Tel. 0521 201 70 73
  Mail
 
Inhalt des Newsletters:

30. März 2023

 
Liebe Leserin, lieber Leser,

KLARA packt die Lust auf Zukunft (wieder aus). Denn – egal war gestern – so heißt es auch bei uns. Zum Frühjahrsanfang zeigte der Weltklimarat erneut auf: Wir brennen uns unsere Lebensbasis weg. „Die Menschheit befindet sich auf dünnem Eis“, so António Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, „und dies Eis schmilzt schnell.“ Aber das wissen wir ja schon. Nur so viel: Leute, es ist total brenzlig.

Also, (höchste) Zeit für Lust auf Zukunft 2.0:

  • JETZT mit der Zukunft beginnen
  • GEMEINSAM schauen und machen, was geht
  • Dabei kollektiv und individuell WACHSEN
  • Die ERDE als lebendigen Organismus verstehen
  • und uns als achtsam gestaltende Mitgeschöpfe
  • VERNETZEN und Orte der STÄRKUNG schaffen
Einfach mal anfangen mit der Zukunft und nicht mehr wegschauen:

  • Warum nicht neue Formen kooperativer Zusammenarbeit erproben, statt in alten Mustern zu ersticken?
  • Warum nicht als Unternehmen ehrlich zukunftstauglich sein, statt mit Tricks um Fachkräfte zu buhlen?
  • Warum nicht mit wachem Blick Haus und Firma durchforsten, was weg kann, damit Zukunft einziehen will?
  • Warum nicht eigene Sprache abrüsten, statt sich negativ zu ereifern?
  • Warum nicht gemeinsam und engagiert gute Entwicklung voranbringen?
Wer dazu ein wenig Anregung mag, findet Inspiration in einer zukunftsweisenden Doku-Reihe des SWR: „Wir können auch anders“. Maya Göpels Buchtitel wird dabei lebendig.

Noch mehr Zukunftsweisendes gibt es hier in dem pd-Artikel über das Evangelische Gymnasium in Nordhorn, 2021 mit dem deutschen Schulpreis ausgezeichnet. Machen statt Meckern.

Und wer jetzt selbst Lust auf neue Zukunft hat, melde sich zu unserem „Lust auf Zukunft 2.0“ Open-Space-Workshop flugs an … und bringt vielleicht noch jemanden mit?

 
Unsere aktuellen Angebote

Unsere Schwerpunkte sind – immer noch – Coaching für Teams und Einzelpersonen, sowie individuell auf die jeweilige Organisation bzw. Teams und Thema entwickelte, moderierte Workshops.

Und es gibt aktuell auch 2 Angebote, offen für jede:n:

 
Lust auf Zukunft 2.0 – Open-Space-Workshop
Wir wollen (wieder) Lust auf Zukunft machen! Nun in Version 2.0. Lust auf eine enkeltaugliche Zukunft. Dieser Tag bietet eine Mischung aus Workshop und Open Space. Weg von der Verzweiflung und Resignation angesichts der aktuellen Herausforderungen, hin zum anders Betrachten, zum Miteinander, zum Gestalten. Der Wandel als Chance für mehr Menschlichkeit, mehr Ganzheitlichkeit.
Details & Anmeldung
Kreatives Aufstellen in Präsenz
Ab und an reichen „bewusste Bemühungen“ um gute Lösungen nicht aus. Wir bringen die inspirierenden Wirkkräfte systemischer Aufstellungen auf die Bühne. Mit belebenden Überraschungen ist zu rechnen! Die, die da sind, sind die Richtigen.
Details & Anmeldung
 
 
 
Neues in unserem Blog

Da der letzte Newsletter schon sooo lange her ist – Newsletter im Juli 2021 – hier eine kleine Auswahl aktueller Blogbeiträge. Wer möchte, bitte einfach mal in unserem Blog stöbern …

 
Resilienz - innere Stärke in turbulenten Zeiten
In der Psychologie wird die Innere Stärke von Menschen - oder auch Systemen - in Stress- und Krisenzeiten mit Resilienz betitelt.
zum Blogbeitrag
Alte Zukunft - Neue Zukunft
Unsere Zukunft ist von gestern. Sie ist stehen geblieben. Es braucht eine neue Zukunft.
zum Blogbeitrag
 
 
 
Geschichten der Verbundenheit
Alles sei mit allem verbunden, nichts sei „egal“, alles habe Wirkung, meint nicht nur Charles Eisenstein. Direkt und indirekt.
zum Blogbeitrag
Warum „LaZ 2.0“?
Menschen sind unglaublich flexible und anpassungsfähige Lebewesen. Wir müssen keineswegs alles weiter so machen, wie bisher.
zum Blogbeitrag
 
 
 
Der Weg für „LaZ 2.0“
Lust auf Zukunft 2.0 möchte Orientierung und Unterstützung geben auf dem Weg zu einer enkeltauglichen Zukunft geben. Um vom Grübeln ins Handeln zu kommen ...
zum Blogbeitrag
Wohin geht es mit „LaZ 2.0“?
Vielfalt inspiriert gegenseitig und hilft gute, neue Lösungen zu finden. Mehr davon, das ist, wozu wir mit LaZ 2.0 anregen möchten!
zum Blogbeitrag
 
 
 
Stimmungsbooster für turbulente Zeiten
Wir haben die Wahl. Die Wahl unserer Wahrnehmungen, Bewertungen, Handlungen und Haltungen. Und unseres Umfeldes. Nutzen wir das bewusst. Das bringt Hell ins Dunkel!
zum Blogbeitrag
Ich habe dafür noch keinen Umgang gefunden ...
Wir werden alle zusammen bzw. einzeln viel lernen dürfen. In unserem jeweiligen Leben und in dieser komplexen und sich verändernden Welt.
zum Blogbeitrag
 
 
 
Was genau ist eigentlich Coaching?
Hier ein paar Gedanken zu unserer Definition von Coaching.
zum Blogbeitrag
 
 
 
Unsere Buchtipps aktualisiert
Lesen bildet! Und so gibt es wieder ein paar neue Buchtipps.
zu KLARAs Buchtipps
 
 
 
Herzliche Grüße

Sehen wir uns, liebe Leserin, lieber Leser, am 17. Juni bei unserem „Lust auf Zukunft 2.0“ Open-Space-Workshop? Zum gemeinsamen Gestalten einer enkeltauglichen Zukunft?

