Neue Website – neue Möglichkeiten

Lange angekündigt, geht nun unsere neue Website dem "Relaunch" entgegen. Warum überhaupt eine neue Website? Die alte war doch auch schon gut gestaltet und informativ. Diesmal ging es um neue Technik im Hintergrund.

Die erste Website von Lust auf Zukunft - damals noch in hellgelb und grün - war eine rein statische Website und war seit 2000 online. Im Herbst 2006 erfolgte der Wechsel auf die weißgrundige Website und damit gekoppelt eine Umstellung auf einen stark modularen Aufbau mit SSIs (Server Side Includes). Die Seiten wurden aus jeweils passenden Modulen für linke, mittlere und rechte Spalte zusammen gesetzt. Dies ergibt eine starke Vereinfachung beim Überarbeiten zum Beispiel der Navigation. Und die Seiten wurden sehr schnell aufgebaut. Insbesondere das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Modulen und Formularen bei den Fortbildungen und Workshops war schon sehr gut durchdacht. Nachteil war jedoch, dass die Erstellung und Änderung der Module einem Fachmann - mir - überlassen blieb.

Mit dem jetzigen Wechsel trennen wir uns von den modularen statischen Seiten und verwenden, wie heute oft üblich, ein Content Management System.Wir haben dies lange vor uns her geschoben, da ich einige Jahre zuvor schon einmal schlechte Erfahrung mit den Sicherheitsproblemen eines CMS gemacht habe - das Zusammenspiel zwischen Joomla und einer Erweiterung führte zu einem Sicherheitsloch und in Folge davon zum Mißbrauch unseres Servers durch unbekannte Angreifer.

Contao-LogoNach langer Recherche habe ich mich für das Content Management System Contao entschieden. Ich habe dies System im Laufe der Zeit immer mehr schätzen gelernt. Dank an Leo Feyer und all denen, die an Contao und seinen Erweiterungen mitwirken.

Durch die neue Website wird es sehr viel einfacher, Inhalte zu ändern und zu ergänzen. Jeder von Lust auf Zukunft kann direkt Inhalte erstellen. Und wir können uns besser auf den Inhalt fokussieren.

Bisher haben wir für unseren Newsletter immer kurz vor der Veröffentlichungen Angebote aktualisert und ergänzt, Buch-Rezensionen geschrieben, uns Übungen ausgedacht und nach interessanten Medien- und Video-Tipps gefahndet. Es war immer eine gewisse Kraftanstrengung, um alles in den Newsletter mit hinein zu packen. Wir hoffen, dies nun zu verstetigen. Dies Blog soll mehr oder weniger kontinuierlich gefüllt werden. Und der Newsletter wird voraussichtlich kürzer und so etwa alle 2 Monate verschickt mit wichtigen Hinweisen und Tipps.

Zurück