Umgang mit Konflikten

In letzter Zeit ging es bei von uns begleiteten Teams oft um Konflikte. Und auch die politsche Großwetterlage ist ja nicht gerade friedensförderlich. Dazu hier einfach nur mal ein Gedanke:

Achte auf deine Wahrnehmungen, denn sie werden zu deinen Gefühlen.
Achte auf deine Gefühle, denn sie werden zu deinen Gedanken.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu deinen Worten.
Achte auf deine Worte, denn sie werden zu deinen Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden zu deinen Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(vermutlich altes chinesische Sprichwort, hier etwas erweitert)

Nun mag man argumentieren, dass es doch eigentlich ein sehr komplexes System von wechselseitigen Beziehungen zwischen allen Ebenen sei. Ja, richtig, – und Vereinfachungn sind eben auch oft hilfreich, weil sie das Erkennen der eigenen Möglichkeiten erleichtern.

Zurück