Wir wünschen Ihnen, euch, dir schöne Ostern

Bärbel Röpke und Rainer Pivit

KLARA agil
Marktstr. 29a, 33602 Bielefeld
Telefon 05 21 - 201 70 73
info@klara-agil.de
https://klara-agil.de
ImpressumDatenschutzerklärung

Dieser Newsletter wurde verschickt an ##email##.

Newsletter online ansehen   |   Abmelden vom Newsletter
Tel. 0521 201 70 73
  Mail
 
Inhalt des Newsletters:

16. Juli 2021

 
Liebe Leserin, lieber Leser,

dem Neuen wollen wir auf die Sprünge helfen – unsere Neue Lust auf Zukunft!

Nun wird „gelockert“ und es wird sich zeigen, wie sich das Leben frisch organisiert. Unsere Leser:innenschar weiß es, wir lieben das Thema Wandel, Zukunft und Veränderung. Natürlich, gelingender Wandel funktioniert nur, wenn auch Stabilität erhalten bleibt, nicht zu verwechseln mit Starre. Und wenn wir achtsam genug sind, die sich formierenden Pflänzchen des Neuen wahrzunehmen. Wer dies nicht tut, verpasst wesentliche Chancen, den Fluss des Lebens – privat und in unseren Organisationen – lebendig und gesund zu halten.

Was bringen wir mit? Wir haben unsere Seite ein wenig aufgeräumt, Buchtipps durchforstet und neue Angebote gestrickt. Auch in unserem Blog darf gestöbert werden. Und natürlich stehen wir auch weiterhin telefonisch, via Videokonferenz oder so ganz in „echt“, auch persönlich für eure bzw. Ihre Wandelprojekte zur Verfügung.

Helfen wir dem Neuen konstruktiv auf die Sprünge, ohne Realitätsverleugnung. Dringend angesagter Wandel klopft in nahezu allen Lebensbereichen an, schauen wir uns ehrlich um. Und packen an.

 
Unsere aktuellen Angebote

Wir haben unsere Coaching- Angebote überarbeitet. Jetzt mit den neuen Coaching-Paketen "Dem Neuen auf die Sprünge helfen" und "Agil gut selbstorganisiert im Beruf und privat".

Ebenso haben wir unsere vielfältigen inhouse Angebote für Teams und Organisationen überarbeitet und erweitert. Neu ist u.a. „Lust auf Zukunft für Ihr Unternehmen – Innovative Personalentwicklung: Agilität lernen und Zukunft gestalten“.

Und es gibt auch wieder aktuelle Angebote, offen für jede:n:

 
Verstehen, wie jemand tickt!
6 Online-Abendtermine zu je 2 Stunden Seit 5 Jahren befindet sich unser Plakat „Spiral Dynamics“ zum kostenlosen Download in KLARAs Schatztruhe. Bei Spiral Dynamics handelt sich um ein Erklärmodell zur Beschreibung individueller und gesellschaftlicher Bewusstseinszustände. Nun möchten wir einen online-Workshop dazu anbieten, um dieses hilfreiche Modell in einer Art Lernreise näher zu erkunden.
Details & Anmeldung
Die Zukunft spielerisch bewältigen
2 Online-Abendtermine zu je 2 Stunden Klimawandel und Nachhaltigkeit im Einklang mit der Natur sind die großen Herausforderungen der Menschheit. Lasst uns spielerisch mit den Simulationsmodellen Ecopolicy und En-ROADS durchprobieren, was dafür zu tun ist. Gewinnen Sie einen Einblick in die komplexen Systeme der Klimakrise und der Realpolitik.
Details & Anmeldung
 
 
 
Workshops „Kreatives Aufstellen“
„Kreatives Aufstellen“ bieten wir im Herbst sowohl online per Zoom, als auch in Präsenz in einem großen Saal an.
Details & Anmeldung
 
 
 
Neues u.a. im Blog

Da der letzte Newsletter schon sooo lange her ist – Newsletter im September 2018 – hier nur unsere aktuellsten Blogbeiträge. Wer möchte, bitte einfach mal in unserem Blog stöbern …

 
Veränderung begreifen
Klar, Veränderung kennt jedeR. Oder? Etwas wird anders als zuvor. Ok. Doch schauen wir einmal genauer hin …
zum Blogbeitrag
Noch Lust auf Zukunft?
Bärbel und ich waren mal „Lust auf Zukunft“. Auch wenn wir den Namen länger nicht mehr genutzt haben, so zieht sich das Thema doch immer weiter durch unser Leben. Wir wollen nach wie vor Zukünfte mitgestalten und Andere dabei unterstützen, ihren Zukunftsentwurf zu erreichen.
zum Blogbeitrag
 
 
 
Komplexe Zukunft: Corona & Cynefin
Vor 20 Jahren hat Dave Snowden sein Cynefin-Modell vorgestellt. Ein Modell, das uns hilft, zwischen chaotischen, komplexen, komplizierten und einfachen Situationen zu sortieren. Denn jede von diesen 4 Situationen benötigt eine andere Herangehensweise. Corona nehme ich hier als Beispiel, Cynefin ist aber auch sehr hilfreich für unsere Klimakrise.
zum Blogbeitrag
Agile Persönlichkeit
Menschen, die in einer vernetzten und zunehmend komplex erscheinenden Welt zurechtkommen möchten, benötigen bestimmte Fähigkeiten. Entdecke mit, welche …
zum Blogbeitrag
 
 
 
What is trying to happen here?
Wir sind so daran gewöhnt, Schuldige auszumachen. Oder schnelle Lösungen anzustreben. Was würde eigentlich geschehen, wenn wir unsere innere Forscherfrage erweiterten?
zum Blogbeitrag
Die Krone aufsetzen
Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitermachen! Oder wie heißt das? Passt das noch? Oder müsste der Spruch nicht zu Pandemiezeiten eine andere Dynamik beschreiben?
zum Blogbeitrag
 
 
 
