KLARAs Blog

Hier die Übersicht über KLARAs Blogbeiträge, ergänzt um die alten Blogbeiträge von 'Lust auf Zukunft'.
Bitte einfach auf die Grafik bzw. die Überschrift klicken für den vollständigen Blogbeitrag.
Wenn Sie etwas suchen, nutzen Sie bitte die Suche-Funktion.

Wohin geht es mit „LaZ 2.0“?

Mit Lust auf Zukunft 2.0 begeben wir uns auf eine Reise zu einer enkeltauglichen Zukunft – oder mehreren Zukünften. Geht es nicht etwas anschaulicher und konkreter? Auch wenn die Zukunft offen und unbestimmt ist, ja es gibt gute Beispiele, die zu weiteren, neuen Lösungen anregen können.

Der Weg für „LaZ 2.0“

Lust auf Zukunft 2.0 möchte Orientierung und Unterstützung geben auf dem Weg zu einer enkeltauglichen Zukunft. Um vom Grübeln ins Handeln zu kommen, möchten wir dazu 3 Ebenen betrachten …

Warum „LaZ 2.0“?

Im Rahmen unserer Blogbeitrag-Reihe „Lust auf Zukunft 2.0“ beschreiben wir hier, was uns motiviert für unsere neuen Angebote zum Thema Zukunftsgestaltung. Wir hatten schon immer „Lust auf Zukunft“, aber die Zukunft heute ist eine andere als die Zukunft von vor etwa 30 Jahren . Auf den ersten Blick düsterer, bedrohlicher und komplexer. Aber auch spannend und sehr anregend.

Resilienz - innere Stärke in turbulenten Zeiten

In der Psychologie wird die Innere Stärke von Menschen - oder auch Systemen - in Stress- und Krisenzeiten mit Resilienz betitelt. Wenn die Resilienz nicht ausreicht, kippen Mensch oder System vom Chaos ins Out of Order. Und irgendwann dann in eine neue Ordnung. Doch ob wir die dann wirklich gutheißen?

Alte Zukunft - Neue Zukunft

Kennst du deinen Quellcode der Zukunft? Oder wir als Gesellschaft? Achte auf deine Gedanken, so heißt es in einem Gedicht verkürzt (Charles Reade), sie werden - über unser Denken, Entscheiden und Handeln - zu unserer Realitiät.

Stimmungsbooster für turbulente Zeiten

Das Wetter grau, die Nachrichten ebenfalls. Nach 3 Jahren Coronablues haben sich der Ukrainekrieg, die Energiekrise, Inflation, eine nicht endende Krankheitswelle und vor allem frappierender Mangel an Fachkräften in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens hinzugesellt. Altgediente Unternehmen schließen ihre Pforten, Zuversicht erscheint eine gewisse Kunstfertigkeit zu benötigen.

Europa - der gekochte Frosch?

Ich weiß nicht, wie es dir geht, ich, Bärbel, befinde mich in einem Schockzustand nach dem unglaublichen Kriegsgeschehen in der Ukraine. Es schweigt in mir. Ich empfinde keinen Impuls, ganz normale Dinge wie freundschaftliche Verabredungen anzugehen, die sich ja sowieso neu finden dürfen, mit und nach der Coronapandemie. Nun die nächste weltumspannende existentielle Krise.

Geschichten der Verbundenheit

Charles Eisenstein, Autor, Aktivist und Engagierter in Sachen „einer schönen Welt, die unser Herz kennt“, spricht davon, dass die Menschheit des 21. Jahrhunderts eine neue Weltsicht betritt. Die Weltsicht der Verbundenheit.

Öko-Check – geht wählen!

Im NLP (Neurolinguistisches Programmieren), eine unserer frühen liebgewonnenen Ansätze, gehört zur gelingenden Veränderung der erfolgreiche Ökologiecheck, kurz auch Öko-Check genannt. Was hat das mit der Bundestagswahl zu tun?

Ich habe dafür noch keinen Umgang gefunden ...

In unseren persönlichen Ausbildungsprozessen ist uns ein Modell mit auf den Weg gegeben worden. Eines über die Stufen des Lernens, unterteilt in unbewusste und bewusste Ausformungen von Kompetenz (und Inkompetenz). Was hat das mit deiner Lernreise zu tun?

Was genau ist eigentlich Coaching?

Abgrenzungsbewegungen zwischen Beratungsdienstleitungen sind noch lange nicht abgeschlossen. Mal werden Methoden und konzeptionelle Ansätze, dann wieder Qualifizierung der Begleiter:innen, auch Ausgangssituationen und Anliegen der Ratsuchenden sowie wissenschaftliche Fundierung genutzter Beratungskonzepte angeführt ... hier ein paar Gedanken zu unserer Definition von Coaching.