Inklusion

Ohne weitere Worte möchten wir Sie einladen, sich das folgende Video anzusehen: Kommen Sie näher

Dies Video ist eine Produktion des schweizerischen Ablegers der renomierten Werbeagentur Jung von Matt für die bzw. in Zusammenarbeit mit der privaten Behindertenhilfe Pro Infirmis. Es verdeutlicht die Berührungsängste gegenüber Behinderten. Sehr gelungen!

Es gibt dazu auch ein Making-of - allerdings in Schwizerdütsch.

files/laz-1/deko/inklusion_200.pngIm Gegensatz zur Schweiz gilt in Deutschland die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention) schon seit 2009. Damit wurde die gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft verbindlich festgelegt. Dieser Teilhabe-Gedanke - Inklusion genannt - geht sehr viel weiter als wir es gewohnt sind: Behinderte sind keine Sonderfälle mehr in unserer Gesellschaft, sondern gehören einfach ganz normal dazu. Recht anschaulich wird dies über die nebenstehende Grafik (aus Wikipedia). Wir werden eine bunte Gesellschaft - bunte Republik Deutschland!

Dies wird noch manches Umdenken brauchen. Und mehr gegenseitige Toleranz, Respekt, ja auch Wertschätzung des Andersartigen. Bisher mussten Menschen oftmals nahezu perfekt sein in ihren Fähigkeiten und in ihrem Verhalten, um hoch geschätzt zu werden. Wir selbst wünschen uns heute auch, perfekt zu sein - ein hoher Anspruch, der sehr anstrengend sein kann -, aber eigentlich hat doch jeder seinen Macken - er darf sie nur nicht zeigen. Es kann gut sein, dass dank der Inklusion (über Generationen) ein Umdenken passieren wird und wir lernen, den Menschen auch mit seinen Macken, seinen Einschränkungen, seinen Spleens und natürlich auch körperlichen und geistigen Einschränkungen zu akzeptieren, ja sogar als Bereicherung des Miteinanders wertzuschätzen. Es kann sein, dass wir über die Inklusion zu einer menschlicheren Gesellschaft kommen - zunächst im Bildungssystem und langfristig vielleicht auch sogar im Miteinander, im privaten Umfeld und auch am Arbeitsplatz.

Also, auch wenn wir "Normal-Verrückten" uns gebenüber Menschen mit Besonderheiten oft sehr blöd verhalten, seid willkommen in unserer Runde!

P.S.: Ab 7. Juli 2011 kommt Ein Tick anders ins Kino. Inklusion bedeutet eben auch, dass Andersartige einfach zum Leben dazu gehören, in der Realität, wie auch im Kino. Viel Spaß im Kino!

Zurück