#nachvorneträumen - Teil 1
Wie geht es weiter nach Corona? Neben der Virtualisierung vieler Lebensbereiche könnten die Lehren aus Corona doch auch tiefgehender sein. Es ist Zeit, dass wir uns überlegen, in welcher Qualität von Gesellschaft wir leben und wirken möchten …
zum Blogbeitrag
#nachvorneträumen - Teil 2
Hier geht es nun weiter mit einem kleinen Einblick in KLARAs Träume … in welcher Welt wollen wir leben und wirken? Herzlich willkommen zum Teil 2 von #nachvorneträumen und der Einladung, mitzumachen!
zum Blogbeitrag
 
 
 
Klimawandel - ok, und was kann ich tun?
Der Klimagipfel der UN gerade in New York, die Fridays für Future Bewegung, der große Klimastreik weltweit letzte Woche Freitag – all das lässt den oder die Einzelne kaum mehr am Thema vorbeikommen. So mancher ist von Hilflosigkeit gebeutelt. Da habe ich mir mal den Spaß gemacht und ganz unsortiert ein Brainstorming für mich am Rechner erstellt … was fällt mir sofort ein, was wir tun können … einfach zum Weiterdenken, Gegenhalten, sich reiben …
zum Blogbeitrag
Auf zur Neuen Arbeitswelt – wie fangen Sie es an?
Begrifflichkeiten wie Arbeit 4.0, New Work, Neue Arbeitswelt oder Agilität werden gern verwendet, um darauf zu verweisen, dass moderne Zeiten und neue Technologien veränderte Formen der Zusammenarbeit notwendig machen. Doch wie findet man heraus, was im eigenen Unternehmen Sinn macht und was nicht? Und wie macht man sich ran an dieses dicke Brett?
zum Blogbeitrag
 
 
 
Unsere Buchtipps aktualisiert
Lesen bildet! Und so gibt es wieder ein paar neue Buchtipps.
zu KLARAs Buchtipps
 
 
 
Herzliche Grüße

Ach ja, wir möchten eine Art Lernreise – Andere nennen es vielleicht Fortbildung – auf die Beine stellen, für Menschen, die an ihrem Platze mitten im beruflichen und privaten Leben, mit Lust auf Zukunft als (inoffizielle) Führungkraft wirksam sein möchten. Dazu möchten wir gern mit potentiell „zukunftslustigen Wirksamen“ Gespräche führen über die Art einer derartigen Lernreise – wir wünschen uns Feedback und Anregungen zu unserem neuen Konzept. Bei Interesse freuen wir uns auf eine Mail, damit wir miteinander in Kontakt kommen.

Wir wünschen Ihnen, euch, dir einen schönen Sommer

Bärbel Röpke und Rainer Pivit

P.S.: Kennen Sie schon das neue Video von Ralph Ruthe?

KLARA agil
Marktstr. 29a, 33602 Bielefeld
Telefon 05 21 - 201 70 73
info@klara-agil.de
https://klara-agil.de
ImpressumDatenschutzerklärung

Dieser Newsletter wurde verschickt an ##email##.

Newsletter online ansehen   |   Abmelden vom Newsletter
Tel. 0521 201 70 73
  Mail   Facebook
 
Inhalt des Newsletters:

05. September 2018

 
Liebe Leserin, lieber Leser,

mehrfach beabsichtigt und dann doch auf der Strecke geblieben: KLARAs Newsletter. Nun, nach der heißen Sommerpause 2018 bringen wir Sie und euch gern auf den neuesten Stand. In der langen Zeit seit dem letzten Newsletter ist auch entsprechend viel passiert:

  • Seit Ende 2017 sind wir beide, Rainer Pivit und Bärbel Röpke, akkreditierte Berater von unternehmenswert:Mensch, seit Mai auch für unternehmenswert:Mensch plus. Ein gelungenes Programm, wie wir finden.

  • Und auch in der Offensive Mittelstand sind wir nun dabei.

  • Außerdem blicken wir auf gelungene Zusammenarbeit mit der Effizienz-Agentur NRW zurück. Ganz besonders freut uns das gemeinsame Experiment eines Living Labs Neue Arbeitswelt für Führungskräfte aus produzierenden Unternehmen. Eine Fortsetzung ist angedacht.

  • Coaching, Supervisionen, Boxenstopps und Moderationen, also Begleitungen von Menschen, ihren Teams und Organisationen, punktuell oder prozessbegleitend, gehören bei uns zum Kerngeschäft.

  • Rainer ist nicht mehr bei Fraunhofer, sondern jetzt wieder Fulltime bei KLARA. Ein Ergebnis der Zusammenarbeit im Rahmen von Digital in NRW war z.B. ein Blended Learning Kurs „Digital Manager Industrie“. Über die Mitwirkung bei der SmartFactoryOWL ergaben sich auch neue Sichtweisen auf Digitalisierung und die „agile Transformation“.

In den letzten 9 Jahren haben wir uns vom Weiterbildner „Lust auf Zukunft“ in Richtung Prozessbegleiter von Organisationen positioniert, seit 2½ Jahren als „KLARA agil“. Neue Zeiten und zunehmende Komplexität erfordern geeignete Wege für Führung, Zusammenarbeit, Organisation und Zukunftstauglichkeit.

  • Deshalb stehen Agilität – oder passender aus unserer Sicht – evolutionäre Praxis bei uns auf der Tagesordnung. Für Einzelpersonen aber auch Teams und Organisationen.

  • Aufgrund unserer Historie werden wir aber auch als Weiterbildner angefragt. Thematisch geht es dabei z.B. um professionelle Kommunikation, produktive Selbstorganisation von Mensch und Team, sowie um Wesen und Methoden der Neuen Arbeitswelt.

  • Unser Steckenpferd, die kreativen Aufstellungen, mausern sich zu einem gefragtem Angebot, in dem persönliches Lernen nebenbei geschieht und systemische Perspektivvielfalt mit allen Sinnen erfahren werden kann.

 
Aktuelle Angebote

Wir bieten für Teams, Unternehmen/Organisationen und Einzelpersonen unter Anderem:

  • Boxenstopp auf Anfrage für Ihre Organisation, Ihr Unternehmen

  • Kooperations- und Vernetzungsworkshops auf Anfrage.

