht so leicht.

Es gibt Methoden …

welche helfen, typische Auslöser für stressbesetztes Handeln zu entmachten. Und es gibt Wege, neue sozialverträgliche und wirkungsvolle Strategien mit Echtzeitwirkung zu etablieren. So z.B. den Problem-Ressource-Swing. In stressfreien Momenten, z.B. im Rahmen von Coachingsitzungen, entlarven wir ineffiziente interne Abläufe im Umgang mit Stress und etablieren erweiterte Strategien, welche helfen, sich nach einiger Übung sozusagen „im Handumdrehen“ in einen verträglichen Zustand umzuswitchen.

BuchcoverHilfreiche Anregungen …

dazu finden Sie auch im Buch Mach mal Platz im Kopf: Meditation bringt's!, in dem Andy Puddicombe Achtsamkeitspraxis in kleinen Dosierungen für den weltlich turbulenten Alltag vorstellt. Einige davon erinnern diejenigen mit NLP-Hintergrund sicherlich an das erlernte NLP-Handwerkszeug. Im Coaching begleiten wir unsere Kunden gern mit diesen oder ähnlichen Praktiken zu mehr Stabilität und Wohlbefinden in Echtzeit. Damit in fordernden Momenten des Lebens Andere nicht die Folgen unserer Inbalance untergejubelt bekommen.

Damit Sie stabil bleiben und neben Lust auf Zukunft auch Freude in der Gegenwart verspüren! :-)

Zurück