Buchtipps: Gut drauf sein – auch eine Frage des Übens

Gut drauf bzw. glücklich bzw. mit dem Leben in Einklang sein – TROTZ herausfordernder Situationen des Phänomens, was wir Leben nennen – das ist auch eine Frage des Gewusst Wie und Übens.

Wir von Lust auf Zukunft kommen ja ursprünglich aus dem Metier des Selbstmanagement und der Persönlichkeitsentwicklung. Heute schauen wir vermehrt darauf, wie und mit welchen Strukturen und Methoden Menschen sich in Gemeinsachaften wie Familien und Unternehmen begegnen können, damit wir gemeinsam im guten Zustand Sinnvolles tun. Damit die Welt eine schöne bleibe. So weit die großen Worte.

BuchcoverNun aber wieder zurück zum persönlichen gut drauf sein. Denn auch das gemeinschaftliche Klima wird von der individuellen Verantwortung für eigenes Wohlbefinden mit gesteuert. In so fern ist Selbstmanagement und -fürsorge eine zentrale Fähigkeit und Aufgabe für jeden sozial aktiven Menschen, insbesondere für jene mit Führungsverantwortung in Familie, Gesellschaft und Beruf.

Daher habe ich heute Bücher ausgewählt, welche Anregungen geben für persönliche Balance.

Schauen wir erst einmal in Das kleine Übungsheft – Optimimus von Yves-Alexandre Thalmann und Jean Augagneur. Dieses Büchlein ist eher eine Broschüre. Und wenn frau oder man diese aufschlägt, mutet sie an wie ein etwas antiquiertes Schulheft. Wir lesen Anekdoten, wie jene vom weißen und vom schwarzen Hund, und entwerfen Antworten auf eingestreute Fragen. Aha-Effekte sind garantiert. Von Teufelskreisen und Übungen zur Durchbrechung derselben, aber auch vom Pygmalioneffekt erfahren wir als LeserIn. BuchcoverUnterm Strich bleibt sicherlich die Erkenntnis, das Glücklichsein eine Entscheidung ist. Und eine Geisteshaltung, welche erlernt werden kann.

Auch hilfreich ist der Titel Nicht ohne meinen Rettungsring: Glücksmomente für den Alltag. Mit persönlich wirkenden Fotos des Autorenpaars Pierre Franckh und Michaela Merten, fast immer blickt der Rettungsring als Utensil und Erinnerungshilfe um die Ecke, schildern beide abwechselnd ihre jeweilige Sicht und Tipps zu unterschiedlichen Überschriften. Auch kleine Übungen werden eingestreut. Wirklich nett. Sehr gefällt mir, dass in Auflistung stärkender Glücksstrategien Lebensweisheit und Wissen um Veränderung und Umgang mit den Strudeln des Lebens eingewebt sind. Daher wird Trivialität vermieden und dem Inhalt Tiefe verliehen.

Dann ist da noch die Erinnerung an die Dankbarkeit. Auch ich selbst habe es für mich erfahren. In wirklich dunklen Tagen hilft der Bick auf jenes, welches trägt und wofür wir dankbar sind. Der Hormoncocktail im Inneren beginnt sich zu drehen und wir fühlen uns wieder besser, blicken gestärkt nach vorn. BuchcoverIn Einfach Danke sagen: Wie ein kleines Wort in meinem Leben große Wirkung zeigte erzählt uns der Autor John Kralik davon, welche positiven Erfahrungen er machen konnte, nachdem er aus einer beruflichen und persönlichen Krise heraus sich entschied, ein Jahr lang jeden Tag einen Dankesbrief zu schreiben. Ein warmes und anregendes Buch.

Fazit: es ist wahrscheinlich mehr "gut drauf sein" drin, als wir denken. Und wenn wir immer öfter uns gegen das Zehrende und für das Nährende entscheiden, dann wird es einen großen wohltuenden Unterschied machen. Nicht nur für uns, sondern auch für die Mitmenschen. Darüber bin ich mir sicher.

Zurück