  • Themenworkshops rund um Leben und Arbeiten 4.0 auf Anfrage

  • Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung auf Anfrage

Und es gibt auch wieder aktuelle Angebote, für die Sie sich direkt anmelden können – ohne Anfrage:

 
September: Workshop „Kreatives Aufstellen“
Samstag, 22. September 2018: Die Spielwiese für wachsendes evolutionäres Verständnis im Umgang mit Wandel und seinen Dynamiken öffnet sich wieder.
Details & Anmeldung
November: Workshop „Kreatives Aufstellen“
Und noch ein weiterer Termin: Samstag, 24. November 2018: Die Spielwiese für wachsendes evolutionäres Verständnis im Umgang mit Wandel und seinen Dynamiken öffnet sich wieder.
Details & Anmeldung
 
 
 
3-tägige Fortbildung „Gemeinsam Gutes voranbringen“
Vernetzung – Offenheit – Partizipation – Agilität: Das sind wirksame Zutaten, um in Organisationen, Gruppen und Unternehmen erfolgreich Wandel zu gestalten bzw. Dynamiken zu händeln.
Details & Anmeldung
2-tägige Fortbildung „Praxis des Kreativen Aufstellens“
In diesen 2 Tagen schaust du hinter die Kulissen unseres Tuns und erprobst dich selbst im Aufstellen. Es ist als eine Erweiterung gedacht für all jene, die Menschen ganzheitlich in ihren Entwicklungen unterstützen wollen.
Details & Anmeldung
 
 
 
Neues u.a. im Blog

Da ist einiges an Neuem seit dem Newsletter im Juni 2017 zusammen gekommen:

 
Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen …
Eine kleine Exkursion zu Metaphern über Mitarbeiter und Organisationen: Von der T-shaped Kompetenz über Tree-shaped hin zum Wald und zur Forstwirtschaft. Der vernetzte Wald als Symbol für lebendige Unternehmen.
zum Blogbeitrag
Glück ist (m)eine Entscheidung
Heute kommt KLARA mit ihrem Blog einmal ganz persönlich daher. Und sie möchte einige Gedanken übers Glücklichseins loswerden. Denn Elefantendamen sind weise Persönlichkeiten, allerfeinste Seelen sind mit ungeheurer Klugheit.
zum Blogbeitrag
 
 
 
Wenn bewährte Routinen nicht mehr greifen ...
… dann müssen neue her. Oftmals allerdings verstellt ein enger Blick auf Schuldige den konstruktiven Blick. Das Kompetenzmodell zeigt bessere Wege auf.
zum Blogbeitrag
Agile Unternehmen: Was ist anders?
Was bedeutet agiles Arbeiten ganz konkret? Woran erkennt man, dass man agil arbeitet? Meines Erachtens der größte Unterschied zur klassischen Arbeitsweise ist die innere Haltung: In der agilen Arbeitswelt ist Vertrauen wichtiger als Kontrolle!
zum Blogbeitrag
 
 
 
Unternehmenskultur
Unternehmenskultur ist jenes, was wir wahrnehmen, wenn wir uns in einem Unternehmen bewegen. So gesehen ist Unternehmenskultur eher ein Resultat bewussten und vor allem unbewussten Miteinanders. Wir von KLARA agil sympathisieren mit dem Denkmodell über Unternehmenskultur von Edgar Schein.
zum Blogbeitrag
Open Friday
… oder auch Monday, Tuesday, Wednesday oder Thursday … gemeint ist ein spannendes Konzept für offene Kommunikation innerhalb des Unternehmens.
zum Blogbeitrag
 
 
 
Woran erkennt man Lernende Organisationen?
Ab und an weckt das Wort Lernen eher negative Assoziationen: Pauken, Schuften, Versagen, Scham versus Erfolgs- und Leistungsdruck. Und nun soll man auch in der Firma pauken, anstatt einfach seinen Job zu machen?
zum Blogbeitrag
Bühne frei fürs Scheitern
Keiner spricht in unserer Welt anscheinend gern vom – eigenen - Scheitern. Doch wenn es eine oder einer tut, sogar öffentlich, gibt es Anerkennung und irgendwie Erleichterung. Endlich mal ein Mensch, der einem aus dem Herzen spricht.
zum Blogbeitrag
 
 
 
(Mentale) Wahrnehmungsperspektiven
Wir Menschen besitzen Wahlmöglichkeiten. U. a. die Wahl unserer Wahrnehmung, Bewertung und Handlung. Nur, das vergessen wir zu oft. Wenn wir im Problemzustand sind, stecken wir i. d. R. in einer festen Sicht der Welt fest. Daher fordern viele Ratgeber auf, dieselbe einfach mal zu wechseln. Und wie genau kann es funktionieren, dieser Perspektivwechsel?
zum Blogbeitrag
Die Rolle als KonfliktbegleiterIn neu denken
Dass jeder Ratschlag auch ein Schlag ist, hat sich schon weit herum gesprochen. Aber wie genau die Rolle als KonfliktbegleiterIn sich gewandelt hat, gehört noch nicht zum Mainstream.
zum Blogbeitrag
 
 
 
Ebenen von Konflikten erkennen und nutzen
Konflikte will eigentlich kaum keiner haben. Trotzdem sind sie ein wahrer Juwel, gelingt es, sie aus einer anderen Weltsicht zu betrachten. Wie das gelingen kann, darum geht es in diesem Blogbeitrag.
zum Blogbeitrag
Willkommen im Clash of Cultures
Mit Clash of Cultures wird der Effekt beschrieben, wenn zwei (Unternehmens-)Kulturen aufeinander stoßen. Und das passiert oft sogar innerhalb eines Unternehmens - insbesondere bei Veränderungen.
zum Blogbeitrag
 
 
 
Unsere Buchtipps aktualisiert
Lesen bildet! Und so gibt es auch ein paar neue Buchtipps - und das Altbewährte ist geblieben.
zu KLARAs Buchtipps
 
 
 
Herzliche Grüße

„Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." So meinte schon Yoda – heute immer noch aktuell, nicht nur in Chemnitz.

