Glück ist (m)eine Entscheidung

KLARA ist der Meinung: „Wir haben die Wahl. Immer. Die Wahl unserer Wahrnehmungen, Bewertungen und auch unserer Haltungen, Handlungen und Gefühle! Nur vermeintlich sind wir menschlichen Geschöpfe abhängig in unserem Glücksgefühl vom Außen.“

„Was? Aber was ist, wenn meine Chefin mich anpunkt? Da soll ich mich nicht ärgern? Wenn mein Lebensgefährte allein verreisen möchte und ich in die Röhre schaue? Da soll ich gut drauf bleiben? Wenn meine Rücklagen fürs Alter keinen Euro mehr wert sind? Wenn die Firma, in der ich nun 25 Jahre meines Lebens korrekt meine Aufgaben erfüllt habe, auf mich verzichten kann? Wenn ich Mist gebaut habe??? Dann bin ich doch schlecht drauf und kann mich einfach nicht für „Glück entscheiden", oder?“

Nun ja, da stimmt KLARA durchaus zu. Aber ihr Tipp ist, jedeR kann sich darin üben, sich zu positionieren und zu verhalten zu dem, was ihr oder ihm widerfährt. Und loszulassen, nicht anzuhaften an alten Geschichten, diese nicht ewig wieder zu kauen und mit durch das Leben zu ziehen. Sondern den internen Kompass auf Zuversicht und Glück stellen. Wie kann das funktionieren? Nun, das ist das ganz große Kapitel der liebevollen und produktiven Selbstführung. Und für manche braucht es auch therapeutische Unterstützung, Doch letztendlich geht es immer darum, intern sich neu zu sortieren, auch wenn annehmende äußere Umfelder hilfreich sind.

Glück ist deshalb nicht nur (m)eine Entscheidung. Glück ist Kompetenz. Zufriedene Menschen wissen um die Power ihrer mentalen Einstellung, Gedanken, Haltung und Handlungen. Wir haben in unserem Land i.d.R. die Wahl, jene Umgebung aufzusuchen, die stärkt. Aber auch unsere innere Umgebung zu kreieren. So liegt nicht nur das Gefühl des Glücks in unseren Händen, da ist KLARA sich sicher. Sondern sogar die Erfahrung von glücklichen Umständen. Glückliche Menschen ziehen Andere in ihren Bann und öffnen mit einem Lächeln nicht nur Herzen, sondern auch Türen. Glückliche Menschen sind möglicherweise sogar nachsichtiger mit anderen, können - immer öfter - aus eigener Kraft schöpfen. Sie sind daher frei! Frei für ihre Interpretation der Wirklichkeit, für ihren Fokus, ihre Überzeugungen über das Leben. Zugehörigkeit, Dankbarkeit, sinnstiftendes Tun, konstruktives spirituelles Verständnis sind weitere Faktoren für individuelle Zufriedenheit. "Glück" hängt eben nicht lediglich am Faktor Geld. Das zeigt auch der Glücksindex 2018

Einer von KLARAs Lieblingssprüchen lautet:

„Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!“

Ok, das kann auch in den falschen Hals geraten. Aber die Botschaft dahinter ist, es gibt nicht die EINE Realität. Sondern ganz unterschiedliche Weltsichten, abhängig von unseren Konzepten dem Leben gegenüber. Denn, leider, leider, wenn der Stresspegel steigt oder weil wir keine Erfahrung haben mit dieser revolutionären Freiheit der Wahl, weil es einfach so eine blöde Angewohnheit ist oder wir durch Erfahrungen so geprägt sind, in negativen Schleifen zu verharren, wir verlieren uns immer wieder in Empörung, Ärger, Unmut, Angst und ähnlichen unangenehmen inneren Zuständen.

Und damit vergiften wir nicht nur unseren eigenen Stoffwechselcocktail, sondern auch unsere Liebes-, Familien-, Nachbarschafts- und Arbeitsbeziehungen. Wer Probleme sieht, wird Probleme ernten. Wer in (Glücks-)Möglichkeiten denkt, eben jene. So gesehen ist "Glück" besonders für jene eine Kernkompetenz, die als Eltern, Lehr-, Führungs- oder Leitungskraft wesentlichen Einfluss auf andere haben. Und in mutigen Schulen auch ein Unterrichtsfach.

KLARA empfiehlt ein klares Detox-Programm:

"Nimm dich selbst an, sei liebevoll zu dir, glaube nicht alles, was du denkst, steige aus ungefilterten Problemhaluzinationen aus, wähle nährende Bedingungen im Innen und Außen ...und erfreue dich an der schier unglaublich reichen Lebenswirklichkeit und -freude. Im Hier und Jetzt. Und falls du nicht allein aus deinen Mustern aussteigen kannst, hole dir Unterstützung. Z.B. über ein Coaching oder eine kleine Fortbildung. Oder auch Therapie. " So ist sie eben, unsere KLARA.

Zurück