Buchtipp: Ganz frisch auf dem Tisch vom Buchherbst 2012
Die Welt dreht sich – und wir uns mit ihr. Wie Kraft, Mut und Zuversicht erhalten bleiben – und auch wie eine stabile Basis für diese Eigenschaften schon im Kindesalter angelegt werden kann, damit beschäftigen sich unsere Buchtipps:
- Gut gemacht!: Das „Ich schaffs!“-Programm für Eltern und andere Erzieher lautet nicht nur der Titel des neuen Buches von Ben Furman, sondern auch unser Kommentar dazu. Furman, der Entwickler des Ich-schaffs-Programms, hat hier einen praktikablen Begleiter für Eltern und weitere pädagogisch Wirkende geschaffen. Sie lernen leicht nachvollziehbare und direkt anwendbare sprachliche Wege kennen, um Kindern Zugang zu Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit zu ermöglichen. Und wer früh lernt, dass man selbst okay ist und etwas bewirken kann, festigt den Glauben an die persönlichen Möglichkeiten. Solche selbstbewussten und sensiblen Menschen tun der Welt gut, meinen wir. Es macht eben einen Unterschied, ob man sagt: „Sei ruhig, du gehst mir auf die Nerven“ oder „Ich brauche eine kurze Pause, was möchtest du so lange tun, bis ich wieder fit bin?“ In „Gut gemacht“ lernen Sie u.a., wie man Kinder richtig lobt, überzeugt und gewinnt, Probleme zu überwinden. Und ganz nebenbei bemerkt, finden wir, dass die hier vermittelten Erkenntnisse auch im Umgang mit uns „Großen“ helfen.
- Unser zweiter Buchtipp Ängsten gelassen begegnen: Achtsamkeitsmeditationen für Kraft, Mut und Zuversicht von Tobias Conrad und Carola Timmel beschäftigt sich damit, wie man Kraft, Mut und Zuversicht stärkt. Achtsamkeitsmeditationen und anregende inhaltliche Exkurse bieten eine Reise ins Land der Bewältigung und Gestaltung unseres Lebens. Wer beginnt - trotz aller Unkenrufe – für sich persönlich ein positives Bild der Zukunft zu zeichnen, ist bereits ein Teil dieser Zukunft. Wir haben die Wahl und dieses Buch hilft, diese bewusst zu ergreifen. So erfahren Sie, wie positive Zielausrichtung klappt, welche Überzeugungen helfen, sich konstruktiv auf den Weg zu machen und auch mit welchen Verhinderern Sie ab und an rechnen dürfen. Doch erfahren diese über die Lektüre des Buches Namen und Kontur, so sind diese schon wieder gebannt, da erkannt. Ein Buch, was wirklich die Lebenslust weckt.
- Da nun schon das Spekulationsgebäck im Supermarkt an den Jahreswechsel erinnert, hier ein Tipp für ein feines Geschenkbuch: Lob der Pause: Von der Vielfalt der Zeiten und der Poesie des Augenblicks von Karlheinz A. Geißler. Dies ist KEIN Ratgeber mit vielen Übungen sondern ein feiner inhaltlicher Reisebegleiter ins Land des Anhaltens und der Einladung, die Schätze der Verlangsamung wahrzunehmen. Dieses Land der Einkehr ist nicht wie ab und an vielleicht fälschlich gerahmt, ein Land des faulen Abhängens und Vermeidens, sondern ein Reservoir für Tiefe, Reflexion, Neudenken, Abschalten und Qualität. Dieses Land der Tiefe, so nah und doch ist es uns oft so fern. Das darf anders werden!