Lust auf Zukunft

aktuelles LogoEnde der 90er Jahre flatterte der Slogan Lust auf Zukunft auf einen unserer Flyer, inspiriert durch eine TV-Serie namens „Die Zukunft der Arbeit“ des BR, produziert von Gundula Englisch. Spontan schaute Rainer nach, ob diese Domain eigentlich noch frei war. Und plötzlich gab es die Domain lustaufzukunft.de, waren wir mehr als einfach nur 2 Freiberufler und gestalteten unsere Arbeit im Team unter diesem Namen. Sehnsucht nach menschlichem und konstruktivem Miteinander, Begegnung auf Augenhöhe mit Respekt und Wertschätzung, eben nach gelebter Diversität und sinnstiftendem Tun waren für uns mit diesem Slogan verknüpft. So inspiriert gesellten sich u.a. sehr schnell die Großgruppenmethoden zu uns, über welche wir im Jahre 2000 stolperten und wofür wir sofort alles taten, um fit darin zu werden.

Voll eigener Lust auf Zukunft machten wir uns auf, unsere kleine Firma nebst ihren Dienstleistungen zu formen und diese und uns weiter zu entwickeln. Nun gibt es Lust auf Zukunft mittlerweile mehr als 13 Jahre.

Eine selbständige Existenz ist wie ein Tanz auf nicht nur glattem Parkett, der Ausdauer fordert bei der Entwicklung von Kompetenz. Damit im rechten Moment die Performance klappt und eventuelle Stolpersteine möglichst elegant bewältigt werden können.

Zwangsläufig gesell(t)en sich zu unserer eigenen Lust auf Zukunft auch Frust, Verunsicherung, Krisen hinzu. „Sind wir noch auf dem richtigen Weg? Wie geht das nun mit der Veränderung? So viele neue Konzepte, passt da eigentlich noch unser Ansatz? Ist unsere Arbeit noch zeitgemäß?“ Das waren und sind einige Fragen, welche uns beweg(t)en. Oder auch mal ruhig stell(t)en. Die uns dazu bringen, uns zurückzuziehen, um nachzudenken. Oder um einfach mal alles sacken zu lassen, um mit Erkenntnisgewinn wie der oft zititerte Phönix aus der Asche wieder aufzutauchen. Bestätigt, irritiert, ein wenig erwacht, voller neuem Wagemut.

Fest steht, wir bleiben bei unserem Namen. Lust auf Zukunft. Punkt.

Erstens haben wir bei Organisationsbegleitungen das Phänomen beobachten können, dass Beteiligte oder Entscheider den Namen Lust auf Zukunft verwendeten, um den begonnenen Veränderungsprozess zu kennzeichnen.

Zweitens erfahren wir diesen Identifikationseffekt auch im Einzelcoaching, wenn unsere Gäste sagen: Das will ich wieder spüren – Lust auf Zukunft!

Drittens steht dieser Slogan für die Wirkung unserer Arbeit: Wir begleiten Menschen und Organisationen und finden mit ihnen den „Klick“ für ihre Neuausrichtung, für ihre Lust auf Zukunft, für die nächste Etappe.

Viertes wohnt diesem Ausdruck so viel Zauberhaftes inne. Im Moment der Lust kommen die Eltern mit dem Besten in sich zusammen, um - bestensfalls im Zustand der Liebe - etwas in die Welt zu bringen. Wir werden sehen, wie es aussehen, wie es sich entwickeln wird. Deine Augen - meine Augen - nein, ein neues Wesen mit Zukunft.

Daher kann der oben erwähnte „Klick“ für Neuausrichtung auch auf ganz unterschiedlichen Ebenen angesiedelt sein:

  • auf der Ebene Ihrer Gedanken und Vorannahmen über Entwicklung. Denn nur wer eine positive Entwicklung für möglich hält, wird diese auch erleben.
  • auf der Ebene der Leitbilder und Vorstellungen von Zukunft. Menschen versuchen oftmals Zukunft aus alten, selbst erfahrenen oder übernommenen Vorstellungen zu gestalten, gewissermaßen zu reproduzieren! Doch neue Zeiten bedürfen neue Wege. Daher lohnt es sich, die Phantasie zu befreien und neu zu denken!
  • und natürlich auf der Ebene des Handelns. Außen handeln, innen wachsen, ist eines unserer Leitprinzipien.
  • Menschen sind die wichtigste Ressource, die Menschen haben. Sie selbst sind der Mensch, bei dem Sie am ehesten mit Veränderungen ansetzen sollten. Daher ist eine weitere Ebene jene des wertschätzenden und respektvollen Umgangs mit sich selbst und Anderen.
  • Passen die Formen der Organisation überhaupt noch? Auch die Ebene der Strukturen bietet neue Ansatzpunkte für erfolgversprechende Lösungsansätze. Oder jene des Kontextes.
  • Schauen wir abschließend auf die Ebene der Haltung dem Leben gegenüber: Wir glauben, eher wertschätzend und konstruktiv auf Vorhandenes und Ressourcen zu schauen anstatt das halbvolle Glas zu betrachten, hilft, das Potenzial im Einzelnen, Team oder in der Organisation zu entfalten.

Zukunft beginnt im Jetzt.

Eine lustvolle Zukunft hat seine Wurzeln in der Freude im Jetzt. Und in unserer (gemeinsamen) schöpferischen Kraft. Davon sind wir überzeugt. Diese Freude und Kraft zu spüren, bei der Arbeit, in der Schule, im Privatleben, ist eine Frage von Haltung und Kultur. Diese gelebte Haltung nebst wirksamer Wege und Methoden bezeichnen wir als „Kultur 21“. Dazu gibt es bald mehr an anderer Stelle.

Willkommen bei Lust auf Zukunft! Mit ganz viel Freude und schöpferischer Kraft im Jetzt!!

Zurück