Management und Führung

Cover brand eins 03/2015Das März-Heft der Zeitschrift brand eins hatte den Schwerpunkt Führung. Interessant fanden wir dabei insbesondere die Artikel Sinnvolle Unordnung über den Haufe-Verlag als ein Musterbeispiel für Management 5.0 – siehe unser Wandel des Managements. Aber auch Der Animateur über das italienische Unternehmen Loccioni und Mach doch mal 'ne Ansage über den Wandel bei der Ministry Group sind inspirierende Beispiele für eine andere Art des Managements und der Zusammenarbeit.

Generell lohnt sich das Stöbern im Archiv der brand eins - wenn man diese Zeitschrift nicht schon abonniert hat.

Die verschiedenen Versionen von Management haben wir ja schon im Wandel des Managements dargestellt. Basierend auf dem umfangreichen Buch Reinventing Organzations hat Peter Green das Culture Model des Belgiers Frederic Laloux sehr schön visualisiert - obwohl Reinventing Organizations und Wandel des Managements unabhängig voneinder entstanden sind, gibt es viele Parallelen.

Zurück