KLARAs Blog

Hier die Übersicht über KLARAs Blogbeiträge, ergänzt um die alten Blogbeiträge von 'Lust auf Zukunft'.
Bitte einfach auf die Grafik bzw. die Überschrift klicken für den vollständigen Blogbeitrag.
Wenn Sie etwas suchen, nutzen Sie bitte die Suche-Funktion.

Noch Lust auf Zukunft?

Bärbel und ich waren mal „Lust auf Zukunft“. Auch wenn wir den Namen länger nicht mehr genutzt haben, so zieht sich das Thema doch immer weiter durch unser Leben. Wir wollen nach wie vor Zukünfte mitgestalten und Andere dabei unterstützen, ihren Zukunftsentwurf zu erreichen.

Komplexe Zukunft: Corona & Cynefin

Vor 20 Jahren hat Dave Snowden sein Cynefin-Modell vorgestellt. Ein Modell, das uns hilft,  zwischen chaotischen, komplexen, komplizierten und einfachen Situationen zu sortieren. Denn jede von diesen 4 Situationen benötigt eine andere Herangehensweise. Corona nehme ich hier als Beispiel, Cynefin ist aber auch sehr hilfreich für unsere Klimakrise.

Agile Persönlichkeit

Menschen, die in einer vernetzten und zunehmend komplex erscheinenden Welt zurechtkommen möchten, benötigen bestimmte Fähigkeiten. Entdecke mit, welche ...

What is trying to happen here?

Wir sind so daran gewöhnt, Schuldige auszumachen. Oder schnelle Lösungen anzustreben. Was würde eigentlich geschehen, wenn wir unsere innere Forscherfrage erweiterten?

Die Krone aufsetzen

Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitermachen! Oder wie heißt das? Passt das noch? Oder müsste der Spruch nicht zu Pandemiezeiten eine andere Dynamik beschreiben?

KLARA in Zeiten von Corona

Durch das Corona-Virus hat sich auch bei KLARA agil ab Mitte März 2020 einiges verändert. Viele Workshops wurden abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Und es geht weiter. Manchmal aber etwas anders …

Mensch in der Corona-Zeit

#nachvorneträumen - Teil 2

Hier geht es nun weiter mit einem kleinen Einblick in KLARAs Träume … in welcher Welt wollen wir leben und wirken? Herzlich willkommen zum Teil 2 von #nachvorneträumen und der Einladung, mitzumachen!

Mensch in der Corona-Zeit

#nachvorneträumen - Teil 1

Wie geht es weiter nach Corona? Neben der Virtualisierung vieler Lebensbereiche könnten die Lehren aus Corona doch auch tiefgehender sein. Es ist Zeit, dass wir uns überlegen, in welcher Qualität von Gesellschaft wir leben und wirken möchten   …

Klimawandel - ok, und was kann ich tun?

Der Klimagipfel der UN gerade in New York, die Fridays für Future Bewegung, der große Klimastreik weltweit letzte Woche Freitag – all das lässt den oder die Einzelne kaum mehr am Thema vorbeikommen. So mancher ist von Hilflosigkeit gebeutelt. Da habe ich mir mal den Spaß gemacht und ganz unsortiert ein Brainstorming für mich am Rechner erstellt … was fällt mir sofort ein, was wir tun können … einfach zum Weiterdenken, Gegenhalten, sich reiben …

Auf zur Neuen Arbeitswelt – wie fangen Sie es an?

Begrifflichkeiten wie Arbeit 4.0, New Work, Neue Arbeitswelt oder Agilität werden gern verwendet, um darauf zu verweisen, dass moderne Zeiten und neue Technologien veränderte Formen der Zusammenarbeit notwendig machen. Doch wie findet man heraus, was im eigenen Unternehmen Sinn macht und was nicht? Und wie macht man sich ran an dieses dicke Brett?