Bielefeld - mon amour?

Bielefeld ist ein netter Platz zum Leben: Nix Spektakuläres, aber irgendwie solide und bodenständig. Mit 320.000 Einwohnern schon so groß, dass Google mit Streetview Bielefelds Straßenansichten wiedergibt. Erstaunlich viele Menschen leben in Bielefeld, die vorher mal in Berlin lebten - so zumindest mein persönlicher Eindruck -, das muss doch einen Grund haben ...

Zu Bielefeld gehört das Konzept, dass jeder Bielefelder in maximal 5 Minuten (?) einen Grünbereich zu Fuß erreichen kann. Und wenn man oben von der Burg oder der Promenade auf Bielefeld schaut, ist es schon eindrucksvoll, wie viel Grün man sieht.

Bielefeld hat 2 sehr wichtigte und einflussreiche Schulprojekte: Laborschule und Oberstufen-Kolleg - letzteres hat mich sehr viel weiter gebracht. Wer weiss, wo ich heute wäre, hätte es das Oberstufen-Kolleg nicht gegeben ...

Bielefeld und das Umland Ostwestfalen - Ost-West-Falen, was für ein Name! - und Lippe haben für Viele einen etwas drögen Charakter. Beim letzten Carnival der Kulturen wurde auch prompt eine Gruppe der Zuschauer per Absperrband markiert und mit dem Schild "unlustig" versehen. Vielleicht ist Bielefeld nicht lustig, aber lebenswert ist es doch.

Warum eigentlich dieser Beitrag? Nun, Städte versuchen sich inzwischen besser darzustellen. Marketing in eigener Sache. Und so versucht auch Bielefeld sich gut darzustellen und hat ein Video Bielefeld - Meine Stadt erstellen lassen, das wir Ihnen hier gerne zeigen möchten. Nix Spektakuläres, ehrlich, ein wenig dröge, aber nett. (Wer es etwas "fetziger" mag, der sollte sich vielleicht mal The Grand Rapids LipDub ansehen.)

Wer mehr von Bielefeld sehen möchte: Es gibt riesiges Panorama-Fotos von Bielefeld, in denen man viele nette Details entdecken kann. Und es gibt inzwischen schon 7 Webcams in Bielefeld - plus zur Zeit die Baustellen-Webcam des Kesselbrink.

Noch ein kleines Schmankerl: Wer bei seiner Terminplanung die besonderen Highlights in Bielefeld berücksichtigen möchte, für den gibt es einen (von mir gepflegten) öffentlichen Google Kalender, basierend auf den Infos der Stadt Bielefeld. Hier die Links, um den Bielefeld-Highlights-Kalender in Ihren Kalender oder Newsfeed-Reader einzubinden: ICAL-Format oder XML-Format. Und natürlich gibt es den Kalender zusätzlich auch als einfache Internet-Seite.

Zurück