Lernen 3.0? Selbstorganisiertes Lernen

Ungewöhnliche Randbedingungen führen oft zu neuen Lösungen: Geboren in Kalkutta studierte Sugata Mitra Physik und promovierte in Festkörper-Physik. Über die aufkommende Computer-Technik wanderten seine Interessen zu technischen Netzwerken und neuronalen Netzwerken. Als kreativer Geist ging es weiter über Alzheimer-Forschung zu Hyperlink-Konzepten. Als Professor für Bildungstechnologie (Educational Technology) am NIIT (National Institute of Information Technology) erarbeitete er (und sein Team?) Lernstile und Curricula. Er wurde zum Vorkämpfer der „Minimal-invasiven Bildung“.

1999 starteten er das Hole in the Wall – siehe auch unseren Newsletter vom September 2008. Dieses Experiment wurde weltweit wiederholt – auch in Großbritannien, wo Sugata Mitra inzwischen als Professor an der Newcastle University arbeitet.

Wie unsere bisheriges Schulsystem entstanden ist und welche Erfahrungen es mit der minimal-invasiven Bildung gibt, erzählt er aktualisiert in seinem TED-Vortrag Build a School in the Cloud. TED unterstützt seinen Wunsch – „My wish is that we design the future of learning“ –, das SOLE-Konzept (Self-Organized Learning Environment) weltweit zu etablieren, mit dem TED Prize 2013 – 1 Million US$.

Sein Ausflug in die Historie unseres Bildungsystems ist eindrucksvoll. Und besser noch sind seine Beispiele, in denen z.B. Kinder in einer ihnen nicht vertrauten Sprache Biotechnologie am Straßenrand lernten.

Schule 1.0 bis 3.0

Die klassische Schulform mit Frontalunterrricht, wie sie zum Nutzen von Industrialisierung und Kolonialisierung etabliert wurde und wie ich sie noch erleben durfte, war sozusagen Schule 1.0 - analog zu Management 1.0. Alle werden über einen Kamm geschoren und das Funktionieren ist wichtig.

Zur Zeit erfolgt – dank u.a. Inklusion – ein Wandel in der Schule, bei der jeder Schüler als einzigartiges Indivduum gesehen wird Schule 2.0. Unterricht erfolgt von Mensch zu Mensch.

Was Sugata Mitra entwickelt hat und weiter etablieren möchte, ist sozusagen Schule 3.0. Selbstorganisietes Lernen in selbstorganisierten Teams.

Ersetzt nun Schule 3.0 mit SOLE die bisherigen Konzepte? Nein, wahrscheinlich nicht (ganz). Orte des Lernens werden wir in irgendeiner Form wohl brauchen, es muss aber kein klassisches Schulgebäude sein. Und wahrscheinlich sind menschliche Lehrer durchaus auch hilfreich für den Lernprozess – und sei es nur als menschliche Bezugsperson und Vorbild. Aber die Rolle des Lehrers wird sich sicher ändern …

Auf jeden Fall passt SOLE sehr gut zu den aktuellen Anforderungen im beruflichen, wie auch im privaten Leben: eigenverantwortliches, teamorientiertes, kreatives Vorgehen mit den sich wandelnden Randbedingungen.

Auch wenn SOLE primär für Kinder formuliert wurde, das Konzept gilt auch für Erwachsene. Wie hat sich Sugata Mitra selbst zum Fast-Universalgelehrten entwickeln können? Wahrscheinlich hat er unbewusst selbst SOLE angewandt, bevor er es als Konzept formulieren konnte. Wir reden oft vom lebenslangem Lernen. Aber das beste Lernen erfolgt quasi nebenbei. Man kann dies mit dem Mitteln von SOLE gut unterstützen. Hier und da vielleicht mal eine herausfordernde Frage, ein aufmunterndes, anerkennendes Wort und vielleicht ein "Ah, interessant, was hat dich bewogen, diesen Weg zu gehen?" oder ähnlich (grandmother method).

Mehr Infos zum SOLE-Konzept:

Und hier schließlich noch ein Video mit u.a. Sugata Mitra: The Future of Learning von der Networked Society, Ericsson.

Zurück