Kultur21 und Wandel des Managements: 2 Begriffe – 1 Gedanke

Kultur21

Einerseits benutzen wir den Begriff Kultur21, andererseits erläutere ich im Blog bzw. Booklet den Wandel des Managements. Wie hängt das beides zusammen?

Mit Kultur21 bezeichnen wir eine zeitgemäße Organisationskultur bzw. Unternehmenskultur des 21. Jahrhunderts. Also z.B. wie wir zusammen arbeiten, denken, miteinander kommunizieren, entscheiden und auch handeln. Es geht also um das Umfeld und auch die Gestaltung des Arbeitsprozesses.

Die Steuerung von Arbeitsprozessen, also wer wann was wie genau mit wem und in welcher Interaktion und Reihenfolge macht, ist genau das, was man als Management bezeichnet. Also primär die Aktivität, die die Bewältigung der tagtäglichen Aufgaben regelt. Diese Steuerung, die Art oder Version des Managements, prägt, wie die Betroffenen zusammen arbeiten, denken, miteinander kommunizieren, entscheiden und auch handeln. Kurz: Management prägt Unternehmenskultur.

Zeitgemäßes Management, also Management 3.0 und höher, ermöglicht und unterstützt eine Organisations- bzw. Unternehmenskultur, die wir Kultur21 nennen. Wenn die Personen des Managements sich auf machen hin zu echtem Lean oder agilem oder gar fluidem Management (Management 3.0 bis 5.0), können sie dies vorleben und damit die MitarbeiterInnen für den Wandel gewinnen. Kultur21 kann entstehen! Die KulTÜRchen, die Methoden/Tools von Kultur21 bzw. Management 3.0 und höher helfen und bilden eine Basis für das Einleben in die neue Unternehmenskultur – sie öffnen den Raum für die neue Kultur21.

Und was ist, wenn den Personen des Managements (noch) der Mut oder die Risikobereitschaft fehlt für einen Wandel in eine höhere Management-Version? Muss dann alles so bleiben, wie es ist? Nein, auch dann gibt es die Möglichkeit mittels KulTÜRchen immer mal wieder begrenzt etwas Kultur21 zu leben. Zugegeben, es ist nicht einfach und es wird auch noch kein stabiler Zustand erreichbar sein. Vielleicht ziehen dann nach den erlebten Verbesserungen aber auch die Personen des Managements mit in Richtung Management 3.0 und höher bzw. Kultur21.

Mehr zu Kultur21 und den KulTÜRchen in unserem neuen Paper Besser geht es mit Kultur21!

Und mehr zum Wandel des Managements in unserem Blog bzw. als kostenloses Booklet.

Zurück