Veränderungen sind ein unvermeidbarer Bestandteil von Leben und Lebendigkeit. Oft bringen Sie kleine, langsame Verbesserungen, aber auch kurzzeitige, auffallende Nachteile. Wir sind geschult, die Nachteile zu erkennen. Aber wir können auch das halbvolle Glas unter dem tropfenden Wasserhahn schätzen lernen. Und so gibt es auch eine frohe Botschaft der positiven Entwicklung, finden

Bärbel Röpke und Rainer Pivit

KLARA agil
Marktstr. 29a, 33602 Bielefeld
Telefon 05 21 - 201 70 73
info@klara-agil.de
https://klara-agil.de
Impressum – Datenschutzerklärung

Dieser Newsletter wurde verschickt an ##email##.

Newsletter online ansehen   |   Abmelden vom Newsletter
Tel. 0521 201 70 73
  Mail   Facebook
 
Inhalt des Newsletters:

01. Juni 2017

 
Liebe Leserin, lieber Leser,

so ist es, wenn Menschen den Raum öffnen für Neues. Vor gut einem Jahr haben wir uns mit KLARA aufgemacht. Und seit unserem letzten Newsletter sind mittlerweile 10 (!!!) Monate vergangen! Es wird wirklich Zeit, mitzuteilen, was wir so treiben. Viel ist geschehen seitdem.

Die Essenz bleibt: KLARA und Co machen sich auf, den Weg zu ebnen zu NEUEN, d.h. evolutionären Möglichkeiten, Mensch und Organisation (selbst) zu organisieren. Für gutes Gelingen in dynamischen Zeiten und turbulenten Umfeldern.

Dafür hält KLARA einen gefüllten Koffer an Evolutionärer Praxis bereit, wie wir es hier nennen. Förderung von Selbstorganisation und Entwicklung hin zum lernenden und damit lebendigen Menschen und System stehen dabei im Mittelpunkt.

KLARA und Bärbel verbreiten ihre Erkenntnisse u.a. im Bildungskontext im Rahmen einer Fortbildung für Schulleitende. Oder eröffnen mit Boxenstopps „Raum für Neues“ in ganz unterschiedlichen Bereichen. Im Stile partizipatorischen Arbeitens versammeln sich Menschen einer Organisation, z.B. KMUs, wachsende Handwerksbetriebe, Schulen oder Kooperationsgemeinschaften, um mit Struktur und Offenheit auf Gegebenes zu schauen. Achtsame Gemüter öffnen mit regelmäßigen Boxenstopps den Raum, BEVOR eine Krise zum Wachrüttler wird.

Rainer ohne KLARA beschäftigt sich zur Zeit schwerpunktmäßig damit, wie Digitalisierung und KMUs zusammenkommen. Rainer hat seit November 2016 eine ¾ Stelle beim Fraunhofer IOSB-INA in der SmartFactoryOWL in Lemgo. Mit verbleibenden Kapazitäten kreisen KLARA und Rainers Aufmerksamkeit rund um das Anliegen, lebendige und lernende Organisationen voran zu bringen. In unserer zunehmend digitalisierten Welt braucht es, wie schon häufig erwähnt, experimentelles Agieren und Denken, um mit den sich umkrempelnden Arbeits- und Lebenswirklichkeiten erfolgreich umgehen zu können. Das Neue hat keinen Masterplan.

KLARA, Rainer und Bärbel starten gemeinsam in der 2. Jahreshälfte ein Fortbildungsangebot beim Bildungswerk verdi: „Neue Wege gehen – gemeinsam Lösungen gestalten. Konstruktive Methoden für Gespräche, Beratungen, Teamarbeit und Führung

KLARA findet Freunde und Freundinnen. Unser Netzwerk erweitert sich und bietet uns erfolgreiche und anregende Kooperationen.

Und ach ja, Bärbel heißt seit kurzem Bärbel Röpke, Ergebnis einer kleinen Aufräumaktion im Frühjahr.

 
Aktuelle Angebote

Wir bieten für Teams, Unternehmen/Organisationen und Einzelpersonen unter Anderem:

  • Boxenstopp auf Anfrage für Ihre Organisation, Ihr Unternehmen

  • Kooperations- und Vernetzungsworkshops auf Anfrage.

  • Themenworkshops rund um Leben und Arbeiten 4.0 auf Anfrage

  • Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung auf Anfrage

  • Neu: Coaching-Paket „Neues Denken“. Loslassen von überkommenden Überzeugungen und Weltbildern, Etablieren von hilfreichen und evolutionären Überzeugungssystemen stehen hier im Mittelpunkt. Neue Zeiten brauchen Neues Denken: „Glaube nicht alles, was du denkst. Wir besitzen die Wahl, auch unserer Gedanken, immer.“

Und hier unsere aktuellen, offenen Angebote für Jedefrau und Jedermann:

 
Workshop „Kreatives Aufstellen“
Samstag, 01. Juli 2017: Die Spielwiese für wachsendes evolutionäres Verständnis im Umgang mit Wandel und seinen Dynamiken öffnet sich wieder.
Details & Anmeldung
OWIvent 2
Samstag, 08. Juli 2017: Wir laden zum zweiten Mal ein mit einigen anderen Aktiven zu einer offenen Agenda rund um das Thema der Neuorganisation von Arbeit, Gesellschaft und Leben. Die Überschrift lautet diesmal: Das Neue lebt.
Details & Anmeldung
 
 
 
Fortbildung „Neue Wege gehen – Gemeinsam Lösungen gestalten“
Ab 25. August 2017: 4 x 2 Tage praxisnahe Fortbildung zu konstruktiven Methoden für Gespräche, Beratungen, Teamarbeit und Führung.
Details & Anmeldung
 
 
 
Neues u.a. im Blog

Es gab viel zu tun – und unser Blog hatte keine Priorität. Neues seit dem Newsletter im August 2016:

 
Supervisions-Canvas
Supervision kann manchmal unübersichtlich werden. Und so ist aus der Praxis heraus von Bärbel die Supervisions-Canvas erstellt worden. Für ihre Supervisions-Begleitungen – und, wenn Sie mögen, auch für Ihre eigene Selbst-Supervision.
zur Supervisions-Canvas
Ein positiver Unterschied
„Sei der Unterschied, den du im Leben haben möchtest“ Und die Realität? Hier ein paar Anregungen fürs wirklich überraschend konstruktive Tun.
zum Blogbeitrag
 
