Buchtipp: EduAction – Wir machen Schule

BuchcoverMargret Rasfeld ist Schulleiterin der esbz (Evangelischen Schule Berlin Zentrum). Sie hat es mit KollegInnen und SchülerInnen, aufgeschlossenen Eltern und anderen tatkräftigen Unterstützern in Wissenschaft und Gesellschaft geschafft, eine Schule der besonderen Art aufzubauen. Schule kann auch anders.

Kernelement ist die Idee, nicht die Kinder zu „füllen“ und „fertig“ in die Welt zu entlassen, sondern Schule eher als Ort der Potenzialentfaltung zu verstehen. D.h. die den Kindern innewohnenden Kräfte des Lernens und Entwickelns, des Denkens und Gestaltens werden durch ein förderliches Klima und ungewohnte Strukturen geweckt und dürfen sich entfalten. Anstatt angepasster Wissensspeicher werden kreative Köpfe mit Herz in die Welt entlassen, welche selbstbewusst und sozialverantwortlich ihre konstruktiven Spuren in der Welt bringen. Und das schon während der Schulzeit.

Soziale Verantwortung und soziales Geschick erlernen die SchülerInnen z.B. durch 2 Stunden Lernzeit pro Woche ab der 7. Klasse für ein festes zivilgesellschaftliches Engagement. Kommunikationsfähigkeit und Loyalität zur eigenen Schule entwickeln sich z.B. durch Fortbildungstätigkeit der SchülerInnen mit interessierten LehrerInnen anderer Schulen. Insgesamt lautet die Devise der esbz: so wenig wie möglich und so viel wie nötig klassisch vermitteln. Die Lehrkräfte halten sich viel eher als Coaches im Hintergrund, um die SchülerInnen zu unterstützen in ihren Aufgaben und Projekten.

Denken wir doch an unsere eigenen Lernerlebnisse. Woran erinnern wir uns? Was hat uns Wissen und unbewusste Kompetenz gegeben? Natürlich, das Selbermachen, ganz gleich, ob bei Recherche oder im Handeln. Die Bielefelder Laborschule hat übrigens in diesem Jahr folgendes Experiment zugelassen: Für einen Zeitraum von acht Wochen lernen Schülerinnen und Schüler einer achten Klasse Theaterspielen. Am Freitag gibt es klassischen Unterricht, für 4 Stunden. Eben, Schule kann auch anders, auch hier bei uns in Bielefeld.

Nun gibt es das Buch zum Schulversuch der oben erwähnten esbz: EduAction – Wir machen Schule, geschrieben von Margret Rasfeld und Peter Spiegel. Sehr empfehlenswert! Sie entdecken als LeserIn eine anregende Zusammenstellung von Kennzeichen alter und neuer Schule. So können Sie sich deutlicher ein Bild von dem Geist der potenzialentfaltenden Schule machen. Viele neue konzeptionelle Ansätze, welche ebenso in dem Werkzeugkoffer zeitgemäßer Coaches und Berater zu finden sind, haben in Berlin Anwendung gefunden im schulischen Miteinander. So z.B. Design Thinking, eine Methode, welche für die Entwicklung von innovativen Lösungen genutzt wird, bei komplexen Fragestellungen. Der besondere Clou ist, Schülerinnen und Schüler der esbz coachen Manager in diesem Ansatz! Überhaupt, auch die Wirtschaft kann viel lernen von Margret Rasfeld und der esbz.

Da das Buch Einblicke in eine neue Praxis von Schule bietet, ist es entstanden aus der Motivation heraus, Schluss mit dem Lamentieren zu machen. Daher ist es nur konsequent, dass wir LeserInnen am Ende vieler Kapitel aufgefordert werden zu unserer „EduAction“. Welchen Unterschied wollen Sie machen? Ideen dafür gibt es in diesem Buch zu Hauf. Bitte lesen!! Und handeln!

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