Kann Kunst die Welt verändern? [aktualisiert]

Es lohnt sich ja immer wieder bei TED nachzuschauen und teilzuhaben an Knowhow und Ideenvielfalt der dort sich präsentierenden (Vor-)Denker und Unterschiedsmachenden. Kurz zur Erläuterung, TED = Technology, Entertainment, Design, ist eine nicht-profitorientierte Initiative, welche 1984 damit gestartet ist, wertvolle und querdenkende Ideen zu verbreiten. Und das erledigt TED mit Bravour, sowohl physisch mit inzwischen über den ganzen Planten verteilten Events, als auch virtuell über Videos im Internet. Großartig! Die Beiträge sind in englisch, jedoch je mehr Sie reinhören, desto bessser klappt es bestimmt mit dem Verständnis. Und die gezeigten Fotos und FIlme helfen. Außerdem gibt es manchmal auch deutsche Untertitel („Subtitles“) oder eine deutschprachige Transkription („Interactive transcript“).

Hier der Vortrag von JR – auf der TED-Seite gibt es dazu auch deutsche Untertitel und eine deutsche Transkription. JR ist ein Straßenkünstler aus Frankreich, welcher schon als Jugendlicher begann, den Umweg seiner Bilder übers Buch oder andere Medien zu vermeiden und gleich einladende Wände und Dächer zierte mit seinen Botschaften. JR nutzt seine Kamera, um der Welt ihr eigentliches Gesicht zu zeigen. Seine Portraits in schwarzweiß werden auf großformatige Palkate oder Planen gebracht und an Hausfassaden oder über Hüttendächer gezogen. So platziert er Fotos eines palästinensichen und eines israelischen Taxisfahrers nebeneinander. Sowohl in Palästina als auch in Israel. Kaum einer kann auseinander halten, wer wer ist. Die Botschaft dahinter, einfach und überzeugend. Wir sind Menschen. Turn inside out! Bring das heraus, was dich beschäftigt, zeig dich in deiner Besonderheit, als der Mensch, der du bist, lass die Schubladen fallen.

JR hat 2011 den TED-Prize gewonnen. Mehr zu seinem Projekt „Inside Out“ gibt es auf seiner Website zu entdecken.

[Aktualisiert am 18. Mai 2012:]
Soeben wurde das Ergebnis seiner einjährigen Arbeit „Inside Out“ bei TED in einem kurzen Vortrag vorgestellt:

Zurück