KLARAs Blog

Hier die Übersicht über KLARAs Blogbeiträge, ergänzt um die alten Blogbeiträge von 'Lust auf Zukunft'.
Bitte einfach auf die Grafik bzw. die Überschrift klicken für den vollständigen Blogbeitrag.
Wenn Sie etwas Suchen, nutzen Sie bitte die Suche-Funktion.

TmdW 6: Du-du-du … die Sache mit dem Fingerzeig

Tanz mit dem WandelWie heißt es so schön?? Wer mit dem Finger auf andere zeigt, übersieht, dass gleichzeitig 3 Finger auf sich selbst gerichtet sind. Du-du-du … wie die Salven eines Maschinengewehrs, kommen die verkürzten und überhaupt nicht systemisch betrachteten Anschuldigungen daher: „Schuld sind die anderen. Und ich habe Recht.“ So kann es nicht funktionieren. Warum hat die Situation euch gefunden??

Sich sicher fühlen …

Simon Sinek bei TEDIn seinem neuen TED-Vortrag erläutert Simon Sinek den Einfluss von Führungskräften auf Vertrauen, Sicherheitsgefühl und Solidarität.

Umgang mit Konflikten

In letzter Zeit ging es bei von uns begleiteten Teams oft um Konflikte. Und auch die politsche Großwetterlage ist ja nicht gerade friedensförderlich. Dazu hier einfach nur mal ein Gedanke …

Visualisieren Sie Ihre Botschaft!

Stift & PapierUm gemeinsam etwas zu erreichen, braucht man gemeinsame Vorstellungen, was man jeweils möchte. Mit Worten, durch Vorführen, mit Prototypen – oder ganz einfach mit Stift und Papier. Visualisieren kann so einfach sein …

Verletzlichkeit

LiebeVerletzlichkeit ist ein mich sehr berührender Begriff. Was kommt Ihnen dabei in den Sinn? Ist Verletzlichkeit eigentlich eine Qualität, die professionell handelnde Menschen nicht mehr aufweisen sollten? Weil sie sich im Griff haben? Oder ist es nicht vielmehr eine zutiefst menschliche Qualität, die es zu bewahren gilt für eine menschliche Gesellschaft?

TmdW 5 & Buchtipp: Veränderung darf auch Freude bereiten

Tanz mit dem WandelVeränderung macht Angst, so lautet eine häufige Gedankenkette. Das bemerken wir z.B im Rahmen von Veränderungsprozessen in Richtung Inklusion an Schulen. Warum eigentlich? Weil wir Routinen aufbrechen? Oder weil wir den konstruktiven Umgang mit Veränderung so wenig gewohnt sind? Lust auf Zukunft ist da anderer Meinung. Überlegt ran gegangen, darf auch Freude Begleiterin sein im Rahmen von Veränderungsprozessen. Wie Wandel z.B. in Richtung Inklusion an Grundschulen gelingen kann, beschreibt u.a. auch unser Buchtipp zum Thema.