Der Weg für „LaZ 2.0“

– Lust auf Zukunft 2.0 –

Lust auf Zukunft 2.0 möchte Orientierung und Unterstützung geben auf dem Weg zu einer enkeltauglichen Zukunft geben. Um vom Grübeln ins Handeln zu kommen, möchten wir dazu 3 Ebenen betrachten:

  • Die physische Seite, die Systeme des Zusammenwirkens – der Blick von außen

  • Die gemeinschaftliche Seite, gelebte Deep Democracy – der Blick der Gemeinschaften

  • Die innerpersönliche Seite, Spiritualität? – der Blick des Individuums

Zur physischen Seite

Systemisches Denken ist hier notwendig – und kann immer wieder gelernt werden. Auch wenn der Weg in eine positive Zukunft nicht fest geplant ist, so ist doch einiges bekannt und kann als Orientierung genutzt werden. Insofern helfen Simulationen – deren Prozess und Ergebnisse –, um Handlungsmöglichkeiten zu erkennen. Spielerisch können Handlungsoptionen auf ihre Wirkung erprobt werden. Und es gibt Hilfestellungen, um auch in einer komplexen, sehr vielfältigen Welt gute Entscheidungen zu treffen.

Dies ist sozusagen die handfeste Seite der Zukunftsgestaltung, die von Wissenschaftler:innen schon etwas vorgedacht wurde. Die extreme Komplexität macht gute Lösungen schwierig. Aber vielleicht finden wir auch Wege der Vereinfachung …

Zur gemeinschaftlichen Seite

Wie die vielen Modelle unserer planetaren Systeme – Klima, Ökonomie, Ökologie, Ressourcen – zeigen, haben wir es mit sehr komplexen Systemen zu tun. Dave Snowden hat mit seinem Cynefin-Modell verdeutlicht, wie man komplexe Situationen bewältigt: Immer wieder genau beobachten, wie das System auf was reagiert. Kleine (risikoarme) Experimente durchführen, um Zusammenhänge zu erkennen. Und so langsam das Wirkgeflecht des Systems verstehen lernen, bis es hoffentlich irgendwann nur noch kompliziert ist. Dabei ist es sehr hilfreich, viele Wahrnehmungen, viele Sichtweisen zu erkunden. Teamarbeit ist essenziell.

Wir brauchen Gemeinschaften oder Teams, um komplexe Situationen zu verstehen und handhabbar zu machen. Und wir sind gleichzeitig i. d. R. auch selbst Teil des komplexen Systems. Und wir sind vielleicht auch diejenigen, die aktiv an dessen Veränderung mitwirken. All das geht nur gemeinsam!

Der Austausch der verschiedenen Sichtweise wie auch Handlungsoptionen ist wichtig. Oft ist es besser, langsamer zu entscheiden, dafür aber alle Betroffenen zu beteiligen. Demokratie ist langsam und wird deswegen manchmal als Zumutung empfunden. Formen von Demokratie können wir sicher weiterentwickeln, es bleibt eine Herausforderung.

Gemeinschaften sind die Grundlage unseres Menschseins. Wir unterstützen uns gegenseitig mit unseren Fähigkeiten. Wir lernen voneinander. Wissen wird weitergegeben. Fähigkeiten gemeinsam entwickelt. Und wir schaffen in hochgradig arbeitsteiligen Prozessen überaus komplizierte Dinge wie z. B. unsere Smartphones, die noch vor 30 Jahren unvorstellbar waren.

Gemeinschaft und Demokratie brauchen die Stimme für jede:n, das Zuhören – und Respektieren anderer Meinungen – und mit dem Herzen dabei sein. Erinnerst du dich an den Kleinen Prinz: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Wir wünschen uns eine Kultur der Verbundenheit. Namaste – ich verbeuge mich vor dir.

Zur innerpersönlichen Seite

Unsere Entscheidungen sind von unseren Werten geprägt. Ein bei allen Völkern anzutreffender Wert ist z. B., dass es den eigenen Kindern und Enkel:innen genauso gut oder besser gehen soll.

Manche Werte und das daraus folgende Verhalten sind durch Strukturen oder Rollen, insbesondere im organisatorischen Kontext geprägt. Vielleicht ist es sinnvoll, diese Strukturen und Rollen zu hinterfragen und anders zu gestalten. Manche Werte mögen historisch bedingt sein. Für eine enkeltaugliche Zukunft mögen manche vielleicht auch nicht mehr so ganz passend sein und andere Werte bekommen mehr Bedeutung. Vielleicht wäre die eine oder andere Neusortierung zeitgemäß.

Gemeinschaften helfen, die persönlichen Werte zu hinterfragen oder auch sie zu festigen. Und auch gerne den Werten folgend, gute Entscheidungen zu treffen und gemeinsam umzusetzen.

Wie siehst du dich selbst? Welches Leben will durch dich gelebt werden?

(rp)

Zurück