TmdW 6: Du-du-du … die Sache mit dem Fingerzeig

Tanz mit dem WandelSchuld sind die Anderen? Wenn sich Konflikte im Miteinander so richtig verfahren haben, dann finden sich Gruppen, Cliquen, einseitige Sichtweisen. „Tuschel, tuschel ... hast du auch gesehen, dass??“ Oder ganz offen: „Dass wir jetzt in dieser Bredrouille sind, liegt nur an … hier wahlweise gern einsetzen … dem Chef, der Chefin, dem Kollegen, dem Nachbarn, der Ehefrau etc.“

Tja, verständlich ist diese Verdichtung, macht sie doch vordergründig das Leben leichter. Erstmals. Brauche ich ja nicht auf mich, meinen Anteil, auf Wechselwirkungen schauen. Und alles so weiter machen wie bisher. Doch solch eine Anklagemanier verweist auf ziemliche Ignoranz der Komplexität von Geschehnissen. Frank Walter Steinmeier hat, wie auch immer man zur Sozialdemokratie, ihrer Geschichte und unserem Außenminister im Einzelnen stehen mag, in seiner aktuell auf youtube zu bestaunenden Wutrede sehr deutlich auf die Gefahren solcher Stammtischmanieren hingewiesen: Wenn schuld … dann … dudududu … musst du umgehauen werden. Klar. Fertig. Aber so was von fix und fertig.

Leute, lasst uns gegenseitig zuhören!! Über Alter, Kultur, Status, Geschlecht hinweg. Und den Menschen im Gegenüber sehen. Und spüren, was er oder sie bewegt, wo er oder sie hakelt! Vielleicht ist dein Kollege, deine Chefin doch nicht so ein Monster. Hör hin! Vielleicht haben wir einfach nur nicht gelernt, gut miteinander zu sprechen, vor allem uns zuzuhören, auch uns selbst zu verstehen und uns zu erklären. Das sollten wir aber dringend erlernen und verfeinern! Denn Wandel und Bewegung hält Konflikte bereit. Nicht jedes Wutgefühl muss ja heißen, dass der oder die Andere nicht okay ist und umgehauen werden muss. Sondern es erinnert dich vielleicht an Momente deiner Biografie, die du nicht noch einmal haben möchtest. Und schon bist du – schwupps – verfangen in deinem biografischen Gedächtnis. Und eigentlich geht es darum, zu lernen, anders mit dir und deinem Leben umzugehen.

Also, wir haben die Wahl. Die Wahl unserer Wahrnehmung, unserer Bewertung und unserer Reaktionen. Daher – mein Appell heute – schau auch bei dir! Unsere Kollegen bei zeitzuleben.de haben ein tolles Plakat dazu verfasst, auf dass ich gern einmal verweisen möchte: Sei kein Arsch! Sondern Mensch. Und behandle andere so, wie du behandelt werden möchtest. Immer.

P.S.: Hierzu passt auch unser Blogbeitrag Umgang mit Konflikten zur Achtsamkeit.

Zurück