KLARAs Blog

Hier die Übersicht über KLARAs Blogbeiträge, ergänzt um die alten Blogbeiträge von 'Lust auf Zukunft'.
Bitte einfach auf die Grafik bzw. die Überschrift klicken für den vollständigen Blogbeitrag.
Wenn Sie etwas suchen, nutzen Sie bitte die Suche-Funktion.

Inklusion

Seit 2009 gilt in Deutschland die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Und so langsam gewinnt Inklusion im Bildungswesen immer mehr an Bedeutung. Aber der Weg in den Alltag ist noch sehr lang ...

Mehr Demokratie wagen!

42 Jahre nach dem Satz "Wir wollen mehr Demokratie wagen" von Willy Brandt in seiner Regierungserklärung kommt langsam weltweit Schwung in das Thema.

Entscheidungsfindung in Gruppen

Wie fällt man gute Entscheidungen in einer Gruppe? Konsens ist oft zu schwierig, einfache Abstimmungsmehrheit kann zu Ausgrenzung führen. Das von uns entwickelte System der Entscheidungsfindung mittels Skalierungen ist aus der Praxis heraus entstanden und für Gruppen von 2 bis mehrere hundert Personen einsetzbar.

Vom Dinglichen zu den Möglichkeiten

"Du bist so" ... "die Frau Meier ist immer" ... "Ich bin keine große Künstlerin" .. so oder ähnlich lautet es, wenn wir Menschen in Schubladen einsortieren. Wir sind so. Sind wir so?

Good Business in Bielefeld

Als Bielefelder freuen wir uns, einen Verlag aus unserer Heimatstadt und auch Generation vorstellen zu dürfen, welcher aus unserer Sicht Best Practise Beispiel für Win Win Win im Business darstellt.

Buchtipp: Generation Mietwagen

Das kleine Büchlein "Generation Mietwagen - die neue Lust an einer anderen Mobilität", macht Laune auf mobile UND lebenswerte urbane Zukunftsaussichten!

Burnout als Kompetenz ?!

Burnout als Kompetenz verstehen ... mit dieser Nachricht überraschte Gunther Schmidt vom Milton Erickson Institut in Heidelberg.