Wir können etwas tun! Es geht mehr, als du denkst!

Film Tomorrow

Um es vorweg zu sagen: Wir verstehen uns als Konstruktivisten und sind daher davon überzeugt, dass wir in einem konstruierten Modell der Welt unterwegs sind. Das heißt, wir stülpen unsere aufgeschnappten Weisheiten, Urteile, Werte, unsere gemachten und mit eben genannten Konzepten ausgewerteten Erfahrungen nach vorne als Zukunftsentwurf. Heraus kommen oftmals schwarz gemalte Vorstellungen, Ängste und Abtauchmentalitäten.

Doch wenn Sie einmal wie Michael Moore in dem hervorragenden Film „Where to Invade Next“ gute Beispiele positiven Miteinanders in unterschiedlichsten Kontexten gelebter Wirklichkeit aufspüren, sich von diesen inspirieren lassen, nicht im Sinne, alles rosarot zu malen, sondern Vorhandenes wertzuschätzen und als Anregung zu verstehen, ja dann bemerken Sie, dass eine inspirierende Wirklichkeit sie umgibt. Den Film gibt es ab 17. Juni auf DVD bzw. Blue ray. Uns hat der Film sehr bewegt, als wir ihn in einem großen Kinosaal an einem Samstagabend mit ca. 8 weiteren Zuschauern gesehen haben.

Ebenfalls nach diesem Gusto der Ausschau auf positive Entwicklungen haben sich in Münster Menschen aufgemacht, eine konstruktive Presse gestalten zu wollen: Perspective Daily. Das Crowdfunding ist längst geschafft, das Team auf einem guten Weg. Ziel soll es auch hier sein – ganz im Sinne lösungsorientierter und systemischer Herangehensweise – das Mögliche im Unmöglichen zu entdecken, nicht jeder reißerischen Headline hinterher zu springen, sondern „Zeigen, wie die Welt heute ist und morgen sein könnte“. Eine prima Idee, finden wir und gehören damit zu den Abonnenten.

In diesem Sinne startet in Kürze der Film „Tomorrow“, den auch wir mit Spannung erwarten. Wir haben Glück in Bielefeld. Dort soll er ab 2. Juni 2016 in der Kamera laufen. Die Botschaft lautet auch hier: „Die Welt ist voller Lösungen.“

Entwicklung geschieht unterschiedlich, z.B. Schritt für Schritt, also eher evolutionär. Oder disruptiv. Oder per Zufall! Zack, auf einmal ist eine völlig neue Idee geboren. Aber Achtung! Auch die kommt nicht so einfach um die Ecke. Sie braucht Technologie, Wissen, Querdenken, Experimente, Wagemutiges, Übermutiges, Sensibilität, Kreativität und Aufmerksamkeit! Nutzen wir unsere Herzen, Köpfe, Begegnungen, um an guten Lösungen zu wirken.

Im Privaten, im Zivilgesellschaftlichen, in Unternehmen, an Schulen. Überall.

P.S.: Und natürlich auch im Arbeitsleben. Dort gab und gibt es die positiven Beispiele im …

Zurück