KLARAs Blog

Hier die Übersicht über KLARAs Blogbeiträge, ergänzt um die alten Blogbeiträge von 'Lust auf Zukunft'.
Bitte einfach auf die Grafik bzw. die Überschrift klicken für den vollständigen Blogbeitrag.
Wenn Sie etwas suchen, nutzen Sie bitte die Suche-Funktion.

Geschichten der Verbundenheit

Charles Eisenstein, Autor, Aktivist und Engagierter in Sachen „einer schönen Welt, die unser Herz kennt“, spricht davon, dass die Menschheit des 21. Jahrhunderts eine neue Weltsicht betritt. Die Weltsicht der Verbundenheit.

Öko-Check – geht wählen!

Im NLP (Neurolinguistisches Programmieren), eine unserer frühen liebgewonnenen Ansätze, gehört zur gelingenden Veränderung der erfolgreiche Ökologiecheck, kurz auch Öko-Check genannt. Was hat das mit der Bundestagswahl zu tun?

Ich habe dafür noch keinen Umgang gefunden ...

In unseren persönlichen Ausbildungsprozessen ist uns ein Modell mit auf den Weg gegeben worden. Eines über die Stufen des Lernens, unterteilt in unbewusste und bewusste Ausformungen von Kompetenz (und Inkompetenz). Was hat das mit deiner Lernreise zu tun?

Was genau ist eigentlich Coaching?

Abgrenzungsbewegungen zwischen Beratungsdienstleitungen sind noch lange nicht abgeschlossen. Mal werden Methoden und konzeptionelle Ansätze, dann wieder Qualifizierung der Begleiter:innen, auch Ausgangssituationen und Anliegen der Ratsuchenden sowie wissenschaftliche Fundierung genutzter Beratungskonzepte angeführt ... hier ein paar Gedanken zu unserer Definition von Coaching.

Noch Lust auf Zukunft?

Bärbel und ich waren mal „Lust auf Zukunft“. Auch wenn wir den Namen länger nicht mehr genutzt haben, so zieht sich das Thema doch immer weiter durch unser Leben. Wir wollen nach wie vor Zukünfte mitgestalten und Andere dabei unterstützen, ihren Zukunftsentwurf zu erreichen.

Komplexe Zukunft: Corona & Cynefin

Vor 20 Jahren hat Dave Snowden sein Cynefin-Modell vorgestellt. Ein Modell, das uns hilft,  zwischen chaotischen, komplexen, komplizierten und einfachen Situationen zu sortieren. Denn jede von diesen 4 Situationen benötigt eine andere Herangehensweise. Corona nehme ich hier als Beispiel, Cynefin ist aber auch sehr hilfreich für unsere Klimakrise.

Agile Persönlichkeit

Menschen, die in einer vernetzten und zunehmend komplex erscheinenden Welt zurechtkommen möchten, benötigen bestimmte Fähigkeiten. Entdecke mit, welche ...

What is trying to happen here?

Wir sind so daran gewöhnt, Schuldige auszumachen. Oder schnelle Lösungen anzustreben. Was würde eigentlich geschehen, wenn wir unsere innere Forscherfrage erweiterten?

Die Krone aufsetzen

Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitermachen! Oder wie heißt das? Passt das noch? Oder müsste der Spruch nicht zu Pandemiezeiten eine andere Dynamik beschreiben?

KLARA in Zeiten von Corona

Durch das Corona-Virus hat sich auch bei KLARA agil ab Mitte März 2020 einiges verändert. Viele Workshops wurden abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Und es geht weiter. Manchmal aber etwas anders …

Mensch in der Corona-Zeit

#nachvorneträumen - Teil 2

Hier geht es nun weiter mit einem kleinen Einblick in KLARAs Träume … in welcher Welt wollen wir leben und wirken? Herzlich willkommen zum Teil 2 von #nachvorneträumen und der Einladung, mitzumachen!