 
 
Unsere Buchtipps aktualisiert
Lesen bildet! Und so gibt es auch ein paar neue Buchtipps. Insbesondere Lalouxs „Reinventing Organizations visuell“ hat uns echt begeistert!
zu KLARAs Buchtipps
 
 
 
Herzliche Grüße

Im letzten Newsletter aus dem August letzten Jahres – jaja, lange ist's her – fragten wir uns noch, ob wir nicht schon zu weit voraus sind mit Wunsch nach mehr agiler und evolutionärer Praxis am Arbeitsplatz. Und nun sind wir selbst damit gefordert, die eigene Richtung nicht aus dem Blick zu verlieren und das Beste aus der aktuellen Situation zu machen.

Spaß, Freude, Glück und einen schönen Sommer wünschen Ihnen

Bärbel Röpke und Rainer Pivit

KLARA agil
Marktstr. 29a, 33602 Bielefeld
Telefon 05 21 - 201 70 73
info@klara-agil.de
https://klara-agil.de
Impressum

Dieser Newsletter wurde verschickt an ##email##.

Newsletter online ansehen   |   Abmelden vom Newsletter
Tel. 0521 201 70 73
  Mail   Facebook
 
Inhalt des Newsletters:

25. August 2016

 
Liebe Leserin, lieber Leser,

Bisher gab es in unseren Newslettern immer eine kleine Übung. Diesmal nicht mehr – und vielleicht auch in Zukunft nicht mehr. Unser Leben und Lernen ist oftmals geprägt von Normen, von richtig und falsch, von zu beherrschenden Methoden und Prozessen, von Best Practice. Desto komplexer unser Leben, unsere Arbeit wird, desto weniger funktioniert diese Denke. Und umso mehr hilft der experimentelle, der evolutionäre Ansatz.

Nehmen wir mal unser Maskottchen KLARA: Als ganz kleinem Elefant baumelte ihr immer sowas am Kopf runter, dass sie überhaupt nicht kontrollieren konnte – einfach nur lästig. Ein Elefantenrüssel hat etwa 40.000 Muskeln. Dass da ein Elefantenbaby manchmal genervt ist, weil es dies komische Teil nicht kontrollieren und sinnvoll nutzen kann, ist nur zu verständlich. Wie lernt der kleine Elefant seinen Rüssel für sich zu nutzen? Spielerisches Ausprobieren mit Beobachtung des Ergebnisses. Und mit viel Geduld.

Wie haben Sie Fahrradfahren gelernt? Sie hatten den dringenden Wunsch, dies endlich auch zu können. Und haben dann probiert, sich auf dem störrischen Drahtesel aufrecht zu halten. Höchstwahrscheinlich gab es dabei mehrere Rückschläge in Form von Stürzen – das gehört dazu. Ohne diese Fehler oder gescheiterten Experimente hätten Sie es wohl nie gelernt. Aber irgendwann, vielleicht nach einer Stunde, vielleicht nach ein paar Tagen, klappte es auf einmal. Wir haben gelernt, wie es geht – aber könnten dies Lernergebnis überhaupt nicht beschreiben. Nur nutzen, indem wir als kleiner Radler die neue Bewegungsfreiheit genießen. Das ist evolutionäre Praxis. Und wir sind davon überzeugt, dass diese Denk-, Handlungs- und Lernweise auch für uns als Erwachsene heute sehr hilfreich ist, insbesondere in unserer komplexer werdenden Arbeitswelt.

 
Aktuelle Angebote

Wir sind mit folgenden Diensten unterwegs: Coaching, Inhouse-Workshops, Teambegleitungen und (agile) Begleitung von Veränderungen in Unternehmen und Organisationen. Gerne unterstützen wir Sie darin, Ihren Veränderungswunsch zu leben und dranzubleiben.

Gern kommen wir auch in Ihr Unternehmen, Ihre Organisation und stellen unsere Ideen vor – New Work: zeitgemäße Formen der Begegnung, Zusammenarbeit und (Selbst-)Organisation. Für mehr Flexibilität und gutes Gelingen in dynamischen Zeiten.

Falls es Sie interessiert: Unter KLARAs Angebote gibt es jetzt auch eine Liste an offenen Veranstaltungen, an denen wir mitwirken – als ModeratorIn, TrainerIn oder auch nur als Teilnehmende.

Und hier unsere aktuellen, offenen Angebote für Jedefrau und Jedermann:

 
Workshop Kreatives Aufstellen
Samstag, 03.09.2016: Ab und an reichen „bewusste Bemühungen“ um gute Lösungen nicht aus. Mit dem kreativen Aufstellen nutzen wir Impulse darüber hinaus und schaffen kraftvolle und bewegende Lösungsbilder für Ihre Anliegen.
Details & Anmeldung
KLARAs Treff
Samstag, 25.06.2016: KLARA lädt ein – so etwa alle 2 Monate – zu einem Lean Coffee. Etwa 2 Stunden am Samstag-Vormittag. Thema diesmal: Wie etabliert man eine wertschätzende, respektvolle, konstruktive, unterstützende Haltung der Menschen im Team bzw. im Unternehmen?
Details & Anmeldung
 
 

Und noch 4 weitere Angebote, noch ohne konkreten Termin. Bitte melden Sie, wenn Sie Interesse haben – bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl suchen wir dann gemeinsam nach einem passenden Termin.

