Fahrradforschung und -entwicklung

Meine Aktivitäten an der Uni Oldenburg: 1982 bis 1990

Während meines Studiums an der Uni Oldenburg wurde in einem interdisziplinären Dritte-Welt-Projekt (ATENA) die Oldenburger Lastensänfte gebaut. Aus dieser Beschäftigung mit dem Fahrrad und dem Wunsch Fahrräder im Rahmen des Fachbereich Physiks genauer zu erforschen, entstand die Arbeitsgruppe Fahrradforschung unter Leitung von Falk Rieß.

Innerhalb der Arbeitsgruppe Fahrradforschung der Uni Oldenburg war ich an folgenden Projekten beteiligt:

  • Entwicklung eines Fahrradanhängers zum Selbstbauen

  • Entwicklung und Bau des OLF (Oldenburger Leichtfahrzeug)

  • Diplomarbeit: Messung von Fahrwiderständen

  • Messung der Schwingungsbelastung von Fahrradfahrern

  • Vergleich innovativer Fahrradantriebe

  • Literaturdatenbank zur Fahrradforschung

  • Bibliographie deutschsprachiger Fahrrad-Monographien

Liste meiner Veröffentlichungen