KLARAs Blog

Hier die Übersicht über KLARAs Blogbeiträge, ergänzt um die alten Blogbeiträge von 'Lust auf Zukunft'.
Bitte einfach auf die Grafik bzw. die Überschrift klicken für den vollständigen Blogbeitrag.
Wenn Sie etwas suchen, nutzen Sie bitte die Suche-Funktion.

TmdW 5 & Buchtipp: Veränderung darf auch Freude bereiten

Tanz mit dem WandelVeränderung macht Angst, so lautet eine häufige Gedankenkette. Das bemerken wir z.B im Rahmen von Veränderungsprozessen in Richtung Inklusion an Schulen. Warum eigentlich? Weil wir Routinen aufbrechen? Oder weil wir den konstruktiven Umgang mit Veränderung so wenig gewohnt sind? Lust auf Zukunft ist da anderer Meinung. Überlegt ran gegangen, darf auch Freude Begleiterin sein im Rahmen von Veränderungsprozessen. Wie Wandel z.B. in Richtung Inklusion an Grundschulen gelingen kann, beschreibt u.a. auch unser Buchtipp zum Thema.

Buchtipps: „Wie wir Schule machen“ und „Lernlust“

BuchcoverWir leben in einer aufregenden Zeit, finden wir. Gedanken und Konzepte, welche noch vor einigen Jahren reformpädagogischen und zukunftsromantischen Träumern zugeordnet wurden, werden salonfähig. Finden Worte, Bilder und Beispiele. Sowohl im Arbeitsleben als auch in der Schule. In „Wie wir Schule machen“ haben 3 Schülerinnen ein Buch geschrieben und berichten aus dem Alltag ihrer Reformschule in Berlin. Beeindruckend. Und im Buch „Lernlust“ geht es um die Zukunftsfähigkeit in einer globalen Welt: Die Lust der Menschen am gemeinsamen Entdecken und Gestalten. Und damit Schule zukünftig dafür den Boden bereitet, gibt es dieses Buch.

TmdW 4: Meine Freundin, die Krise

Tanz mit dem WandelEs gibt sie einfach, diese schwierigen Zeiten. Krisenhafte Zeiten des Umbruches. Wenn wir mittendrin sind, machen sie Angst, bringen sie uns an die Grenze. Wir müssen irgendwie dadurch und wissen nicht wohin genau, wie und was zu tun ist. Hoffnungsvolles Durchhalten wäre super. Gemeinsam oder allein. Ein klein wenig mehr Licht am Horizont zu entwickeln als Sorgen. Gibt es Tipps für derartige Momente?

Buchtipp: Arbeitsfrei

BuchcoverLassen Sie uns einen Blick in die Zukunft wagen. Nur ein paar Jahre, vielleicht 1 oder 2 Jahrzehnte. Frei nach Ikea: Arbeitest du noch oder lebst du schon?