 
Fortbildung „Komplexität händeln“
Wir sind in der vernetzten und digitalisierten Welt des 21. Jahrhunderts angekommen. Menschen kommunizieren rund um den Globus und gestalten Meinung via Social Media. Tradierte Organisationsformen geraten in den Engpass. Märkte und Instanzen verändern sich radikal, brechen zusammen. Neues entsteht. Was nun? Unsere Antwort: Mit evolutionären Praktiken gelingende Zusammenarbeit gestalten!
Details & Interessensbekundung
Supervisionsgruppe „Agil geht's leichter“
Der Weg in einer erweiterte und neue Denk- und Handlungsweise ist ein holpriger. Überall warten „Verführungen“ des alten Weltbildes, welche alte Urteile erneut bedienen, zarte Pflänzchen der Erkenntnis mit Füßen treten und den Fahrstuhl der Erkenntnis wieder in den Keller lenken. Um dem entgegen zu wirken, bieten wie Unterstützung beim Erschaffen „Neuer Geschichten“ und Möglichkeiten evolutionärer Praxis. Für Gestaltende, Zukunftsfreudige und Führungskräfte.
Details & Interessensbekundung
 
 
 
Spiral Dynamics: Wirklichkeit beginnt Innen
In dem 2-tägiger Workshop wird nicht nur das Konzept von Spiral Dynamics erklärt, sondern Sie werden auch erkunden, auf welchem Level Sie sich selbst befinden. Da dies oft kontextabhängig ist, lohnt sich auch ein Blick auf das jeweilige Team, die Organisation. Konflikte zwischen Leveln, wie auch Wege der Weiterentwicklung gehören ebenso dazu.
Details & Interessensbekundung
Praxis des Kreativen Aufstellens
In unserem 2-tägigen Angebot „Praxis des Kreativen Aufstellens“ blickst du hinter die Kulissen unseres Tuns und erprobst dich selbst im Aufstellen. Es ist als eine Erweiterung gedacht für all jene, die Menschen ganzheitlich in ihren Entwicklungen unterstützen wollen. In der Beratung, in der Lehre oder auch als Führungskraft.
Details & Interessensbekundung
 
 
 
Neues u.a. im Blog

KLARAs Website füllt sich weiter. Seit dem Newsletter im Mai 2016 kamen hinzu:

 
Evolutionäre Praxis
Mit zunehmender Komplexität unserer Arbeit und unseres Lebens wächst die Notwendigkeit, anders mit sich und seinem Mitmenschen umzugehen. Eine andere Denk- und Handlungsweise gewinnt langsam mehr Beachtung. Wir wollen mehr davon, mehr Evolutionäre Praxis!
zum Blogbeitrag
Begriffsdschungel „Neue Arbeit“ und „Industrie 4.0“
In letzter Zeit wird oft über Begriffe wie Digitalisierung, Disruption, Neue Arbeit, Industrie 4.0, Agilität usw. geredet und geschrieben. Und auch wir bei KLARA agil nutzen diese Begriffe. Hier der Versuch, die Begriffe ein wenig mit Leben zu füllen.
zum Blogbeitrag
 
 
 
Poster Spiral Dynamics
Im letzten Newsletter hatten wir eine neue Landkarte „Wege zur Neuen Arbeit“ angekündigt. Die ist aktuell noch in Arbeit. Es kam etwas Anderes dazwischen: Durch den von außen angetragenen Wunsch, mehr über Spiral Dynamics zu erfahren, entstand das neue Poster zu Spiral Dynamics, dass die Grundgedanken des Konzeptes auf einem Blatt zusammen fasst. Und so entstand auch die Idee für den neuen Workshop Spiral Dynamics. Spiral Dynamics beschreibt die Entwicklung von Menschen bzw. Menschengruppen. Wir schätzen es, weil es z.B. auch die Entwicklung von Teams oder Organisationen und die damit zusammenhängenden Konflikte gut erklärt.
zum Poster
Buchtipp: Das kleine Buch vom achtsamen Leben
Gerade eben bei uns eingetrudelt - und Bärbel ist begeistert: „Das kleine Buch vom achtsamen Leben“ von Patrizia Collard. Ein richtig kleiner Schatz im Vokabelheftformat! Wirkungsvolle Übungen, inspirierende Gedanken - wunderschönes Geschenk für sich selbst und viele, viele FreundInnen.
zu KLARAs Buchtipps
 
 
 
Ausblick & herzliche Grüße

Während wir uns in letzter Zeit mit Themen rund um Lernende Organisationen, Neue Arbeit und zeitgemäße Unternehmenskultur befassen, fragen wir uns, ob wir da nicht schon zu weit voraus sind und wir den Kontakt zu Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser verlieren. Was bremst Sie aus auf dem Weg zur Zufriedenheit? Was brauchen Sie, um glücklich leben und arbeiten zu können?

Glück und Freude wünschen Ihnen

Bärbel Röpke-Stieghorst und Rainer Pivit

KLARA agil
Marktstr. 29a, 33602 Bielefeld
Telefon 05 21 - 201 70 73
info@klara-agil.de
https://klara-agil.de
Impressum

Dieser Newsletter wurde verschickt an ##email##.

Newsletter online ansehen   |   Abmelden vom Newsletter
Tel. 0521 201 70 73
  Mail   Facebook
 
Inhalt des Newsletters:
 
Liebe Leserin, lieber Leser,

Wie kommen neue Dinge in die Welt? Absicht formulieren, darauf fokussieren, ran gehen und handeln, Spaß haben dabei, Experimente machen, in sich hinein lauschen, in Kooperation gehen, Feedback erhalten, die Möglichkeiten sehen, korrigieren und weitermachen, Neues probieren, Bewährtes nutzen. So ergeht es uns auch mit unserem Projekt KLARA agil.

Was haben wir seit Ende des Jahres geschafft? Neben unserem ganz normalen beruflichen und privaten Leben?

Uns reflektiert, inhaltlich gearbeitet, Website erstellt, Vorträge gehalten, interaktive Landkarte gestaltet, Angebote überdacht, Artikel veröffentlicht, KLARAs Treff gegründet, die Angebote sind endlich online, wir sind dort aufgetaucht in OWL, wo es um Arbeit 4.0 und Ähnliches geht. Lust auf Zukunft dient nur noch der Weiterleitung. Den Mai haben wir daher bis jetzt zum Verschnaufen genutzt und nun geht es weiter.

Was ist aktuell in der Pipeline?

