KLARAs Blog

Hier die Übersicht über KLARAs Blogbeiträge, ergänzt um die alten Blogbeiträge von 'Lust auf Zukunft'.
Bitte einfach auf die Grafik bzw. die Überschrift klicken für den vollständigen Blogbeitrag.
Wenn Sie etwas Suchen, nutzen Sie bitte die Suche-Funktion.

Management und Führung

Cover brand eins 03/2015Der Themenbereich Management und Führung beschäftigt auch Andere. Hier aktuelle Lese-Tipps aus der deutschsprachigen Zeitschrift brand eins. Und ein Video über die verschiedenen Management-Versionen nach Frederic Leloux.

Inner Work mit dem 4-Weltbilder-Modell

Inner WorkInner Work beschreibt das Anliegen, nicht nur im Außen etwas anders machen zu wollen, sondern im Inneren Sichtweisen und Einstellungen zu überprüfen, menschlich und emotional zu reifen, Wahrnehmungen und Glaubenssätze zu erweitern. John Grinder, einer der „Väter“ des NLP (NeuroLinguistisches Programmieren), wird mit folgender Aussage zitiert: „Das Universum ist so groß, wie deine Möglichkeit es wahrzunehmen.“ Mir blieb eine ganze Weile verschlossen, welche Dimensionen der Wahrnehmung möglich sind …

New Work – neue Arbeitsstrukturen

Logo AugenhöheAuf einmal pfeift es sogar die örtliche Tagespresse vom Dach: nur ca. 11 % der Arbeitnehmer stehen mit einem Lächeln auf und freuen sich auf die Arbeit. Die anderen sind gedämpft bis arg frustriert, kämpfen sich durch unter Bedingungen, welche die Freude an der Arbeit verglimmen lassen. In Foren und Netzwerken reihen sich Infos aneinander über aktuelle Filme, Veranstaltungen, (W)Events zum Thema New Work: Arbeiten auf Augenhöhe, Selbstorganisation, sogar vom befreiten Unternehmen ist die Rede …

Buchtipp(s): Was uns bewegt

BuchcoverEs heißt ja, jenes, was wir heute leben, ist unsere Vision von gestern. Manchmal geht es darum, sich die eigene Vision wieder klar zu machen, zu überpüfen, ob für Mensch oder Organisation die im Hintergrund schlummernde Vision noch passend sei. Wir haben uns wieder gefunden in folgendem Entwurf.

Kleine Box mit Wirkung

FundsacheDas Projekt Fundsache ist einfach, aber gar nicht trivial. Es handelt sich um ein Feedback-Instrument über „Positives“ in der kollegialen Zusammenarbeit. Allein die Tatsache, dass Feedback somit einen „Rahmen“ erhält, rückt in den Mittelpunkt, dass es uns Menschen gut tut, zu bemerken, dass wir und/oder unser Tun wertschätzend gesehen werden. Hier ein Blick in die Praxis.

Buchtipp: Wenn die Organe ihr Schweigen brechen …

BuchcoverLust auf Zukunft ist kein Gesundheitsportal. Doch wir denken und handeln ganzheitlich. Und sind davon überzeugt, dass Gedanken, Handlungen, Gefühle und Wohlbefinden sich gegenseitig bedingen. Daher möchten wir heute einmal auf das neue Buch von Annelie Keil verweisen: Wenn die Organe ihr Schweigen brechen …

TmdW9: Vom to-do zum to-be!

Tanz mit dem WandelDer Jahresanfang ist ja der Moment, zu dem viele Menschen sich – erneut – eine persönliche to-do-Liste für beste Vorsätze erstellen und nun vieles bis alles anders machen möchten. Kennen Sie eigentlich auch schon das tägliche to-be?

Gastartikel: Die eigene Leidenschaft finden

Tim HamerHallo, ich bin Tim und schreibe auf meinem Blog dubistgenug.de über die Themen Selbstwertgefühl stärken und Selbstliebe. In diesem Artikel geht es darum, wieso der derzeitige Trend, unbedingt der eigenen Passion und Leidenschaft folgen zu müssen, enorm negative Auswirkungen auf dein Selbstwertgefühl haben kann. Außerdem werde ich darauf eingehen, mit welcher Einstellung du die eine Sache in deinem Leben findest, die dich wirklich erfüllt – ohne irgendwelchen Glücksversprechen hinterher zu rennen.

Gastblogger willkommen!

Wir von Lust auf Zukunft (LaZ) öffnen uns frischen Sichtweisen und heißen ab sofort Gastblogger willkommen. Den Anfang macht Tim von dubistgenug.de. Tim Hamer, u.a. Sportstudent und Autor, hat ein Buch geschrieben, in dem es ihm um den Selbstwert geht.