KLARAs Blog

Hier die Übersicht über KLARAs Blogbeiträge, ergänzt um die alten Blogbeiträge von 'Lust auf Zukunft'.
Bitte einfach auf die Grafik bzw. die Überschrift klicken für den vollständigen Blogbeitrag.
Wenn Sie etwas Suchen, nutzen Sie bitte die Suche-Funktion.

Time of Change und Kiva: aktueller Stand

kivaBei unseren Time-of-Change-Abenden unterstützen wir die individuelle, kleine Veränderung bei den Anwesenden. Und durch „Austritt“ wiederum wurde der Wandel in kleinen Schritten mittels Mikrokrediten weltweit unterstützt. Nach 4 Jahren eine neue Zwischenbilanz.

Buchtipp: Von der Kunst kooperativen Handelns

BuchcoverDie Welt ist im Wandel. So, wie es ist, geht es an vielen Punkten nicht weiter. Jede und jeder versucht, das Beste damit zu machen. Gelangt dabei immer stärker an die Grenzen. Die Folge: Ernüchterung, Ausgebranntsein, verloren gegangene Lebensfreude. Oder doch noch einmal zusammenreißen und ran? Für einige ein Schritt in Richtung Coaching, um der Freude wieder Flügel zu verleihen. Eine häufige Botschaft ist: Gemeinsam geht es besser!

Lernen 3.0? Selbstorganisiertes Lernen

ScreenshotSugata Mitra gewann den TED Prize 2013 für sein SOLE-Konzept: Self-Organized Learning Environment. Eine zeitgemäße, recht universelle Methode des Lernens, die fast überall funktioniert und auf Selbstorganisation basiert.
„Education is a self-organizing system, where learning is an emergent phenomenon.“

Buchtipp: Die Mülldesignerin

BuchcoverKatell Gélébart eröffnete 1998 ihr erstes Lädchen in Amsterdam und gründete die Marke Art d'Eco. Ihre Kernkompetenz: Wiederverwertbare Lösungen aus Abfällen unserer so reichen Konsumgesellschaft. Jetzt kommt das Buch „Die Mülldesignerin“ frisch auf den Büchermarkt.

Newsletter: Pragmatisch geht's weiter ...

an einem Beton-BrückenpfeilerHeute erschien unser neuer Newsletter. Hier noch einmal das Editorial „Pragmatisch geht's weiter ..." und den Übungsteil „Schritt für Schritt zur neuen Gewohnheit" aus dem Newsletter zum leichteren Wiederfinden per Tags.

Buchtipp: 2052. Eine globale Prognose …

BuchcoverWie wird die Welt im Jahre 2052 aussehen? Im neusten Bericht an den Club of Rome wird eine begründete Vermutung erarbeitet. Und wer eine Idee hat, welche Herausforderungen auf uns als Bewohner dieses Planeten auf uns zu kommen, kann früher reagieren. Es lohnt sich also ein Blick in die wohlbegründete Zukunftsvermutung.

Buchtipp: Checklist-Strategie

BuchcoverChecklisten polarisieren: Man wünscht, andere mögen gründlich und sorgfältig Punkt für Punkt ihre Checklisten abarbeiten. Zum Beispiel der Pilot des Fliegers. Aber man selbst? Ist doch nicht nötig, oder?