Ein spannendes Fortbildungsangebot, wie wir finden, für alle, die mehr Kompetenz im Umgang mit dem „New Style“ von Zusammenwirken entwickeln möchten. Die Lösungsorientierten Interventionsmethoden. 8 Tage für mehr Haltung und Handling im Umgang mit Menschen, Gruppen, Kommunikation, Denkmustern, Problemen und Konflikten, Entscheidungssituationen und Selbstbalance. Als offenes Angebot ab Herbst 2016 und als Inhouseangebot ab sofort. Bei der Verwirklichung gehen wir agil vor. Übrigens startet eine Vorform davon im schulischen Kontext für Schulleitende im nächsten Schuljahr.

Die nächste interaktive Landkarte wächst im Hintergrund zum Thema „Erste Schritte zur Neuen Organisation“.

Und der heutige Newsletter hat uns gefordert. Nicht nur das Design hat sich geändert gegenüber 'Lust auf Zukunft', sondern auch die Technik im Hintergrund. So ist dieser Newsletter ein wenig unpersönlicher – ohne persönliche Anrede –, aber dafür funktioniert das Layout endlich (hoffentlich) auch in Outlook.

Viel Spaß beim Stöbern! Über Weiterempfehlung freuen wir uns wie immer.

 
Aktuelle Angebote

Wir sind mit folgenden Diensten unterwegs: Coaching, Inhouse-Workshops, Teambegleitungen und (agile) Begleitung von Veränderungen in Unternehmen und Organisationen. Gerne unterstützen wir Sie darin, Ihren Veränderungswunsch zu leben und dranzubleiben.

Gern kommen wir auch in Ihr Unternehmen, Ihre Organisation und stellen unsere Ideen vor – New Work: zeitgemäße Formen der Begegnung, Zusammenarbeit und (Selbst-)Organisation. Für mehr Flexibilität und gutes Gelingen in dynamischen Zeiten.

Und hier unsere aktuellen, offenen Angebote für Jedefrau und Jedermann:

 
Workshop Kreatives Aufstellen
Samstag, 04.06.2016: Ab und an reichen „bewusste Bemühungen“ um gute Lösungen nicht aus. Mit dem kreativen Aufstellen nutzen wir Impulse darüber hinaus und schaffen kraftvolle und bewegende Lösungsbilder für Ihre Anliegen.
Details & Anmeldung
Open Space: Wie stellst du dir die Zukunft vor?
Samstag, 18.06.2016: In Kooperation mit Einschlingen laden wir ein, die Köpfe zu weiten für attraktive Zukunftsentwürfe. Große Veränderungen beginnen mit der Freiheit, neu und großzügig zu denken.
Details & Anmeldung
 
 
 
KLARAs Treff
Samstag, 25.06.2016: KLARA lädt ein – so etwa alle 2 Monate – zu einem Lean Coffee. Etwa 2 Stunden am Samstag-Vormittag. Ein Treffen, um gemeinsam sich gegenseitig zu inspirieren. Bringen Sie gerne Ihre eigenen Fragen oder Anliegen mit - zum Beispiel, wie Sie mehr Lebendigkeit in Ihre Arbeit integrieren kannst. Oder Ihre Wünsche und Hindernisse …
Details & Anmeldung
Praxis des Kreativen Aufstellens
Samstag, 09.07.2016: Neu ist unser 2-tägiges Angebot „Praxis des Kreativen Aufstellens“, in dem du hinter die Kulissen unseres Tuns blickst und dich selbst im Aufstellen erprobst. Es ist als eine Erweiterung gedacht für all jene, die Menschen ganzheitlich in ihren Entwicklungen unterstützen wollen. In der Beratung, in der Lehre oder auch als Führungskraft.
Details & Anmeldung
 
 
 
Neues u.a. im Blog

KLARAs Website füllt sich allmählich. Seit dem Newsletter im März 2016 kamen hinzu:

 
Wir können etwas tun! Es geht mehr, als du denkst!
Die Welt verändert sich. Und meistens erfahren wir nur, was sich zum Schlechten entwickelt. Aber es gibt genauso auch viele Entwicklungen zum Positiven. Im Job, im Privaten, im Miteinander – und auch alles zusammen. Und wir können mitgestalten …
zum Blogbeitrag
Artikel: Zurück aus der Zukunft der Neuen Arbeit
Bärbel Röpke-Stieghorst und Rainer Pivit, Gründer von KLARA agil, über die Neue Arbeit und welche Voraussetzungen notwendig sind, diese erfolgreich umzusetzen.
zum Artikel
KLARAs Bücherliste
Eine Auswahl an Büchern mit hohem Erinnerungs- und Praxiswert
zur Bücherliste
 
 
 
Unsere Übung

Als LeserIn unseres Newsletters kennen Sie wahrscheinlich schon unsere „Landkarte der Neuen Arbeit“. Sie ist jetzt überarbeitet und interaktiv! Es gibt zu jeder Landmarke eine kurze Erklärung.

Unsere Übung deswegen: Schauen Sie sich zu zweit oder auch mit Ihrem Team die Landkarte an, lesen Sie die Erklärungen, und diskutieren Sie, was das für Sie, für Ihr Team bedeuten könnte.

Falls Sie die PDF-Version groß ausdrucken und als Plakat aufhängen wollen: In der aktualisierten Version gibt es jetzt einen QR-Code, um einfach vom Plakat zu den Erklärungen zu kommen.

zur interaktiven Landkarte
 
Ausblick & herzliche Grüße

Im März-Newsletter hofften wir, ab Mai den Parallelbetrieb von 'Lust auf Zukunft' und 'KLARA agil' beenden zu können. Stimmt, das haben wir nun geschafft! Demnächst wird lustaufzukunft.de automatisch umgeleitet zu klara-agil.de. Auch wenn 'Lust auf Zukunft' nicht mehr genutzt wird, wir bleiben uns treu in unseren Werten und unserer Haltung. Und wir würden uns freuen, wenn auch Sie uns treu bleiben.

Eine schöne Sommerzeit wünschen Ihnen

Bärbel Röpke-Stieghorst und Rainer Pivit

KLARA agil
Marktstr. 29a, 33602 Bielefeld
Telefon 05 21 - 201 70 73
info@klara-agil.de
https://klara-agil.de
Impressum

Dieser Newsletter wurde verschickt an ##email##.

Newsletter online ansehen   |   Abmelden vom Newsletter