KLARAs Blog

Hier die Übersicht über KLARAs Blogbeiträge, ergänzt um die alten Blogbeiträge von 'Lust auf Zukunft'.
Bitte einfach auf die Grafik bzw. die Überschrift klicken für den vollständigen Blogbeitrag.
Wenn Sie etwas suchen, nutzen Sie bitte die Suche-Funktion.

Open Friday

… oder auch Monday, Tuesday, Wednesday oder Thursday … gemeint ist ein spannendes Konzept für offene Kommunikation innerhalb des Unternehmens.

Woran erkennt man Lernende Organisationen?

Ab und an weckt das Wort Lernen eher negative Assoziationen: Pauken, Schuften, Versagen, Scham versus Erfolgs- und Leistungsdruck. Und nun soll man auch in der Firma pauken, anstatt einfach seinen Job zu machen?

Learn

Bühne frei fürs Scheitern

Keiner spricht in unserer Welt anscheinend gern vom – eigenen - Scheitern. Doch wenn es eine oder einer tut, sogar öffentlich, gibt es Anerkennung und irgendwie Erleichterung. Endlich mal ein Mensch, der einem aus dem Herzen spricht. Warum Anerkennung des Scheiterns als Möglichkeit bedeutsam sein könnte, darum geht es in diesem Blogbeitrag.

(Mentale) Wahrnehmungsperspektiven

Wir Menschen besitzen Wahlmöglichkeiten. U. a. die Wahl unserer Wahrnehmung, Bewertung und Handlung. Nur, das vergessen wir zu oft. Wenn wir im Problemzustand sind, stecken wir i. d. R. in einer festen Sicht der Welt fest. Daher fordern viele Ratgeber auf, dieselbe einfach mal zu wechseln. Und wie genau kann es funktionieren, dieser Perspektivwechsel?

Männchen fegt Löwenzahnsamen

Ebenen von Konflikten erkennen und nutzen

Konflikte will eigentlich kaum keiner haben. Trotzdem sind sie ein wahrer Juwel, gelingt es, sie aus einer anderen Weltsicht zu betrachten. Wie das gelingen kann, darum geht es in diesem Blogbeitrag.

Kaputtes Fenster

Willkommen im Clash of Cultures

Mit Clash of Cultures wird der Effekt beschrieben, wenn zwei (Unternehmens-)Kulturen aufeinander stoßen. Wir starten nun mit diesem Blogartikel eine Reihe, in der wir unser Selbstverständnis zum prozesshaftem Umgang mit derartigen Clasheffekten zum Ausdruck bringen. Und Wege aufzeigen zur Evolution von Organisationen hin zu einer lernenden und inspirierten Kultur. Wenn alles gut läuft, lesen Sie alle ein bis zwei Wochen mehr dazu.

OWIvent Logo

Was ist eigentlich ein OWIvent?

Am 8. Juli 2017 fand das 2. OWIvent statt, das 3. ist in Aussicht gestellt. Eine gute Gelegenheit einmal genauer zu betrachten, was hinter dieser eintägigen Veranstaltungsform steckt. Übrigens handelt es sich nicht um ein kommerzielles Projekt, sondern um eine Vernetzungsaktivität zum Selbstkostentarif.

Cappuccino-Herz

Ein positiver Unterschied ist gar nicht so schwer

Wir kennen die Sprüche: „Wege entstehen beim Gehen“, „Große Dinge beginnen mit dem ersten Schritt“, „Sei der Unterschied, den du im Leben haben möchtest“. Und? Trotzdem lassen wir uns packen von dem Gedanken: Ich kann da doch nichts machen. Wollen wir doch mal sehen – hier ein paar Anregungen fürs wirklich überraschend konstruktive Tun.

Auch Elefanten lernen evolutionär z.B. ihren Rüssel zu nutzen

Evolutionäre Praxis

Mit zunehmender Komplexität unserer Arbeit und unseres Lebens wächst die Notwendigkeit, anders mit sich und seinem Mitmenschen umzugehen. Eine andere Denk- und Handlungsweise gewinnt langsam mehr Beachtung. Wir wollen mehr davon, mehr Evolutionäre Praxis!

Film Tomorrow

Wir können etwas tun! Es geht mehr, als du denkst!

Die Welt verändert sich. Und meistens erfahren wir nur, was sich zum Schlechten entwickelt. Aber es gibt genauso auch viele Entwicklungen zum Positiven. Im Job, im Privaten, im Miteinander – und auch alles zusammen. Und wir können mitgestalten …