Gastartikel: Die eigene Leidenschaft finden

Tim HamerHallo, ich bin Tim und schreibe auf meinem Blog dubistgenug.de über die Themen Selbstwertgefühl stärken und Selbstliebe. In diesem Artikel geht es darum, wieso der derzeitige Trend, unbedingt der eigenen Passion und Leidenschaft folgen zu müssen, enorm negative Auswirkungen auf dein Selbstwertgefühl haben kann. Außerdem werde ich darauf eingehen, mit welcher Einstellung du die eine Sache in deinem Leben findest, die dich wirklich erfüllt – ohne irgendwelchen Glücksversprechen hinterher zu rennen.

Wie du wirklich deine Leidenschaft findest – ohne einem Trend hinterher zu rennen

„Mach dein Ding!“

Neuerdings folgt jeder seiner Leidenschaft wie die Heiligen Drei Könige dem Stern von Bethlehem. Ja, es hat manchmal schon leicht religiös anmutende Züge. Eine Passion zu haben ist schon fast zu einem Muss geworden. Internetseiten zu diesem Thema sprießen wie Pilze aus dem Boden und viele springen auf den vorbeirasenden Zug auf. Sie sind voller Hoffnung, so dem ungeliebten Hamsterrad zu entfliehen und endlich ein besseres Leben zu führen.

Von überall aus arbeiten – das klingt toll. Jeden Tag nur noch das tun, was ich gerne tue – super!

Doch auch wenn ich diese Idee absolut klasse finde, denke ich doch, dass viele Menschen sie aus dem falschen Antrieb umsetzen wollen. Sie denken nämlich, dass andere Umstände sie glücklicher und erfüllter machen werden. Sie suchen Erfüllung und gute Emotionen im Äußeren.

Glücksversprechen und dein Selbstwertgefühl

Glücksversprechen, egal in welcher Form sie auftreten, sind schlecht für dein Selbstwertgefühl und deine Fähigkeit, dich selbst zu lieben. Denn was passiert hier?

Wir vergleichen uns mit irgendeinem Ideal von uns in ferner Zukunft. Früher wurde uns eingetrichtert – wenn wir einen sicheren Job machen, einen Partner gefunden und Kinder gezeugt haben, dann sind wir ein kompletter Mensch. Dann dürfen wir uns glücklich fühlen. Vorher aber auf gar keinen Fall. Heute übernimmt die Rolle des Einflüsterers das Lifestyle-Selbstständigen-Business-von-Überall.

Auf zu neuen Ufern

Doch ich verspreche dir hier hoch und heilig: Wenn du am Strand sitzt, deinen Cocktail schlürfst und lässig auf deinem Laptop herumtippst, wirst du dich genauso fühlen, wie jetzt. Das liegt daran, dass du Erfüllung und Bestätigung im Außen suchst. Egal was es ist, ein Partner oder ein ortsunabhängiger Job, es wird auf Dauer nichts daran ändern, wie du dich fühlst.

Idealbilder deines Lebens

Ist diese neue unternehmerische Freiheit nicht einfach nur ein weiteres Glücksversprechen, dem wir hinterherhetzen, wie ein Verdurstender einer kühlen Cola? Versuchen wir nicht auch hier wieder, von außen vorgegebenen Idealen zu entsprechen, die ein glückliches Leben versprechen – diesmal aber wirklich? War der „sichere“ und jetzt so verhasste nine-to-five-Job damals nicht dasselbe Versprechen, nur in einem anderen Gewand?

All diese Idealbilder suggerieren uns nur:

  • Wir müssten noch mehr tun.
  • Wir müssten uns anders verhalten.
  • Wir müssten anders sein.
  • Wir müssten einen bestimmten Lifestyle haben.

Zusammengefasst zeigen sie uns immer wieder unmissverständlich: „Du bist nicht gut genug, so wie du bist.“ Die Folgen sind schwerwiegend:

  • Du schaust immer zu dem, was du bitte schön sein solltest.
  • Dabei geht die Fähigkeit verloren, dich selbst zu lieben und deine Aufmerksamkeit auf dich zu richten.

Selbst die Verantwortung übernehmen

Die einzige Person, die wirklich dafür sorgen kann, dass es dir gut geht, das bist du. Egal ob mit konservativem Schreibtischjob oder Lifestyle-Business. Du allein hast die Verantwortung dafür. Das soll übrigens nicht als Aufforderung verstanden werden, sich komplett in sein kleines Schneckenhäuschen zurückzuziehen und den ganzen Tag im Inneren nach dem ultimativen Glück zu suchen. Raus in die Welt zu gehen und etwas auf die Beine zu stellen halte ich für sehr wichtig. Was es aber ist und aus welchen Gründen wir dieses „Was” ausgesucht haben, sind hier ausschlaggebend. Wichtig ist die richtige Balance zwischen Introspektive und Handeln.

Hole die Selbstliebe wieder in dein Leben zurück

Die Suche nach der eigenen Passion ist eine Möglichkeit, um sich selbst wieder näherzukommen. Wenn du dich davon abgekoppelt hast, dass es dich am Ende besser fühlen lassen wird und du dich im Hier und Jetzt akzeptieren kannst, dann kann dieses Unterfangen wirklich von Erfolg gekrönt sein.

Eine neue Verbindung zu dir selbst

Dadurch, dass du dich hinsetzt und dich wirklich mit dir selbst beschäftigst, baust du eine ganz neue Verbindung zu dir auf. Du signalisierst dir so ganz deutlich, dass du dir wichtig bist. Du hörst dir selbst zu und rennst nicht dem Glücksversprechen irgendwelcher anderer Menschen blind hinterher. 

Passion herausfinden – so geht's

Ich habe meine ganz persönliche Passion herausgefunden, indem ich mir immer wieder folgende beiden Fragen gestellt habe:

  • Woran denke ich jeden Tag mehrfach?
  • Was würde ich tun, wenn Geld keine Rolle spielte und ich nicht scheitern könnte?

Dadurch, dass ich jetzt in meinem Tempo und Schritt für Schritt den Mut dazu fasse, meiner Passion zu folgen, zeige ich mir so sehr direkt, dass mir meine Wünsche und Bedürfnisse extrem wichtig sind und stärke so mein Selbstwertgefühl.

Abschluss

Es würde mich sehr freuen, wenn du dich vielleicht von meinem Artikel dazu motivieren lässt, dir auch einmal diese Fragen zu stellen und vielleicht schon einen oder auch zwei kleine Schritte in die richtige Richtung zu wagen. Mach dich auf den Weg.

Das Buch

Weitere Möglichkeiten, um dir Erfüllung und Wertschätzung selbst zu geben und dich von äußeren Glücksversprechen zu lösen kannst du übrigens in meinem Buch finden. Hier erfährst du unter anderem:

  • Wie du dich selbst lieben lernst.
  • Wie du jeden Tag dein allerbester Freund bist.
  • Wie du ohne Wenn und Aber für dich und deine Meinung eintrittst.
  • Wie du dich nicht mehr mit anderen Menschen vergleichst.
  • Wie du dir selbst mehr zutraust, als jemals zuvor.
  • Wie du die Dinge ANPACKST anstatt stundenlang zu grübeln.
  • Authentizität: Wie du dich in jeder Situation genauso geben kannst, wie du bist.
  • Wie du deine Stärken nie mehr unter den Teppich kehrst.
  • Wie du deine Angst vor Verletzlichkeit und Schwäche verlierst und dich zeigen kannst.

Liebe Grüße

Tim, dubistgenug.de

Zurück