Buchtipps zum gesellschaftlichen Wandel

Viele Buchthemen rund um den Aspekt gesellschaftliche Zukunft lassen uns wissen: So wie wir zur Zeit leben, kann es nicht mehr weiter gehen. Wer in alten Bahnen denkt, wird keine neuen Wege für die Herausforderungen unserer Zeit finden.

BuchcoverWenn Sie durch Eine bessere Welt unternehmen: Wirtschaften im Dienst der Menschheit von Peter Spiegel blättern, dann springen Ihnen allerdings Quergedachtes und kluge Ideen gleich in Herz und Auge. So wird berichtet von Lehrerfortbildungen, welche Schüler für Lehrer durchführen zum Thema "Wie können Schüler besser motiviert werden!" Oder Sie lesen vom Projekt Rock Your Life, ein Coaching- und Entwicklungsprojekt für Schüler und lernen gleich nebenbei, wie tolle Projekte am besten realisiert werden. Man wählt einen eingängigen Namen, setzt an gesellschaftlichen Notwendigkeiten an, hat eine klare und einsichtige Umsetzungsidee, holt sich starke Partner ins Boot und startet mit einem Piloten. Der Autor, Peter Spiegel, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Idee des Social Impact Business zu verbreiten. Gemeint ist damit, ohne Spenden und Subventionen als Unternehmen gesellschaftliche Aufgaben zu wuppen und damit wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

BuchcoverAge of less - Die neue Wohlstandsformel der westlichen Welt von David Bosshart erfrischt gleich in der Einleitung mit der These, dass der Erfolg unserer Gesellschaft der letzten 60 Jahre uns blind macht. Oder gar antizipieren lässt, dass die bekannten Problemlösungsansätze auch weiterhin helfen werden. Aber, laut Bosshart, haben wir keine Krise zu bewältigen sondern eine Zeitenwende zu stemmen. Das alte Weltbild der Macht – alt, weiß, männlich, satt – greift nicht mehr. Realität wird die hypervernetzte Welt der Jungen, auch der Frauen und der vielen Farben unserer menschlichen – hungrigen – Gesellschaft. Wir werden neu denken müssen. Für das Neu- und Selbstdenken bietet auch dieses Buch ordentlich Futter. Und es punktet mit dem Versuch, aktuelle Bewältigungsversuche im Umgang mit Widersprüchen unserer Zeit zu klassifizieren. Aber auch mit dem Appell an neue Konzepte, welche Less, also Weniger zum Mehr werden lassen.

Schütteln Sie Ihre Gedanken auf und lüften Sie mal durch im Oberstübchen!

Zurück