Buchtipp: Das Lebendige lebendiger werden lassen

Seit dem ich Hans-Peter Dürr einmal live auf einer Veranstaltung in nächster Nähe erlebt habe, bin ich ein Fan von ihm und seinen Gedanken. Legendär das Chaospendel, mit dem er systemische Wechselwirkungen und chaotische Situationen erlebbar macht. Nun im Alter von 82 Jahren hat Dürr ein junges und dynamisches Buch verfasst, welches mich sehr fasziniert und - das ist dann i.d.R. die Folge - mit vielen bunten Unterstreichen aufwartet.

„Die Zukunft ist offen“

ist die zentrale Botschaft des Buches Das Lebendige lebendig werden lassen - Wie uns neues Denken aus der Krise führt . Es appeliert daran, sich NICHT tristen Auswegsphantasien zu überlassen sondern schöpferisch tätig zu sein. Aus Sicht auch der gestandenen Quantenphysik erschafft sich die Wirklichkeit in jedem Moment neu. Dabei ist zwar Wahrscheinliches wahrscheinlicher, das heißt aber nicht, dass letztendlich phantasievolles Denken nicht ganz neue Momente erschaffen können. Wenn ich jetzt keinen Job habe, habe ich ihn wahrscheinlich 5 Mnuten später auch nicht.Doch könnte theoretisch mein Handeln und Denken sich so wandeln kann, dass es doch der Fall wäre. Phantasievolle Kreaturen dieses Blauen Planeten besitzen ein erstaunliches Potenzial. Der Tisch bleibt ein Tisch, da er nicht so viel von dieser Phantasie besitzt (z.B. eine Hängematte sein zu wollen - das wäre dann aber wirklich eine neue Herausforderung. ;-) )

Der Appell lautet: Wir können alle ein Keim für lebens- und liebenswerte Entwicklungen und Zukunftsaussichten produzieren. In jedem Moment. Jetzt - können Sie und ich aussteigen aus eingefahrenen Szenarioentwürfen und neue gebären. Und weil die meisten von uns damit wohl überfordert sind, bietet der good old Physiker gleich ein paar reizvolle Zukunftskeime an. Es geht um eine veränderte Betrachtung des Begriffes Arbeit, um Energie, Frieden, soziale Gerechtigkeit und auch um Wertschöpfungsprozesse.

Mich fasziniert das Buch! Ich freue mich auf Ihre Eindrücke zum Buch hier im Blog!

Zurück