Buchtipp: Einladung ins Wunderland

BuchcoverDieses Buch ist auf meinem Stapel der Neuerscheinungen leider ganz nach unten gerutscht in diesem Herbst. Zu Unrecht. Jetzt hatte ich die Muße, der Einladung ins Wunderland: Systemische Feedback- und Interventionstechniken zu folgen. Der Titel spiegelt sich liebevoll in den reichlichen Illustrationen und Zitaten wieder, nicht nur aus dem Wunderland von Alice. Beim Querlesen bleibe ich gern hier und da hängen. Die hypnosystemische Fragekunst ist eine, deren Beherrschung und somit auch Wirkung im Detail liegt. Ob wir als BeraterIn die Stimme heben oder nicht, ob wir Hoffnung signalisieren oder Strenge, ob wir mit unseren Bemerkungen überraschen und die Wahrnehmung des Gegenübers in eine für ihn oder sie völlig überraschende Richtung lenken, neue Bezeichnungen erfinden, all das sind die kleinen Juwelen, welche nachklingen, zum Teil ein Leben lang. Und so wirklich einen Unterschied anstoßen. Bei mir persönlich war das einmal der Begriff „Tannenbuschbäume“, der mir in einer Trance offeriert wurde und heute noch wirkt.

Die weise Annahme dahinter ist, wir leben in einem Realitätskonstrukt, einer riesigen Blase, von der wir glauben, es sei die einzig reale und dazu noch ein unentrinnbare Wirklichkeit. Wir bilden Begrifflichkeiten, welche mit Bildern und anderen sinnlichen Repräsentationen verknüpft sind. Und schaffen Gestalt, Gefühle und Überzeugungen darüber, wie die Welt funktioniert und was wir von wem oder auch von uns und dem Leben an sich zu erwarten haben.

Doch eine weitere wichtige Info dahinter ist folgende erweiternde Sicht! Schnipps, JETZT! JETZT kann sich alles ändern. Im jedem Moment haben wir die Wahl! Unserer Wahrnehmung, Bewertung und auch Handlung! Vielleicht ist gerade die aktuelle ungeliebte Situation der perfekte Moment! JETZT! Können wir mal links gehen statt rechts! JETZT können wir darauf achten, was uns Gutes widerfahren ist am Tag. Wussten Sie eigentlich, dass diese positive Fokusveränderung, wenn sie z.B. abendlich angewendet und 3 gute Erlebnisse des Tages im Tagebuch festgeschrieben werden, nachweislich (Studien zur positiven Psychologie nach Seligman) zu stabilierer Gesundheit, mehr Wohlbefinden und Lebensfreude führt?

So ist die Einladung der Autorin zu verstehen, als routinierte Beraterin, routinierter Berater, sich den Feinheiten von Sprache und systemischer Intervention zu widmen, um die Wirkung derselben ebenfalls zu verfeinern. Ich bin sicher, dass auch jene, die nicht streng nach dem systemischen Ansatz arbeiten, auf reichlich Anregung stoßen.

Im ersten Teil des Buches finden Sie einen anschaulichen Theorie-Praxis-Mix, welcher der Informationssammlung im therapeutischen Geschehen dient. Im zweiten Teil steht die Lösungsfindung und der Abschlusskommentar im Fokus und der dritte Teil bietet eine bunte Sammlung an kreativen Interventionsideen. So z.B. jene der Landkarte, vielen aus der Beratungsarbeit bekannt. Putzig ist, dass wir vor kurzem in einem Teamcoaching ebenfalls die Idee entwickelt haben, Erstgespräche im Kontext der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen in Form von Landkarten und Reiseberichten bzw. Reiseplanung bildlich zu erstellen. Das Buch hat wahrscheinlich aus seiner Ecke heraus gewirkt.

Viel Vergnügen beim Verfeinern Ihrer Beratungskompetenz!

Zurück