Beziehungskompetenz

Michelangelo: Die Erschaffung AdamsJesper Juul, ein Mann der Praxis, Familientherapeut und Gründer von familylab international – u.a. auch familylab.de – hat für das familiäre Miteinander 4 zentrale Werte formuliert, die aus seiner Sicht behilflich sind, Kinder hin zu eigenständigen, kritischen und lebenstüchtigen Persönlichkeiten zu geleiten. Da Juul kein Freund von Methoden, sondern von reflektierter, bewusster und herzlicher Haltung ist, bietet er diese Werte an, um sich als Erziehungsberechtigter zu reflektieren und das eigene Handeln in seiner zu überprüfen:

Gleichwürdigkeit • Integrität • Authentizität • Verantwortlichkeit.

Bevor wir die Werte im einzelnen kurz skizzieren, unser Hinweis darauf, dass wir diese Werte auch als Richtschnur für unsere Beziehungsgestaltung in anderen gesellschaftlichen Begegnungsfeldern wie Schule, Hilfeeinrichtungen, Nachbarschaft und auch Arbeitswelt für außerordentlich zeitgemäß halten. Hier z.B. ein Video mit Juul, in dem er sich zum Transfer seiner Arbeit in den Führungsalltag äußert.

Gleichwürdigkeit

Diese Wortschöpfung von Jesper Juul möchte zum Ausdruck bringen, dass alle Menschen, egal welchen Alters, Status, Bildungsstandes, Nationalität etc. von gleicher Würde sind. Es gilt stets, die persönliche Würde und Integrität des Anderen zu respektieren. Gelebte Gleichwürdigkeit ist die Einladung, uns von Mensch zu Mensch zu begegnen, Arroganz sein zu lassen, sich nicht besser, älter, mehr oder weniger würdig zu fühlen oder fühlen zu lassen. Sondern beziehungskompetent zu versuchen, anderen würdig zu begegnen, unabhängig von Status und Standpunkt. Und die eigene Position transportieren zu können. Sprechen wir von uns und sind neugierig auf die Anderen. Auf Augenhöhe begegnen und Verantwortung für die eigene Rolle und die Qualität der Beziehung übernehmen, so lautet die Lernaufgabe.

Integrität

Integrität beschreibt den Tanz mit persönlichen Bedürfnissen, Grenzen und Zugeständnissen. Integrität zu besitzen, bedeutet, um eigene Bedürfnisse zu wissen, diese formulieren zu können und selbst- sowie beziehungsbewusst zu verhandeln. In nicht mehr zeitgemäßen Erziehungsstilen geht es wohl eher darum, sich zu fügen, still zu sein, wenn „Erwachsene" sich unterhalten, und Übergriffe zu dulden. Also sich anzupassen, anstatt selbst zu positionieren. Aber, wer zu schnell JA sagt, wenn er oder sie NEIN meint, erlebt Liebe, Familie oder andere Formen von Gemeinschaft als Gefängnis. Juul ist davon überzeugt, dass eine Gemeinschaft (Team, Unternehmen, Familie, Schule, ...) um so stärker ist, je stärker der oder die Einzelne sich als Individuum definiert. Und alle gemeinsam lernen, mit dieser Vielfalt an Bedürfnissen umzugehen. Dem möchten wir zustimmen, auch wenn es zuweilen etwas aufwendiger und anstrengender erscheint, zu einer Vereinbarung zu kommen. Wenn aber gefunden, dann ist diese tragfähiger. Schnell JA zu nicken im Meeting und dann hinterher NEIN zu denken und die Umsetzungen schleifen zu lassen, ist einer der größten Motivationskiller und Blockadeinstrumente im Unternehmensalltag.

Authentizität

Dieser Begriff umschreibt die Fähigkeit, die Person zu sein, die man wirklich ist. Und auch andere, also hier Kinder, Kunden, Klienten, Patienten, Mitarbeiter als jene zu nehmen, die sie wirklich sind. Authentizität ist heutzutage ein zunehmend formuliertes Bedürfnis von Menschen, die sich persönlich entwickeln und verändern möchten. Die Demokratisierung unserer Gesellschaft, vernetzte und direkte Kommunikation sowie Elemente von Beteiligung in Kindergarten, Schule, Uni und Arbeitswelt führen dazu, dass Menschen selbstbestimmt und nicht fremdgesteuert handeln (und arbeiten) möchten. In Familie (und auch Kindergarten und Schule) geht es darum, dass Kinder sich selbst entdecken, um ihr ungeheures Potenzial wissen und sich freudig auf Entdeckungsreise machen, was sie können, gern lernen, tun oder voranbringen möchten.

Verantwortung

Damit ist gemeint, dass jeder und jede von uns die persönliche Verantwortung übernehmen kann und soll für das eigene Leben, Handeln, für unsere Werte und unsere Aufgaben. Erst wenn es uns gelingt, Verantwortung zu übernehmen, sind wir auch in der Lage, diese zu tragen. Und wie fein dieses Spiel ist, entdecken Sie in Formulierungen und Beispielen von Jesper Juul. Wenn wir uns also distanzieren beim Besuch von spontanen Gästen – ob in der Firma oder zu Hause – in dem Tenor, dass wir sagen: „In dieser Abteilung herrscht Chaos, die bekommen das nicht in den Griff" oder „Entschuldigen Sie, meine Kinder haben ihre Lektion noch nicht gelernt, sie lassen hier immer etwas liegen" dann distanzieren wir uns von unserer Verantwortung, jenes, was uns unangemessen erscheint, zu ändern. Ist es nicht vielmehr üblich, dass wir mit Verantwortungszuschreibung egoistisch umgehen? Wenn etwas schlecht läuft in der Eltern-Kind-Beziehung (oder im Job), dann sind es die Kinder (bzw. untergebenen Mitarbeiter), die nicht funktionieren. Wenn etwas gut läuft, dann sind es jedoch die Eltern (bzw. der Vorgesetzte), die (bzw. der) einen guten Job gemacht haben. So bitte nicht! Es geht nicht ums Funktionieren, sondern um Kooperation.

Beziehungskompetenz

BuchcoverMachen wir uns also auf, die Wahrnehmung unserer Rollen anhand dieser Werte zu überprüfen. Und zu klären, in welchem Selbstverständnis wir unterwegs sind, welche Beziehungsdynamik wir leben, wie kompetent wir uns fühlen und ggf., was wir noch lernen möchten für mehr Beziehungskompetenz.

In 4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen können Sie mehr erfahren von Jesper Juuls Haltung. Auch wenn es hier um Familie geht, es gibt viel zu verstehen für alle Bereiche des Lebens, finden wir. Und wie immer gilt, dieses Buch kann natürlich auch im örtlichen Buchladen bestellt werden, nicht nur bei amazon ;-) .

Neugierig geworden?

Sie wollen Ihre Beziehungskompetenz ausbauen? Dann herzlich willkommen bei unserem Workshop Beziehungskompetenz am 25. Oktober 2014. Oder auf Wunsch auch gerne als Inhouse-Angebot für Ihr Team oder Ihre Führungskräfte.

Zurück