Buchtipp: Digital Natives

BuchcoverPhilipp Riederle, geboren 1994, ist zur Zeit auf vielen Kanälen präsent! Warum? Weil er der Welt seine Generation erklärt. Die Digital Natives, das sind jene, die mit der online-Welt aufgewachsen sind. Wie kam es zu der jungen Prominenz?

2008 startet er als „Phipz“ mit 13 Jahren ein Video-Podcast zum iPhone. Es ist schon witzig, wie er als Bub technisch anspruchsvolle Dinge wie Sim-Lock-Hacks erklärt. Sein Podcast wurde jedenfalls sehr populär und war wohl öfters auf Platz 1 der iTunes Podcast Charts. Und er blieb seinen Lesern/Sehern über die Generationen treu bis zum iPhone 5 und iPad 2.

Vorträge in Barcamps, irgendwann Vorträge in Chefetagen. Und Auftritte im TV. Warum? Weil Digital Riederle frech und frei der Welt erläutert, wie wenig defizitär das Leben in der Welt des 21. Jahrhunderts ist, wenn man Zugang zur Technologie hat, gute Bildung, beste Voraussetzungen für Entwicklung und eine große Portion Intelligenz. Sondern wie viele Möglichkeiten existieren, wenn eine Generation beginnt, selbstbewusst und gut vernetzt Märkte neu zu erfinden, alte Werbestrategien in Frage zu stellen, sich per Mausklick Informationen rund um die Uhr zu besorgen, politisch Meinung machen kann, Grenzen überwindet oder Bildmaterial in Redaktionen sendet, zu spontanen Flashmobs oder was auch immer per social media aufruft. Jede Generation ist Botschafter der Zukunft und es ist lohnt sich, respektvoll neugierig zu sein auf die Perspektiven der Digital Natives. Voneinander und miteinander lernen und gestalten - eine Devise auch von Lust auf Zukunft. Mehr vom Digital Native gibt es jetzt sogar haptisch in einem richtigen Buch: Wer wir sind und was wir wollen: Ein Digital Native erklärt seine Generation.

Passend für einem Videopodcaster gibt es natürlich auch einige Online-Video über und mit ihm, zum Beispiel Philipp Riederle - Das Kommunikationsverhalten der Generation Y oder Philipp Riederle - Neue Lösungen braucht die Bank.

Zurück