Buchtipp: FutureZwei Zukunftsalmanach

BuchcoverAufmerksam auf den Buchtitel Der FUTUREZWEI Zukunftsalmanach 2013: Geschichten vom guten Umgang mit der Welt von Harald Welzer und Stephan Rammler bin ich geworden über diesen kleinen Film bei zeitonline. Erfrischend die Perspektiven Welzers, Gründer der Stiftung FutureZWEI, dass im Jahre 2050 an den Bedürfnissen der Menschen orientiert gewirtschaftet wird. Das Paradigma des ständigen Wachstums wurde in dieser Vision abgelöst durch jenes der lernenden und sich kultivierenden, sprich sich regenerierenden Gesellschaft. Anzumerken ist, dass heute – im Jahr 2013 – schon einige wegweisende Beispiele des anderen Wirtschaftens von mutigen und findigen Unternehmern realisiert werden.

So ist o.g. Buch eine wertvolle Inspiration und auch eine mutmachende Zusammenfassung solcher Beispiele des guten Umgangs mit der Welt. Beeindruckend daran finde ich, dass nicht – wie oftmals – Beraterfirmen zukunftstauglich daher kommen. Nein, auf ca. 220 Seiten reihen sich viele „Geschichten des Gelingens“ wertschöpfender Unternehmungen aneinander. Von der „Pilzzucht auf Kaffeesatz“ über das „Schwimmen in der Thermoskanne“ (Bädergesellschaft Lünen), „Nachwachsende Räder“, „Die Drei-Solargroschen-Oper“, „Ein Dorf im Großstadthaus“ oder „Das Blaue vom Himmel“. Schon die Namensgebungen sind vielversprechend und neugierig machend. Danach spannt das Buch einen Referenzrahmen auf für die Notwendigkeit, dass die Welt anders werden muss. Nach einem großzügigen Blick auf Zukunftsbilder der Mobilität runden die letzten 75 Seiten mit einer szenischen Collage 2030 bis 2050 den anregenden Blick in die Zukunft ab. Und das finden wir von Lust auf Zukunft selbstredend spannend. Bei guter Pflege werden wir diesen Zeitraum auch noch erleben und uns dann vornehmen, Vision und Realität zu vergleichen ;-) .

Bis dahin machen wir von Lust auf Zukunft uns weiterhin auf den Weg, zukunftsfähige Konzepte, Unternehmungen und Lebensweisen mit zu entwickeln und zu unterstützen. Für viel l(i)ebenswerte Gegenwart.

Zurück