Wie kommen neue Ideen in die Welt? Z.B. über die Gründergarage!

Rainer hat einen spannenden Artikel bei heise-online entdeckt: "Google hilft Unternehmensgründern auf die Sprünge." Das Konzept dahinter ist sensationell. Intelligente Partnerorganisationen haben sich dabei zusammengetan - da kann ja nur Spannendes bei herum kommen.

Potenzielle Gründer durchlaufen im ersten Schritt auf der Online-Plattform Gründer-Garage (Berliner Stiftung Entrepreneurship) ein Training für angehende Unternehmer. Haben sie dieses absolviert, besteht die Möglichkeit über das US-Crowdfunding-Unternehmens indiegogo Startkapital einzuwerben. Auch Google winkt mit Preisgeldern für prämierte Gründungsideen.

Klasse finde ich z.B. Landwerk. Ein toller Name, eine prima Idee. Schon lange belasten uns Verbraucher doch Bilder und Infos über haarsträubende Tierhaltungen und Lebensmittelproduktion. Verunsicherungen gesellen sich dazu, dass Bio auch nicht unbedingt Bio ist. Auf der anderen Seite schrecken horrende Zahlen tonnenweiser Vernichtung von Lebensmitteln, welche noch nicht einmal die Chance hatten, zum Verbraucher gelangen zu können. Während gleichzeitg auch in Deutschland immer mehr Menschen sich aus Mülltonnen ernähren.

Da kommt die Idee einer Internetplattform, welche aufgeklärte Verbraucher und engagierte Erzeuger regional zusammenbringen möchte, zur rechten Zeit. Fehlen nur noch 25.000 € für den ersten Schritt. Wir und Sie können dabei sein per Crowdfunding.

Oder schauen wir auf die Idee eines Filmes samt Buch und Seminar zu 8 Geldtypen. Damit Menschen ihre finanzielle Kompetenz verfeinern. Denn viele, so die Erkennntis dahinter, kommen einfach nicht mit ihrer monetären Verwaltung und Gestaltung zurecht. Entstanden ist diese Idee übrigens im Gründercafé von Beate Westphal. Seit 10 Jahren führt sie ein kleines Keksunternehmen in Berlin und liefert leckere Businesskekse an Vorstandsetagen Berlins.

Wer in der Gründergarage ein wenig stöbert, hat mehrfach Nutzen. Er oder sie erhält spannende Infos und gleichzeitig Impulse für mögliche eigene Gründungsvorhaben. Und / oder kann sich mit Euro-Zahlungen an der Realisation kluger Ideen beteiligen. Spannend!

 

Zurück