Buchtipp: Die Mülldesignerin

BuchcoverKatell Gélébart eröffnete 1998 ihr erstes Lädchen in Amsterdam und gründete die Marke Art d'Eco. Ihre Kernkompetenz: Wiederverwertbare Lösungen aus Abfällen unserer so reichen Konsumgesellschaft. Jetzt kommt das von Chrisine Eichler geschriebene Buch Die Mülldesignerin: Wie Katell Gélébart die Welt verändert frisch auf den Büchermarkt.

Gleich auf Seite 8 steht die wesentliche Botschaft von Katell Gélébart: „Große Taten fallen nicht vom Himmel. Aber jeder kann etwas bewegen, ganz egal, wie unbedeutend er (oder sie, eigene Anmerkung) auch sein mag.“ Katell Gélébart hat die 15 Jahre ihres Weges dafür genutzt, um zur Pionierin des Öko-Designs zu werden.

Aus dem Amsterdamer Lädchen von 1998 zu Beginn ihres Wirkens ist nun ein Unternehmen namens Art d'Eco geworden. Und dieses hat heute eine Produktionsstätte in der Ukraine, in der ehemals arbeitslose Frauen Taschen und Ballerinas produzieren. Nach den Regeln des Fair Trades.

Vor gut einem Jahr hat die Designerin Gélébart den Kairospreis 2012 der Alfred Toepfer Stiftung erhalten. Und nun erscheint ein Buch über sie unter dem Titel: „Die Mülldesignerin“. Für mein Empfinden (Bärbel) unbedingt empfehlenswert! Tolle Illustrationen und Fotos von ausgefallenen Designs (Sari aus einemTeesack oder die Weste aus Krawatten, Taschen aus Plastikabfall), inspirierend beim Blättern und berührend beim Lesen. Denn hier gewährt eine ungewöhnliche Frau Einblick in ihren Weg. Für alle, die sowieso schon immer gedacht haben, dass mehr geht, als frau oder man denkt, eine Bestätigung. Und für jene, die meinen, dass nur ein kalkulierbarer 8-to-4-Arbeitstag ein gutes Leben ermöglicht und aus Angst vor Neuem zu lange in erdrückenden Bedingungen verharren, vielleicht eine Portion Ermutigung. Zumindest ein Licht am Ende des Tunnels?

Es ist mehr drin als Sie denken! Und jeder kann einen positiven Unterschied machen.

Unser Urteil: Unbedingt lesenswert für alle kreativen Geister!

Einen guten, kleinen Einblick – 13 Minuten – in Katell Gélébarts Gedanken und Arbeiten bietet die 3sat-Sendung Müll – das Gold der Zukunft vom August 2012.

Zurück