Sie möchten den Newsletter abonnieren? Hier geht's zur Anmeldung.

Inhalt dieses Newsletters:

 

Bielefeld, den 18. April 2016

Liebe Leserin, lieber Leser,

Ausschnitt aus der Landkarte der Neuen ArbeitEinige haben es schon mit dem letzten Newsletter mitbekommen: Wir wollen uns nach mehr als 15 Jahren von „Lust auf Zukunft“ verabschieden. Nicht sofort, sondern so langsam. Aber keine Sorge, wir bleiben am Ball und machen mit KLARA-agil.de weiter. Dies ist der letzte Newsletter von „Lust auf Zukunft“, der nächste danach kommt dann von „KLARA agil“.

Haben wir keine Lust auf Zukunft mehr? Doch, doch, ganz sicher. Die attraktive Zukunft ist jedoch oft gefühlt so weit weg – und die Herausforderungen fordern im Jetzt ihre Aufmerksamkeit, das Leben und die Freude daran auch.

Und „Lust“ ist in manchen Kontexten nicht so recht attraktiv, vermutlich auch bei dem Ranking einer großen amerikanischen Internet-Suchmaschine. Dann machte die CDU in Baden-Württemberg auch noch Werbung mit dem Slogan „Lust auf Zukunft“. Ja, die Zeit ist gekommen, sich von „Lust auf Zukunft“ als unserem Namen zu verabschieden. Und „KLARA agil“ zu begrüßen.

Unsere KLARA ist auf viel Sympathie gestoßen. Und auch auf Fragezeichen. Warum ein Elefant? Und wofür steht KLARA? Hier findest du weitere Informationen dazu.

Wir folgen dem Paradigma der Agilität. Auf der neuen Website, die langsam weiter gefüllt und überarbeitet werden wird, wie auch in der Arbeit mit unseren Kunden. Dabei fließen unsere bisherigen Ansätze mit ein. Dem Menschlichen und dem Wir in unserer Gesellschaft geben wir einen zentralen Stellenwert. Und hoffen, dies in KLARAs Manifest zum Ausdruck gebracht zu haben.

Wir unterstützen also weiterhin Menschen und Organisationen in ihren Entwicklungen: Einzelpersonen, Teams und Organisationen. Mit Agilen Methoden, Coaching und Wegen zur Lernenden Organisation.

Und, ihr kennt uns, wir haben Zukunftsflausen im Kopfe. D.h. in Blogbeiträgen bieten wir demnächst auch wieder Quergedachtes und Konstruktives für eine gelingende und menschliche Zukunft.


Aktuelle Angebote

Im Moment findest du unsere aktuellen, offenen Angebote noch unter lustaufzukunft.de. Die Umstellung auf die neue Website dauert noch ein wenig …

  • 16.04.2016 - KLARAs Treff: Neue Arbeit

    KlaraKLARA lädt ein – vielleicht so etwa alle 2 Monate – zu einem Lean Coffee. Etwa 2 Stunden am Samstag-Vormittag. Ein Treffen, um gemeinsam sich gegenseitig zu inspirieren. Beim ersten Mal geht es um „Neue Arbeit" (oder Arbeit 4.0 oder New Work)

  • 04.06.2016 - Workshop Kreatives Aufstellen

    AufstellungEin Tag kreative Aufstellungsarbeit für inspirierende Lösungsbilder. Entwickeln Sie ihr kraftvolles Zielbild!

  • 09.07.2016 - Praxis des Kreativen Aufstellens

    Praxis des Kreativen AufstellensNeu ist unser 2-tägiges Angebot „Praxis des Kreativen Aufstellens“, in dem du hinter die Kulissen unseres Tuns blickst und dich selbst im Aufstellen erprobst. Es ist als eine Erweiterung gedacht für all jene, die Menschen ganzheitlich in ihren Entwicklungen unterstützen wollen. In der Beratung, in der Lehre oder auch als Führungskraft.


Buchtipps & Blogbeiträge

Wir haben in letzter Zeit eher an unserer Neukonzeption, neue Vorträgen und Workshops gearbeitet und daher keine neuen Blogbeiträge erstellt. Aber es wird weiter gehen – dann mit KLARAs Blog.


Statt unserer Übung: ein Wimmelbild zur Neuen Arbeit

Bei einem mehrtägigen Treffen von Menschen, die sich mit neuen Formen der Arbeit befassen und/oder in der neuen Arbeitswelt leben, entstand die Idee, die Fülle an Aspekten in Zusammenhang mit „Neuer Arbeit“ als Landkarte darzustellen. Nun ist sie fertig! Nun ja, Landkarten sind eigentlich nie fertig, da sich ja das, was sie abbilden, oftmals verändert oder der Bedarf nach zusätzlichen Informationen, neuen Details entsteht.

Die Landkarte gibt es als PDF-Datei. Wer es gerne auf Papier möchte: Wir haben sie im A2-Format drucken lassen. Einfach anrufen, vorbeikommen und mitnehmen.

Hier ein winziger Ausschnitt:

kleiner Ausschnitt der Landkarte

So als ganz grobe Orientierung auf der großen Landkarte: Links befindet sich die „alte Arbeit“. Und rechts die neue Arbeitswelt. Wenn du manches nicht verstehst, ja, das ist völlig normal. Wenn du magst, erklären wir dir gerne die Details, zum Beispiel bei KLARAs Treff zur Neuen Arbeit.

Ab Mitte April gibt es die Landkarte dann voraussichtlich auch online in einer interaktiven Version mit Hinweisen auf jenes, was mit den Begriffen und Zeichnungen gemeint ist.

Ach ja, wir sind Menschen. Und Menschen machen manchmal Feler. Wenn du einen Schreibfehler findest, darfst du ihn gerne behalten.

Viel Spaß beim Entdecken der neuen Arbeitswelt!


Ausblick & herzliche Grüße

Bärbel und Rainer

Unser Wunsch ist, ab etwa Mai 2016 ganz unter „KLARA agil“ aufzutreten. Bis dahin wird es noch ein leichtes Kuddelmuddel aus „Lust auf Zukunft“ und „KLARA agil“ geben. Wir sind zurzeit zu zweit – darf gerne mehr werden – und haben auch unsere aktuellen Aufträge und unsere privaten Einbindungen.

Es geht ganz im Sinne agiler Prinzipien weiter: Schritt für Schritt. Wir starten auch hier mit einem „kleinen Elefanten“, der wachsen kann und soll, KLARA eben. Und das mit viel Freude und Liebe, auch zum Detail.

Den nächsten Newsletter – wahrscheinlich im Mai – bekommst du dann von „KLARA agil“ als Absender.

Bis dann … eine schöne Osterzeit wünschen dir

Bärbel Röpke-Stieghorst und Rainer Pivit

P.S.: Diesmal haben wir die Anrede per „du“ gewählt. Wir haben das Gefühl, dass das irgendwie besser zu uns und vielen von unseren Newsletter-LeserInnen passt, die wir persönlich kennen. Wir sind da unsicher, was besser zum Newsletter und auch zur Website passt. Was meinst du?

Lust auf Zukunft
Marktstr. 29a, 33602 Bielefeld
Telefon 05 21 - 201 70 72
info@lustaufzukunft.de und info@klara-agil.de
http://lustaufzukunft.de und http://klara-agil.de
Impressum
 
LaZ-Logo